Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame ? oder nicht ? :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame ? oder nicht ? :)

Salve !

Ich hab ma ne frage : Mein Koleg will sich Bartagame/n kaufen, hat aber noch kein plan von der generelen haltung von tieren im terrarium. Und will sich 1.1 oder 1.0 holen.
    Jetzt kommt die eigenliche frage/n :
    -wie groß muss das terrarium sein ?
    -werden sie zahm ?
    -welches futter (wegen den nährstoffen/vitaminen)?
    -lieber ein pärchen oder nur ein mänchen ?
    -wie alt werden sie eigentlich ?
    -terrarien einrichtung ?
    -verhalten ?

???fragen über fragen???
    und man dachte graue lastentiere währen dumm

Re: Bartagame ? oder nicht ?

Hi!
    Dein Kollege soll sich ein Buch kaufen, ein paar knappe Posts von uns können das aus keinen Fall ersetzen!
    Cu

Kommentar

-wie groß muss das terrarium sein ? Bei den großen weiß ich es nicht.
      -werden sie zahm ? Viele werden handzahm und sehr zutraulich. das gilt aber nicht für alle
      -welches futter (wegen den nährstoffen/vitaminen)? Grillen, heimchen, heuschrecken, schaben. Würmer gibts aber nur manchmal. Ansonsten Gemüse und obst. Alle zwei Tage einstäuben mit Mineralien und Vitaminen.
      -lieber ein pärchen oder nur ein mänchen ? falls er nachwuchs will ein pärchen ansonsten ein männchen welches aber abstumpfen und träge werden könnte, da es keine Gesellschft hat.
      -wie alt werden sie eigentlich ? Bei guter pflege bis zu 15 jahren
      -terrarien einrichtung ?
      -verhalten ?

Zu den letzten zwei Fragen kann ich schon was sagen, will aber keinen Róman schreiben, die anderen Fragen sind aber auch nur kurz beantwortet sag deinem Kollegen er soll und muss sich auf jeden Fall ein Buch kaufen da steht alles genauer drin.

Ameli

[Edited by Ameli on 16-03-2003 at 14:21 GMT]

Kommentar

Salve !
        thx thx für die info´s !

Kommentar

Re: Re: Bartagame ? oder nicht ?

Er soll mal bei www.pogona.net gucken und sich das buch bartagamen und kragenechsen von hausschild und bosch kaufen (natur und tier verlag)

Kommentar

Hallo,
            deine Fragen sind solche, die wirklich auf fast jeder Homepage genauestens erläutert werden (auf meiner z.B.: http://www.bartagamen-online.de.vu)
            Bei adulten Tieren ist alle zwei Tage einstäuben, sofern ausreichend UV-Licht vorhanden ist und das gängige Korvimin oder z.B. auch so was wie Reptivite verwendet wird, schon fast zu oft. Zweimal die Woche reicht, meiner Meinung nach (und der des Tierarztes), aus.
            Wie Ameli schon sagte, wenn er züchten will - Paarhaltung. Das mit dem Abstumpfen kann ich jetzt nicht bestätigen. Klar, die Tiere zeigen nicht ihr volles Verhaltensspektrum, aber sie sind ja in der Natur auch Einzelgänger. Ich würde sogar die Einzelhaltung der Paarhaltung vorziehen, da kein Stress durch Artgenossen entsteht. Ausserdem sollte idealerweise bei einem Pärchen ein Ausweichsterrarium zur Verfügung stehen. Aber hier scheiden sich wohl die Gemüter.
            naja, alles Weitere ist wohl schon zu Genüge durchgekaut worden
            mfg
            Katharina
            P.S: Deinem Kollegen viel Spass mit den Tierchen! (ohne Buch/Bücher geht nix

Kommentar

Lädt...
            X