Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechsen und "Hochzeitskleid"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Perleidechsen und "Hochzeitskleid"

Hallo zusammen,
    neulich habe ich in einem Naturreiseführer von Perleidechsenmännchen im "Hochzeitskleid" gelesen. Habe dazu allerdings in der Fachliteratur keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Besitzen nun diese Männchen ein "Hochzeitskleid" oder nicht? Etwa vergleichbar den Männchen von Smaragdeidechsen bzw. Zauneidechsen, die im Frühjahr zur Balzzeit eine vorübergehende intensive Blaufärbung der Kehle bzw.
    intensive Flankengrünfärbung aufweisen können.
    Wer weiß dazu näheres?
    Für Antworten vielen Dank im voraus!

Nikolaus

Re: Perleidechsen und "Hochzeitskleid"

Hoi Nikolaus,

leider habe ich hier gerade keine Literatur darübe vorliegen... Da musst du wohl auf die anderen Lacertidenpfleger warten:-)

Aber ich kann mich nur erinnern, dass das zumindest im Terrarium von Art zu Art auch verschieden ist. So hatten meine anatolischen Smaragdeidechsen das ganz Jahr über blaue Kehlen und Backen. Sowohl Männchen als auch Weibchen. Und wenn ich mri die Perleidechsen im Museum Koenig vorstelle.... Ich glaube, die hatten auch das ganz Jahr über relativ gleich gefärbt. Vielleicht ein wenig intensiver, wenn sie draussen in der Sonne, als wenn sie drinnen unter Kunstlicht sassen...

Besten Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Perleidechsen und "Hochzeitskleid"

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mittlerweile einen Beitrag von Frau Bania gefunden, in dem auf eine intensivere Ausfärbung der Perleidechsenmännchen in der Paarungszeit im Frühjahr zu beobachten ist. Insofern scheint hier keine eindeutige Situation zu bestehen. Vielleicht können da andere Perleidechsenzüchter ihre Beobachtungen hier noch einbringen.
      Vielen Dank für weitere Antworten.

Mit farbigen Grüßen
      Nikolaus

Kommentar

Perleidechsen

Hallo,
        Bei meinen Tieren ändert sich die Färbung der Männchen im Frühjahr zwar durchaus etwas, aber letztlich eher unwesentlich.
        Die Weibchen sind allerdings bei mir zur Paarungszeit deutlich intensiver gefärbt.
        Zum Herbst hin dunkeln sie immer mehr nach, die Leuchtkraft der blauen Flecke läßt nach und die Grundfärbung geht von leuchtend grün im Frühjahr deutlich mehr in Richtung braun im Herbst.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also im Handbuch wird darauf hingewiesen das es keine jahreszeitlich bedingte Variation gibt.

Liebe Grüße,
          Philipp

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Bei meinen Tieren ändert sich die Färbung der Männchen im Frühjahr zwar durchaus etwas, aber letztlich eher unwesentlich.
            Die Weibchen sind allerdings bei mir zur Paarungszeit deutlich intensiver gefärbt.
            Zum Herbst hin dunkeln sie immer mehr nach, die Leuchtkraft der blauen Flecke läßt nach und die Grundfärbung geht von leuchtend grün im Frühjahr deutlich mehr in Richtung braun im Herbst.

Gruß

Ingo
            Interessant, mein Weibchen ist eigentlich immer grau geblieben, mit einem kleinen Stich ins Grünliche. Auf lacerta.de gibt es Bilder von Timon L. Lepidus, dort ist auch das Weibchen ganz grün. Was mich etwas verwundert hat, in deinem Buch sind die Weibchen gefärbt wie meins.

Kommentar

Je nach Population kann die Färbung von Perleidechsen sehr unterschiedlich sein. Die Grundfarbe reicht von leuchten grün über grün mit schwarzer Vermikulierung bis zu braun (nicht nur bei nevadensis).
              Französiche Tiere scheinen besonders grün zu sein, in Spanien haben die meisten Populationen im Nackenbereich mehr Braun/Grautöne und werden dahinter grün, die Portugiesen haben meist eine besonders schöne schwarze Vermikulierung (Franzosen aber auch) etc pp.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Die Grundfarbe reicht von leuchten grün über grün mit schwarzer Vermikulierung ...Französiche Tiere scheinen besonders grün zu sein,
                ...die Portugiesen haben meist eine besonders schöne schwarze Vermikulierung (Franzosen aber auch) etc pp.

Moin moin!

Zwar nicht die "schönste" Pose, aber dafür hat sie schön stillgehalten...
                Nur nochmals zur Untermauerung, dass die französischen Tiere hübsch grün, mit deutlicher Vermikulation sind. Dass es sich um ein Weibchen während der Fortpflanzungszeit handelt, ist traurigerweise ebenfalls kaum zu übersehen.

Lac du Salagou, Languedoc, Südfrankreich. Biotop siehe Ingos Büchlein.

http://foto.fm/foto-81001-o.jpg

Gruß
                Felix

Kommentar

Lädt...
                X