Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldteju-Infos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldteju-Infos

Hallo zusammen,
    habe mich heute in einen Goldteju "verliebt".
    Da ich mich relativ schnell entscheiden muss ob ich ihn nehme oder nicht kann ich mir kein Buch mehr über die Tiere besorgen.
    Ich möchte mich aber unbedingt noch genauer informieren und bitte euch deshalb um alle Infos rund um Goldtejus (Terrariengröße, LF, Art der Beleuchtung, Temperatur, Bodengrund, Verhaltensregeln....einfach alles was man wissen muss).

Er sollte sich bei mir ja schließlich wohlfühlen!

Danke

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 25-01-2006 um 21:29 GMT[/ggg]]

Re: Goldteju-Infos

wieviel Reptilienerfahrung hast du denn schon?
    Bei keiner, würden sich deine Absätze übelst beißen..........

goldiger gruß

Kommentar

Naja, ich halte ein paar Vogelspinnen und Geckos.

Warum beißen sich meine Absätze?

Kommentar

Lalom schrieb:
        Hallo zusammen,
        habe mich heute in einen Goldteju "verliebt".
        Da ich mich relativ schnell entscheiden muss ob ich ihn nehme oder nicht kann ich mir kein Buch mehr über die Tiere besorgen.
        Ich möchte mich aber unbedingt noch genauer informieren und bitte euch deshalb um alle Infos rund um Goldtejus (Terragröße, LF, Art der Beleuchtung, Temperatur, Bodengrund, Verhaltensregeln....einfach alles was man wissen muss).
        Er sollte sich bei mir ja schließlich wohlfühlen!

Kommentar

Naja, lassen wir das.

Um wieder auf meine Fragen zurückzukommen: Was muss ich über Goldtejus wissen?

Kommentar

Hallo Lalom,
            ich möchte dir empfehlen, die Tiere nicht zu kaufen. Informiere dich lieber vorher ausgiebig über die Tiere und such dir dann einen Züchter. Tupinambis teguixin wird ja desöfteren gehalten, und sicher auch vermehrt. Wenn du dich richtig verliebt hast, machen ein paar Monate mehr auch nix aus

Du solltest dir als allererstes mal folgendes Buch zulegen:
            Tejus , Lebensweise Pflege Zucht.

Eins sollte dir klar sein: Die Tiere brauchen sehr große Terrarien (für 1.1 min. 2,5x1x1 (jeweils in m ) , pro weiteres Tier 20% aufschlag.)

Bis das Buch kommt , könntest du ja schonmal auf folgender Seite ein wenig Stöbern: http://www.tejuwelt.de/ , der Verfasser ist auch manchmal hier im Forum zugegen.

soviel mal von mir

viele Grüße
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Timo,

vielen Dank für deinen Rat, vor allem für den Verweis auf die tolle Internetseite!

Ich werde mir auf jeden Fall das Buch bestellen, mich genau informieren und mir auch noch ein wenig Zeit lassen...

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                Du solltest dir als allererstes mal folgendes Buch zulegen:
                Tejus , Lebensweise Pflege Zucht.

Hallo!

Die Buchempfehlung ist der richtige Weg zur Informationsfindung.
                Eine Homepage zu verlinken, deren Inhalt größtenteils aus selbigem abgeschrieben wurde, bringt einem Ratsuchenden wenig.
                Informationen aus erster Hand sind und bleiben die Erfahrungen von Langerwerf, wie kritisch man auch seiner Haltung gegenüberstehen mag.

B b Harte (... der ja auch eine Homepage erstellen könnte, weil er auch mal paar Tejus gehalten hat, aber das nicht tut, weil erst eine langjährige Haltung mit gelungener Zucht wirklich erst Informationsgehalt hätte.)

Kommentar

Zitat von Harte
                  Hallo!

Die Buchempfehlung ist der richtige Weg zur Informationsfindung.
                  Eine Homepage zu verlinken, deren Inhalt größtenteils aus selbigem abgeschrieben wurde, bringt einem Ratsuchenden wenig.
                  Informationen aus erster Hand sind und bleiben die Erfahrungen von Langerwerf, wie kritisch man auch seiner Haltung gegenüberstehen mag.

B b Harte
                  Ahja. Die abgeschriebenen Informationen sind also weniger Wert wie die zu papier gebrachten. Na dann bin ich ja beruhigt. Immer wieder schön von dir zu lesen Harte...

grützi

Kommentar

tja ... beim Abschreiben unterlaufen oft Fehler, weil der Abschreiber interpretiert.

... wirst du auch noch merken, wenn du mal tiefer in der Literatur gestöbert hast .... in paar Jahren.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte
                      tja ... beim Abschreiben unterlaufen oft Fehler, weil der Abschreiber interpretiert.

... wirst du auch noch merken, wenn du mal tiefer in der Literatur gestöbert hast .... in paar Jahren.

B b Harte
                      Ja Papa....

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                        ....such dir dann einen Züchter. Tupinambis teguixin wird ja desöfteren gehalten, und sicher auch vermehrt....

Eins sollte dir klar sein: Die Tiere brauchen sehr große Terrarien (für 1.1 min. 2,5x1x1 (jeweils in m ) , pro weiteres Tier 20% aufschlag.)
                        Hallo,

also ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche, aber ich habe noch keinen T.teguixin Züchter gefunden. Alle in Deutschland angebotenen Tiere sind Wildfänge, bzw. Farmzuchten aus Franz. Guiana. Diese Tiere werden fälschlicherweise oft als NZ verkauft. Eine Farmzucht ist ja aber keine Nachzucht!

Ich suche auch noch T.teguixin-Halter zwecks Datenaustausch zur Geschlechtsbestimmung.

2,5m x 1m x 1m als Terrariengröße ist wirklich das unterste Mindestmaß. Am besten macht man das Terrarium so tief wie möglich mit Fluchtmöglichkeiten und Sichtschutz nach hinten, denn das vermittelt denn doch sehr scheuen Tejus mehr Sicherheit. Ist das Terrarium nicht tief genug sind die Tejus oft sehr schreckhaft und ziehen sich schnell in ihre Höhlen zurück, wo sie dann auch lange bleiben.

MfG
                        Daniel Spohn
                        ehemals "Goldteju"

Kommentar

Timo, dafür gab´s in der Schule doch im Grundschul-Unterricht das Thema: Stille Post
                          sofern ich recht erinnere

Kommentar

Lädt...
                          X