Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswilderung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auswilderung

Ich habe mal etwas über ein unterstütztes Nachzuchtprogramm von einheimisch Lebenden Eidechsenarten,mit anschließender "Auswilderung"
    Kann mir darüber jemand genaueres darüber Berichten?
    Ich habe nämlich vor,ab nächstem Sommer eine einheimische Art in einem Freilandterrarium zu Halten.

mfg
    Daniel

Re: Auswilderung

Hallo Daniel,
    ich kann etwas darüber berichten. Es gab in Metelen (Biologisches Institut) so eine Geschichte (unter wissenschaftlicher Beobachtung), wo eine großzügige Fläche zur Verfügung stang (steht), die halt ummauert war und nach Jahren die Mauern entfernt wurden. Die Tiere wurden also am gleichen Standort belassen.
    grüße Martin

[[ggg]Editiert von MartinD am 31-01-2006 um 21:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

HOi!

Und da gibt es den Prof. Schrenk von der päd. Hochschule Ludwigsburg (?), der hat mal P. muralis-Nachzügler aufgezogen und diese dann an anderes Stelle ausgewildert. Hat darüber letzte Jahrestagung nen Vortrag gehalten.

Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Danke für die Antworten.
        Also haben die Tiere Theoretisch eine gute Überlebenschance wenn mann sie ausgewachsen Aussetzt?
        Oder kann mann sich die Mühe sparen??
        mfg
        Daniel

Kommentar

N.Schneeweiss hat auch schon Lacerta viridis ausgesetzt.IMO sogar mit Sendern...;war aber aber glaube ich damals nicht so der Renner...

Ingo(bzw. seine Oma)hat mal Gallotia eisentrauti "ausgewildert"...grins...

@Nicola:Waren das die auf der Insel im Rhein?Oder in `nen Weinberg in der Heilbronner Gegend?(Vortrag von C.Bender?)

@Daniel:Ich denke,das Beste ist die Tiere je nach Wetterlage Ende April bis Anfang Mai in die Freianlage zu setzen.Ein paar trockene Versteckmöglichkeiten sollte es aber geben.
          Grüsse JürgenS
          Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
          Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hoi Jürgen,

das waren die im auf der Insel im Rhein.

Lieben Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zur Ergänzunger Bericht von N.Schneeweiss ist in dem Mertensiela Band über Smaragdeidechsen,ich glaube Nr. 15 war das...

Überlebenschancen werden natürlich auch immer Tierabhängig,Artabhängig,Wetterabhängig,usw. sein.
              Eine Mauereidechse wird ein etwas anderes Freigehege brauchen als Smaragd- oder Zauneidechsen.

Gruss JürgenS
              Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
              Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Lädt...
              X