Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme nach Winterschlaf

Hallo
    Ich ahb 2 Zwergbartagamen. Eine davon hat schon Mitte Oktober mit ihrem WS begonnen, obwohl das Licht noch 12h brannte. Wenn ich sie nicht aus dem Korkstamm raus geholt hätte würde sie wahrscheinlich immer noch pennen. Das ist ca. 2 1/2 Wochen her. Sie kommt aber nur langsam in die Gänge, liegt oftmals schon um die Mittagszeit in einer schattigen Ecke und so gegn 3 schläft sie schon. Salat frisst sie aber das Jagen von Heuschrecken haben beide nicht mehr so richtig drauf. Dass sie von der anderen unterdrückt wird, schließe ich 100% aus.
    was ist los mit ihr?????

Re: Probleme nach Winterschlaf

Eine Winterruhe hängt ja hauptsächlich von der gebotenen Temperatur ab. Welche Temperaturen hast du denn? Die P. henrylawsoni von meiner Tochter habe ich Mitte November kühler gestellt und nach 2 1/2 Monaten (Anfang Februar) wieder ins Terrarium gesetzt. Vor der Winterruhe haben die Tiere auch schon entsprechend zurückgezogen gelebt, ähnlich wie du es geschildert hast. Zur Überwinterung kamen sie in eine kühl (ca.15°C) aufgestellte Kiste. Nach der Winterruhe war der Hunger entsprechend groß. Nun, nach knapp 5 Wochen bei entsprechenden höheren Temperaturen haben die Tiere nicht nur schon gepaart- auch die ersten 21 Eier liegen schon im Brutkasten.
    Wie hast du die Tiere denn überwintert?
    Gruß Robert

www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Probleme nach Winterschlaf

Hallo
      Danke für die Antwort.
      Meine 2 haben im Terrarium überwintert.
      Mein Züchter sagte mir, ich solle die Beleuchtungsdauer auf 3h runter fahren.
      Im Moment habe ich am Sonnenplatz ca. 45°C
      +/- 2°C. Ansonsten ist noch die Bodenheizung an. Die Lufttemp. liegt dann so zwischen 25°C und 30°C je nach Örtlichkeit. Vielleicht sollte ich es dieses Jahr auch mal der dunklen, kühlen Kiste versuchce???

Kommentar

Lädt...
      X