Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Mabuya multifasciata?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Mabuya multifasciata?

Guten Tag,
    seit kurzer Zeit bin ich Beseitzer eines adulten Vielstreifenskinks (Mabuya multifasciata balinensis), nun habe ich ein paar Fragen!
    Ich würde gerne in nächster Zeit versuchen, die Mabuye mit zwei oder drei weiteren zu vergesellschaften. Gibt es da Erfahrungen? Das Geschlecht meines Tieres weiß ich leider nicht und kann es auch nicht bestimmen. Ausserdem handelt es sich um eine Bali-Mabuye, gelingt da auch eine gemeinsame Haltung mit anderen Skinken der Art multifasciata?
    Aus obengenanntem Grund bin ich auf der Suche nach Züchtern in Hannover und natürlich auch weiterer Umgebung, wenn hier also jemand einen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.

Dann noch eine Haltungsfrage: In einem Teil des Terrariums befindet sich Sand. Heute konnte ich beobachten, daß der Skink beim Versuch dort ein Heimchen zu fressen leider Sand mit ins Maul bekam. Meine Sorge ist nun, daß es zu Problemem im Verdauungstrakt kommen könnte, falls das öfter passiert. Es ist wahrscheinlich schwer, da pauschal eine Antwort zu geben, aber vielleicht sieht sich irgendjemand hier in der Lage, das Risiko einzuschätzen?

Vielen Dank!

Re: Vergesellschaftung Mabuya multifasciata?

Hallo
    Interessant wäre erstmal, woher du das Tier hast, und warum du dir sicher bist, eine richtige Unterartbestimmung durchgeführt zu haben,...
    Es existieren in Deutschland Mischungen aus Tieren von Bali und welchen aus dem Handel,..
    Leider.
    Das Problem ist, dass selbst Tiere aus dem Handel nicht zusammen gesetzt werden sollten, wenn sie nicht aus dem selben Import kommen.
    Derzeit kommen Lieferungen aus Vietnam und "Indonesien", wobei ich nicht daran glaube, dass unter letzteren Tiere aus Bali sind, da die art eher "Füllmaterial" ist, die Fanggründe eher dort sind, wo spektakulärere tiere problem "gestohlen" werden können,...
    ab und an kommt die Art sicher in sandigen Ecken vor, ich würde aber here halbtrockene Erde mit einer feuchten Ecke und einem kleinen Wasserbecken empfehlen, damit liegt man grob in der Mitte von dem, was an Lebensräumen der Art zuzumuten wäre,...
    Eutropis multifasciata übrigens,..
    Grüße,
    U

Kommentar

Hallo, danke zunächst für die schnelle Antwort und die interessanten Informationen!
      Das Tier wurde an einem Flughafen konfisziert, stammt also nicht aus einem geplanten Import. Es wurde aber meines Wissens nach nicht geschmuggelt, sondern muss sich irgendwie mit dem Gepäck selber in den Frachtraum verirrt haben. Daher gibt es natürlich einen wichtigen Anhaltspunkt, was die Herkunft betrifft.
      Da sich danach längere Zeit niemand fand, der den Skink nehmen wollte, und ich zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, dachte ich mir, wenn er schon nicht wieder nach Hause kann, versuche ich es ihm hier so schön wie möglich zu machen.
      Die Unterartbestimmung habe zugegebenermaßen nicht ich selber durchgeführt. Die wurde in dem Zoo vorgenommen, in dem er nach dem Einfangen am Flughafen für einige Zeit einen (sehr kleinen) Platz bekam.
      Aufgrund dieser Informationen mußte ich dann davon ausgegangen, daß E. m. balinensis stimmt.

Inwiefern sollten Tiere nicht zusammengesetzt werden? Sind sie so unverträglich, oder aufgrund von Krankheiten etc.?

Es ist nur ein kleiner Teil des Terrarienbodens Sand, der Rest entspricht dem was du geschrieben hast und auch dem was man in der Literatur meist findet. Er gräbt sich auch nachts grundsätzlich zum schlafen ein, da wäre ein reiner Sandboden sicherlich ungeeignet.

Gruß

Kommentar

Hallo
        Dann lass den Sand eben weg,...
        Naja, das Zusammensetzen von verschiedenen Unterarten bzw. Lokalformen sollte vermieden werden, die Gründe hierfür sind ja eigentlich offensichtlich,...
        Es finden sich meist kleine Unterschiede im Sozialverhalten,
        ausserdem ist nicht sicher, ob beide "Parteien" zufällig aus einer Ecke kommen, in denen im Lebensraum tatsächliche Zusammentreffen möglich wären,
        zum anderen sind eventuelle Nachkommen schlichtweg "wertlos",...
        Um nur einige Beispiele zu nennen.
        Hmm, schade auch immer, dass es für solche Fälle kein Netzwerk gibt,
        das entsprechende Interessenten(wie etwa mich),
        benachrichtigt,...
        Naja, jetzt weisst du es ja,...:-p
        Grüße,
        U

Kommentar

Gibt es denn eine Möglichkeit an Tiere zu gelangen, bei denen man mit Sicherheit davon ausgehen kann, daß es sich um E. m. balinensis handelt?

Kommentar

moin,

in Kürze wird ein Art für Art Büchlein über die Viecher erscheinen.

Darin sind auch Tiere abgebildet, die von Bali mitgebracht wurden.

Ich würde einfach mal Kontakt zum Autor aufnehmen.

nicht vorgreifende Grüße

Kommentar

Danke für den Hinweis, ich werds so mal versuchen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X