Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufblähen von bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufblähen von bartagamen

Hi
    Also heute hab ich meine Hand mal ins Terrarium gehalten und einer ist auf die Hand gekrakzelt dann rüber auf meinen Schreibtisch.
    Ich hab ihn nach 1-2 min wieder reingesetzt. Doch jetzt bläht er sich immer auf wenn er mich sieht. warum machte er das und was heißt das?
    Ich hba ihn immer nur auf der hand gehabt wenn erfreiwillig wollte.

Ameli

Re: Aufblähen von bartagamen

[quote]Ameli wrote:
    Hi

mach Dir keine Sorgen. Deien Bartagamen sind noch recht jung. Gewöhne sie langsam an Deine HAnd in dem Du sie ins >Becken hälst und Deinen Tieren vielleicht etwas Salat aus der Hand anbietest. Du kannst sie auch ruhig streicheln, dann lernen sie schnell das sie keine Angst vor Dir haben brauchen.
    Wenn Deine Bartagame sich aufbläht und versucht ihren Hals aufzustellen, kann das heissen dass sie Dir gefallen möchte oder Du sie gerade sdtörst.
    Mit der Zeit wirst Du herausbekommen was sie wann meint, keine Sorge.
    Ansonsten viel Spaß mit Deinen Lieblingen

Gruß Eskaringa

Kommentar

Re: Re: Aufblähen von bartagamen

eskaringa wrote:
      Wenn Deine Bartagame sich aufbläht und versucht ihren Hals aufzustellen, kann das heissen dass sie Dir gefallen möchte oder Du sie gerade sdtörst.
      Hallo!
      Wenn Bartagamen sich aufblähen, wollen sie mit Sicherheit nicht ihrem Halter gefallen.
      Dafür gibt es nur 5 Gründe:
      Anspannung der Haut während der Häutung, zur Lockerung der abgestorbenen Haut.
      Körpervolumenvergrößerung um mehr Fläche der künstlichen Sonne auszusetzen (die Körpertemperatur kann so schneller erhöht werden).
      Defensivverhalten einem Kontrahenten gegenüber.
      (Bei Männchen)Imponiergehabe während der Balz.
      Letztere beiden sind oftmals in Zusammenhang mit Bartaufstellung und/oder Schwarzfärbung zu beobachten.
      In diesem Fall jedoch, wo das Tier damit reagiert, wenn Sicht/Körperkontakt mit dem Tier gegeben ist, ist es ein Defensivverhalten gegenüber des Pflegers.
      Entweder ist dies vorrübergehender Natur, bspw. sind Männchen oftmals aggressiv während der Balz, oder aber das Tier ist menschenscheu.
      Nicht alle Bartagamen werden handzahm!
      In diesem Fall sollte man dies zum Wohl des Tieres akzeptieren, und sich nur am Anblick erfreuen.

Kommentar

Hi!
        Was es genau war qweiß ich immer noch nicht aber es lag nicht daran das sie Angst haben. ich msus nur meine Hand ins terrarium haltenm und dann kommen die schon alle recht neugirig an. Wenn ich dann das wasserbcken rausnehmen will setzen sie sich auch auf meine Hand.
        Trotzdem Danke
        Ameli

Kommentar

Re: Re: Aufblähen von bartagamen

Ameli wrote:
          Was es genau war qweiß ich immer noch nicht aber es lag nicht daran das sie Angst haben.
          Hallo!
          Findest Du diesen Satz nicht wiedrsprüchlich?
          Du schreibst Du weißt es immer noch nicht genau, warum das Tier sich aufgebläht hat, aber Angst schliesst Du aus? Wie kannst Du das?
          Ansonsten: Lese Dir noch mal meinen Beitrag durch, es gibt nicht viele Erklärungen für ein derartiges Verhalten bei Bartagamen. In Kombination mit dem menschlichen Kontakt noch weniger.

Kommentar

Eigentlich nicht. Ich schließe nur eine der 5 möglichkeoiten aus. Ich kann nur nicht Beurteilen welche der anderen 4 Möglichkeiten die richtige war. ich habe mir deinen Beirtag noch mal haargenau durchgelesen und vermute das es häutung war da er sich vor 2 oder 3 Wochen gehäutet hat.
            Also nochmal Dank für den Tipp!
            Ameli

Kommentar

Wenn Häutung der Grund ist, macht es die Agame vor bzw. bei der Häutung, damit sich die alte Haut löst.

Nur so als Hinweis

Gruss Ingo
              DGHT Mitglied

Kommentar

Hm.. dann fällt das auch weg. Aber ich glaub es bringt auch nichts noch länger darüber nach zu grübeln er hat es ja seit ca. 3 wochen nicht mehr gemacht.
                trotzdem Danke
                Ameli

Kommentar

Lädt...
                X