Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halter von Corucia zebrata gesucht / Wickelschwanzskink

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halter von Corucia zebrata gesucht / Wickelschwanzskink

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Haltern von Corucia zebrata - dem Salomonen-Wickelschwanzskink.

Oder gibt es hier im Foum bereits Erfahrungen mit der Vergesellschaftung adulter Tiere?

Bye spider007

[[ggg]Editiert von spider007 am 11-02-2006 um 21:11 GMT[/ggg]]

Re: Halter von Corucia zebrata gesucht / Wickelschwanzskink

Wenn Du Fragen hast dann frag.
    Gruß Peter
    evtl. Suchfunktion
    z.B. hier:http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10525#65652

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 12-02-2006 um 21:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Peter,

wir haben im Moment das Problem, dass wir 2 adulte Weibchen, ein juveniles Weibchen (NZ 2003) und ein adultes Männchen in eine Gruppe integrieren wollen - alle aus verschiedenen Linien, also nicht miteinander verwandt.

Das Terra ist 1 m tief, 1,50 m hoch und 1,40 m breit, das müsste eigentlich ausreichend groß genug sein? Es ist gut strukturiert mit sehr vielen Ästen, Pflanzen (noch!) und große Korkröhren kommen noch dazu.

Der Mann sitzt im Moment noch einzeln, die Mädels zusammen.

Wir wollen das Terra zum Zweck der Vergesellschaftung komplett ausräumen, umräumen, neuen Bodengrund einbringen, die Äste abkochen ... also alles tun, um den Geruch der Tiere zu "entfernen".

Hast Du einen Tipp welche Art ätherische Öle man verwenden kann, um z.B. die Stellen der Wände, wo die Tiere entlanggekrochen sind zu "übertünschen"? Teebaumöl z.B., oder was eignet sich da gut?

Danke im Voraus. Gibt es vielleicht noch etwas zu beachten?

Kommentar

Ich kenne mich zwar mit Corucen wirklich nicht gut aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Chancen, dass das gut geht nicht allzu hoch sind.
        Zumindest das kleinere Weibchen lebt gefährlich und ob sich die zwei sich unbekannten alten Weibchen vertragen ist unvorhersehbar.
        Aber sie sitzen ja schon zusammen. Und da ignorieren sie sich?
        Vor allem ist aber das Terrarium IMHO deutlich zu klein für dei Gruppe.
        Selbst für 1,1: Wenn Du von 150 Höhe noch 20 cm Bodengrund abziehst biat Du bei einer Innnehöhe von 130 cm.
        Für Kletterer von Corucengröße finde ich das arg zu wenig.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich halte die Behältergröße bei guter Strukturierung
          mit vielen grobrindigen Ästen und Korkröhren für vertretbar.
          Vor der Verwendung von irgendwelchen übertünchenden Ölen kann ich nur Warnen!Die Folgen können Fatal sein. gründliches Reinigen mit Wasser und Lüften muss reichen.
          Wenn derzeit eine der beiden Komponenten bereits im Terrarium wohnt
          darf Diese sich nach umbau und Umgestaltung nicht gleich wieder Zuhause fühlen. Das Weibchen aus 2003 sollte groß genug sein.
          Die ganze Aktion dann auf Tage legen wo immer jemand in der Nähe sein kann. Wenn der erste leichte " Stunk " sich gelegt hat muss Ruhe einkehren ( Beißereien sind nicht zu aktzeptieren !)
          wenn nicht Trennen !
          Ein Risiko bleibt sowas immer.
          Ich hatte eigentlich die besten Ergebnisse bei Paarhaltung
          und wenn ich die subadult gewordenen Männchen rechtzeitig entfernt .
          habe. Bei einer funktionierenden 1,2 Gruppe der Nominatform
          wurde Eines der Weibchen erst nach Jahren angegriffen. Leider hat es das nicht überlebt. Ich kenne aber auch alfredschmidti - Halter die
          7- 9 Tiere in einer Gruppe halten. Gefährlich bleibt sowas m. E.
          in einem Terrarium immer da unterdrückte Tiere nicht die Möglichkeit haben ein neues Revier zu suchen.

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 13-02-2006 um 15:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Also werden wir uns wohl mit Wasser und Bürste den Wänden widmen und das mit den Ölen lassen.

Eine gründliche Umgestaltung ist natürlich selbstverständlich und die NZ 2003 ist auch recht groß, da sehen wir keine Probleme.

Wir werden es versuchen ..., wenn es doch nicht funktionieren sollte, werden bei einem zweiten Versuch nur 1,1 vergesellschaften und evtl. noch einen Mann für die zwei anderen Mädels dazuholen.

Wie ist Deine Meinung zum UV-Licht? Einige sagen unbedingt, andere egal, da eh nachtaktiv?

@Ingo:
            Wie kommst Du auf 20 cm Bodengrund? Corucen sind fast ausschließlich baumbewohnend und da denke ich sind 5 - 10 cm Bodengrund völlig ausreichend? Oder? Wir nehmen übrigens Kokosfasersubstrat dafür.

Kommentar

Ich habe bei meinen Tieren niemals UV - bestrahlt.
              Die Terrarien standen hell in einem gut beheizten Raum. Beleuchtet
              u. beheizt wurde lediglich mit jew. einer 125 W HQL. Dennoch entwickelten sich auch alle Jungtiere gut.

Ich musste auch grinsen als Ingo den Bodengrund für die üppige tropische Bepflanzung ansprach- Naja für eine Nacht kann man ja ruhig mal üppig bepflanzen.

Ich hatte nur 2 - 3 cm Blumenerde auf dem Boden.
              Darauf und durch die gute Zufütterung mit Coruzen - Dung
              hatte ich eine Top - Assel Zucht.

Kommentar

Und weil die Technik es nun zulässt hier noch ein Bild meiner damaligen Corucia - Terrarien.
                Das Linke war 150 (unten)X 80 X 160
                Das rechte 100 X 80 X 160

Kommentar

Hallo Peter,

sehr schön eingerichtete Terrarien hattest Du da!

Welchen Besatz hattest Du darin - jeweils ein Paar?

Edit: "Terra" = Terrarium
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.02.2006, 08:43.

Kommentar

Ach....Glaser müsste man sein. Oder reich
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Spider
                      Links 1,2
                      Rechts 1,1
                      und ab und zu auch einige Jungtiere, aber niemals Zwillinge.
                      @ Ingo
                      die Betonung sollte auf Oder liegen
                      denn Reich wirst Du als Glaser schon lange nicht mehr.

Kommentar

Hi!

Wir müssen jetzt noch den richtigen Tag für die geplante Aktion abwarten. Es kann leider nur immer an einem Sonntag sein und diesen sind wir auswärts ...

Ich werde Euch über unsere Erfolge oder Mißerfolge berichten!

Bye spider

Kommentar

Hallo!

So - heute nun war der große Tag und leider ist der Versuch fehlgeschlagen

Wir haben unser ganz großes Terrarium freigemacht (über 2,50 m hoch und über 2 m breit), in dem es 100 % nicht nach einem anderen Skink riechen konnte (ebenso genügend dicke Stämme, Äste, Pflanzen, Deckung ...) und haben die Vergesellschaftung nur mit den beiden jungen Mädels und dem Männchen probiert.

Trotz aller Maßnahmen ist das Männchen wie ein Bullterrier! Er geht sofort beide Mädels an und beisst nach kurzem intensiven Riechen sofort hart zu. Keine Neckerei oder Stänkerei - richtig aggressiv.

So verhielt er sich leider auch schon immer uns gegenüber, als er noch allein war - das muss wohl seine "Art" sein, er ist immer sofort auf "Angriff".

Nachdem wir es zwei Stunden probiert haben und natürlich immer sofort eingegriffen haben, sehen wir nun keinerlei Möglichkeit mehr, dass diese Gruppe zueinander finden wird Schade ...

Er ist ein absolutes Traumtier - groß, kräftig, ein richtiger Bulle, schön gezeichnet, perfekt und strotzend vor Gesundheit! ... nur leider ein "Einzelgänger".

Ich glaube auch nicht, dass es mit anderen Weibchen funktionieren würde ... er ist einfach nicht der Typ fürs "Gesellige".

Geknickte Grüße von spider007

Edit: "Bock" = Männchen / "Terra" = Terrarium (Bitte Forenregeln beachten !)
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.02.2006, 22:51.

Kommentar

Hmmm ?

Mir hatte damals ein anderer Coruzen-Halter noch den Tip gegeben Tiere
                            zunächst durch Gitter getrennt zu konfrontieren - Sie müssen sich riechen können sich aber nicht verletzen.Habe ich aber nie probiert
                            weil es bei mir in komplett neuen Terrarien geklappt hat 2 neue WW mit einem überschüssigen M zusammenzustellen.
                            Ich würde wirklich nochmal alle Literatur zu rate ziehen oder Züchter fragen.

Kommentar

Hallo!

Super - jetzt haben wir des Rätsels Lösung! Da hält man viele Jahre lang die verschiedensten Reptilien und macht dennoch Fehler, die zum Himmel schreien! Man sollte sich eben auf niemand anderen verlassen Wir haben versucht zwei Männchen mit einem Weibchen zu vergesellschaften, was natürlich nicht funktionieren konnte! Deshalb auch das extrem aggressive Verhalten des großen Männchens.

Jetzt haben wir das junge Weibchen mit dem jungen Mann (der uns als 100%iges Weibchen verkauft wurde) in dem ganz großen Terrarium zusammen und sie harmonieren toll.

Dass wir da nicht von selbst drauf gekommen sind ...

Naja, beste Grüße von spider007
                              Zuletzt geändert von spider007; 05.03.2006, 21:07.

Kommentar

Lädt...
                              X