Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frißt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame frißt nicht

    Hallo,

    wir haben 2 ca. 1 Jährige Bartagamen. Das Weibchen verkriecht sich schon seit einigen Wochen immer.

    Vor 3 Wochen wurden Kokzidien und Wurmbefall festgestellt. Beide erhielten dafür beim Tierarzt Medikamente. Ein paar Tage war das Weibchen dann wieder fitter.

    Nun frißt sie aber schon seit ungefähr 2 Wochen sehr schlecht. Vielleicht 1 große Heuschrecke alle 2-3 Tage.

    Unsere Tierärztin meinte wenn wir Bedenken hätten, sollten wir ihr Bioserin geben, damit sie nicht verhungert. Habt ihr Erfahrungen damit. Bekommt man das auch in der Apotheke?

    Vielleicht habt ihr auch noch eine Idee warum sich das Weibchen so verhält, und was wir sonst noch tun könnten. event. die zwei für eine Zeitlang trennen.

    Wir können die Heuschrecken auch nicht im Terrarium lassen, damit sie sich Zeit lassen kann zum fressen, das Männchen würde die alle wegfressen.

    Viele Grüße

    Anke



  • #2
    Re: Bartagame frißt nicht

    Hallo Anke!
    Das Mittel kenne ich leider nicht. Versuch doch einfach, die Beiden beim Füttern zu trennen. Setz das Männchen ganz einfach für eine Weile aus dem Terrarium und aus dem Blickkontakt mit dem Weibchen.
    Viele Grüße und viel Erfolg Gerda

    Kommentar


    • #3
      Re: Bartagame frißt nicht

      Ich würde einfach mal abwarten. Echsen allgemein können sehr lange ohne Nahrung auskommen. Wenn sie noch kräftig aussieht würde ich mir keine großen Gedanken machen. Sie frisst ja immerhin noch 1-2 Heuschrecken. Meine Tiere machen auch als von sich aus eine Pause und fressen danach wieder wie verückt.

      Beobachte das Tier und wenn es abmagert dann kannst du immer noch zu anderen Mitteln greifen !

      Kommentar


      • #4
        Re: Bartagame frißt nicht

        Hallo,

        danke für eure Antworten. Das mit dem trennen beim füttern machen wir schon, aber ohne Erfolg. Sie sitzt da und schaut die Heuschrecken nur an.

        Gestern haben wir es mit Zophobas probiert, die hat sie gefressen. Es sieht so aus das sie die Heuschrecken offensichtlich nicht mag. Aber ich denke auf die Dauer ist es bestimmt nicht gut, nur Zophobas zu füttern.

        Abgenommen hat sie schon, deswegen haben wir uns ja auch die Gedanken gemacht. Sie war eigentlich größer als das Männchen, nun hat er sie aber um einiges überholt.

        Viele Grüße

        Anke

        Kommentar


        • #5
          Re: Bartagame frißt nicht

          Hi Xenia,

          wenn deine Bartagame keine Heuschrecken mag (was ja sein kann, mein Pogonaweibchen mag z.B. keine Heimchen) versuch doch einfach mal was anderes zu füttern. Da gibt es noch Schaben, Wachsmotten und -maden, Heimchen, Grillen.....
          Es wird sich bestimmt was finden lassen.

          Liebe Grüße
          Kathy

          Kommentar

          Lädt...
          X