Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorry aber Infos über Riesengürtelschweif/ Panzergürtelschweif?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sorry aber Infos über Riesengürtelschweif/ Panzergürtelschweif?

Hallo zusammen,

habe ein Buch über die Gestaltung/Bau/Einrichtung von Terrarien gelesen und auf einigen Bildern waren Tiere mit o.g. Namen abgebildet. Sahen echt beeindruckend aus aber sorry ich habe keine Ahnung was das ist(Leguan/Echse???) aber meine Neugier ist geweckt!
    Kann mir jemand Infos über diese Tiere geben?
    Sind die oft in Terrarien zu finden?
    Welche Ansprüche etc. haben diese Tiere?
    Was und wieviel fressen sie?
    Gibts evtl. Literatur?
    Ich hoffe ich werd jetzt nicht von einem Moderator oder Teilnehmer zum Teufel gejagt aber ich hab nur einen Beitrag über einen toten Gürtelschweif gefunden der bei einem Kaiserschnitt starb.
    Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet!

Vielen Dank im voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Lars Trust

Traumgürtelschweife

Hi,

beide Arten sind, wenn man ihre spezifischen Bedürfnisse kennt in der Haltung recht problemlos.
    Die Nachzucht ist ein anderes Thema. Gerade beim Riesengürtelschweif ist es extrem schwer, ein harmonierendes Paar zu bekommen.
    Hat man das, scheint die NZ aber recht zuverlässig zu funktionieren.
    Das Heimatland beider Arten untersagt die Ausfuhr. Die NZ ist wie gesagt problematisch und mit 2 Babies pro Jahr auch nicht sehr ergiebig.
    Die Folge ist, dass Du die Tierchen schwer bekommst und meist Euros im vierstelligen Bereich anlegen musst.

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Cordylus cataphractus / Cordylus giganteus

Zitat von Ingo
      Hi,

Die Nachzucht ist ein anderes Thema. Gerade beim Riesengürtelschweif ist es extrem schwer, ein harmonierendes Paar zu bekommen.
      Hat man das, scheint die NZ aber recht zuverlässig zu funktionieren.

gruß

Ingo

Hallo Ingo,

es ist mir neu das dafür schon ein harmonierendes Paar ausreicht.Ich hatte da eher im Hinterkopf das bei Cordylus giganteus noch keine erfolgreiche Nachzucht(und mit Nachzucht meine ich keine trächtig importierten Weibchen) im Terrarium geglückt ist.

Zitat von Ingo
      Die NZ ist wie gesagt problematisch und mit 2 Babies pro Jahr auch nicht sehr ergiebig.
      Dies ist auch nur auf Cordylus cataphractus zu beziehen da Cordylus giganteus einen zweijährigen Vermehrungszyklus aufweisen.

Wie Ingo schon sagte sind die beiden Arten wenn man ihre Grundbedürfnisse kennt recht einfach zu halten.Allerdings sind die Tiere wegen ihres Aussehens bzw. wegen ihrer Seltenheit so gefragt das teilweise hirnrissige Preise verlangt werden.

Nun zur Literatur:

VAN WYK, J. & C. SWARTS ; 2002; Cordylus giganteus ; African Herp News, Durban, 35: 16 - 17

LANGERWERF, B. ; 2001; Keeping and breeding the sungazer (Cordylus giganteus) ; Reptiles, Kalifornia, 9 (6): 58 - 65

VAN WYK, J. ; 2001; Seasional variation in stomach contents and diet composition in the large girdled lizard, Cordylus giganteus (Reptilia: Cordylidae) in the Highveld grassland of the northeastern Free State, South Africa ; Afr. Jour. Herp., Durban, 35 (1): 9 - 27

VAN WYK, J. H. ; 1995 ; The male reproduction cycle of the lizard, Cordylus giganteus ; Jour. Herp., St. Louis, 29 (4): 522 - 535

Switak, Karl H. 1995
      Girdle-tailed lizards of the genus Cordylus
      Reptiles 3 (6): 8-24

VAN WYK, J. H. ; 1994 ; Physiological changes during the female reproductive cycle of the vivparous lizard Cordylus giganteus (Sauria: Cordylidae) ; Herpetologica, Emporia, 50 (4): 480 - 493

GROENEWALD, G. H. ; 1992 ; The Relocation of Cordylus giganteus in the Oranje Free State, South Africa: Pitfalls and possible Preventions Therof; Jour. Herp. Ass. Afr., 40: 72 - 77

McLachlan, Geoff R. 1986
      Geographical Distribution. Reptilia: Sauria: Cordylidae: Cordylus giganteus, A. Smith.
      Journal of the Herpetological Association of Africa (Humewood), 32: 30.

SEIDL, R. ; 1979 ; Bemerkungen zur Aufzucht von Cordylus giganteus ; DATZ, Stuttgart, 32 (1): 34 - 35

Schmidt, P. 1924
      Jugendform des Riesengürtelschweifs Zonurus giganteus Smith.
      Blätter für Aquarien und Terrarienkunde (Stuttgart), 35: 336-337.

Boulenger, G.A. 1885
      Catalogue of the lizards in the British Museum (Natural History). vol. 2, Second edition.
      London, xiii+497 pp.

Fitzsimons, Vivian Frederick Maynard 1965
      The Giant Girdled Lizard or Sungazer (Cordylus giganteus A. Smith).
      Fauna & Flora (Pretoria), 1965: 29-32.

Gray, J. E. 1845
      Catalogue of the specimens of lizards in the collection of the British Museum.
      Trustees of die British Museum/Edward Newman, London: xxvii + 289 pp.

Koch-Isenburg, L. 1977
      Der Riesengürtelschweif Cordylus giganteus A. Smith aus Südafrika.
      Bericht Naturw. Ver. Darmstadt, (Vivarium Darmstadt Inf.), N.F., 1977: 4-5.

Marais, Johan 1984
      Notes on the giant girdled lizard Cordylus giganteus A. Smith.
      British Herpetological Society Bulletin (London), 10: 30-33.

McLachlan, Geoff R. 1986
      Geographical Distribution. Reptilia: Sauria: Cordylidae: Cordylus giganteus, A. Smith.
      Journal of the Herpetological Association of Africa (Humewood), 32: 30.

Petersen, Wally;Newbery, Richard;Jacobsen, Niels 1985
      Cordylus giganteus is alive and well and living at Rietpoort
      Fauna & Flora (South Africa) (42): 26-29

Petzold, Hans-Günter 1974
      Cordylus giganteus, A. Smith, 1844, Riesengürtelschweif (Familie: Cordylidae, Gürtel- und Schildechsen).
      Aquarien und Terrarien (Leipzig), 21 (5): 170-171.

Schmidt, P. 1924
      Jugendform des Riesengürtelschweifs Zonurus giganteus Smith.
      Blätter für Aquarien und Terrarienkunde (Stuttgart), 35: 336-337.

Smith,A. 1844
      Illustrations of the zoology of South Africa, Reptilia.
      Smith, Elder & Co., London

Switak, Karl H. 1981
      Der Riesengürtelschweif oder Südafrikanische Sonnengucker, Cordylus giganteus.
      Das Aquarium, 15 (136): 537-541.

Switak, Karl H. 1995

Welzel, Andreas 1981
      Cordylus giganteus.
      Herpetofauna 3 (11): 17.

Boie, Friedrich 1828
      Über eine noch nicht beschriebene Art von Cordylus Gronov. Cordylus cataphractus Boie.
      Nova Acta Academiae Caesareae Leopoldino-Carolinae, (Halle), 14 (1): 139-142.

Boulenger, G.A. 1885
      Catalogue of the lizards in the British Museum (Natural History). vol. 2, Second edition.
      London, xiii+497 pp.

Cooper Jr., W.E. 2005
      Duration of movement as a lizard foraging movement variable.
      Herpetologica 61 (4): 363-372

Elzen, Paul van den 1982
      Cordylus cataphractus Boie.
      Supplement ˆ la Revue Francaise d'Aquariologie, 9 (3), 3/1982: Fiche n¡ 240 und 241: 4 S.

Frost, D.; Janies, D.; Le Fras N. Mouton, P. & Titus, T. 2003
      A molecular perspective on the phylogeny of the Girdled Lizards (Cordylidae, Squamata).
      American Museum Novitates (3310): 1-10

Gray, J. E. 1831
      A synopsis of the species of Class Reptilia. In: Griffith, E & E. Pidgeon: The animal kingdom arranged in conformity with its organisation by the Baron Cuvier with additional descriptions of all the species hither named, and of many before noticed [Vol. 9].
      Whittaker, Treacher and Co., London: 481 + 110 pp.

Jes, Harald 1967
      Der Panzergürtelschweif, Cordylus cataphractus.
      Das Aquarium, 1 (1): 29.

Mouton, P.L.N.;Van Wyk, J.H. & Kanga, E.M. 1999
      Grouping behavior, tail biting behavior, and sexual dimorphism in the armadillo lizard (Cordylus cataphractus) from South Africa.
      J. Zool. (London) 249: 1-10

Peers, B. 1930
      A Record of the Peculiarities of the Lizard Zonurus cataphractus (Boie), as Observed During Travels in Namaqualand in May 1928.
      South African Journal of Natural History (Pretoria), 6 (5): 402-411.

Popp, Bruno 1931
      Meine Panzergürtelschweife (Zonurus cataphractus).
      Das Aquarium (Berlin), 1931 (11): 191-194.

Popp, Bruno 1949
      Cordylus cataphractus.
      Wochenschrift für Aquarien- und Terrarienkunde (Braunschweig), 43 (10): 300-301.

Schmidt, P. 1930
      Zonurus cataphractus Boie.
      Das Aquarium (Berlin), 1930: 153-155.

Senfft, W. 1931
      Zonurus cataphractus Boie.
      Das Aquarium (Berlin), 1931: 73-75.

Switak, Karl H. 1987
      Der Panzergürtelschweif, Cordylus cataphractus Boie, 1828.
      Das Aquarium (221): 589-591.

Switak, Karl H. 1995
      Die Gürtelschweife der Gattung Cordylus.
      TI-Magazin, Nr. 121 (Januar 1995), 42-47.

Switak, Karl H. 1995

Dann gibts es noch einige Arbeiten der Paulduros in der Sauria zu diversen Cordylus Arten.

Hoffe das reicht erstmal an Lesestoff.Wenn nicht muss ich wohl noch mehr raussuchen.

Schönen Mittwoch noch

Henning Schwier
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort

Wow gibt´s da doch so wenig Literatur drüber?
        Ich glaube da bleib ich dann doch besser bei meinen Anolis. Aber vielen herzlichen Dank für die Mühe mit der Literatur werd mich mal durchlesen.
        Hochachtungsvoll
        Lars Trust

Kommentar

Hallo Lars
          Keine Angst.Der Henning hat auch gelernt wie ein Ochse, in kurzer Zeit.
          Ziele ausformulieren und im Auge behalten.Nicht verrennen.
          Konsequent vorbereiten und ein wenig Glück,....
          Und dann geht das schon.Hehe.
          Grüße,
          U

Kommentar

C. giganteus im Stuttgarter Zoo

Eine Frage :
            Weiss einer von euch mehr über die Tiere in Stuttgart?
            Wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte sollen es definitiv Nachzuchten sein. Mit Nachweis ?!?!?
            Und: wie kommt man güstig an die Journale ran? Ich werde bald arm beim Sammlen der Infos. (African Herp Journal, African Journal of Herpetologie....). Pro Bericht 5 Euro ist doch herb.
            MfG Martin

Kommentar

Ich war bisher auch der Meinung, der Zoo von San Diego hätte echte Nzten von giganteus.....und einige der oben zitierten paper würden auch NZten mit seit langem importierten Tieren beschreiben
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
                Ich war bisher auch der Meinung, der Zoo von San Diego hätte echte Nzten von giganteus.....und einige der oben zitierten paper würden auch NZten mit seit langem importierten Tieren beschreiben
                Dachte ich auch, wurde aber durch Harte und einen Freund aus der Stuttgarter Ecke eines besseren belehrt. Der angebliche NZ-erfolg von Langerwerf in den 90´ern scheint auch nicht gewesen zu sein.

Aber in der Wilhelma sollen es welche gewesen sein. Dort sind angeblich DNA-Tests durchgeführt worden, ist da was dran?

Kommentar

@lars trust Cordylus Cataphractus wird von einem DGHT-Mitglied in Österreich gezüchet, schau einfach mal in das Anzeigen-Journal. Der kann dir bestimmt mehr Information dazu geben.

Cordylus giganteus wäre ebenfalls ein Traumtier für mich, allerdings lässt sich dies wohl in absehbarer Zeit nicht realisieren. Du kannst hier mal nach Cordylus giganteus suchen, da gibt es ein Angebot von einem (ich glaube) Engländer, welcher auch nach Hamm kommt (wenn ich seinen Text richtig verstanden habe). Ihn kannst du ja mal kontaktieren, vielleicht kann er dir mehr Informationen zu den Tieren geben.

MfG

Are$

Kommentar

Lädt...
                  X