Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame heute geholt und krank ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame heute geholt und krank ?

Hallo,

kann mir vielleicht Einer helfen ? Wir haben heute unsere Beiden beim Händler abgeholt. Allerdings müssen wir nun feststellen das daß Männchen wohl ein Problem hat. Es rollt sich immer wieder auf die linke Seite ein. Weiterhin wenn es nicht hochbeinig läuft überschlägt es sich manchmal ( Rolle seitlich 360 ° ). Wenn es hochbeinig läuft geht dies richtig schnell und problemlos. Meistens versucht es sich dann auf dem Felsen auch einzurollen und verliert hierbei den Halt und fällt runter.

Kann mir jemand sagen ob diese Anwandlung normal ist ?

Wenn nicht woran kann es denn liegen.

PS: vorhin lag es untätig in der Höhle wobei das Weibchen es sich auf dem Felsen am Sonnenplatz schön gemacht hat.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Frank

Re: Bartagame heute geholt und krank ?

Hallo Gismo,
    wie kommt man den auf so einen Namen ?

Um zu deinem Problem zu kommen. Wenn du "Glück" hast, dann handelt es sich um eine vorübergehende Gleichgewichtsstörung durch z.B. einen Sturz vom Ast oder ähnlichem. Ich hatte das auch schonmal. Das Tier hatte sich nach ca. 3-4 Wochen komplett erholt. Es fiel auch dauernd um und Wankte hin und her. Er machte auch hektische 360° Drehungen usw... Das Futter konnte nicht mehr selbstständig gejagt werden und ich musste mit der Pinzette füttern und selbst da hatte er Probleme. Falls du einen guten Tierarzt in deiner Nähe hast, würde ich das Tier auf jeden Fall einmal untersuchen lassen.

Wenn du pech hast, was ich dir nicht wünsche, dann hat das Tier einen Gendefekt oder nicht mehr heilbaren "Schaden" und du wirst ihn entweder einschläfern lassen müssen oder du behälst ihn und stellst dich auf den erhöhten Pflegeaufwand bei Fütterung ein (mit Pinzette). Ich würde das Tier dann allerdings einzeln setzen um ihn zu schonen. Ich rechne nicht damit, das das Tier dann sehr alt wird.

Geh also mal zum Tierarzt und lass das Tier untersuchen. Dann warte mal ein paar Wochen ob es sich bessert, wenn nicht dann ist es wohl Variante 2.

Sorge auch auf alle Fälle für eine gute Mineralstoffversorgung (Korvimin, Nektron,...) und UV-Stahlung.

Also viel Glück !

Kommentar

Re: Bartagame heute geholt und krank ?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. ich werde mich dann morgen ertmal mit meinem Händler in verbindung setzen. Ich habe heute ja schließlich erst das Tier geholt.

PS: Ist der Name meines Hundes.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
      X