Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. henrylawsoni in Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. henrylawsoni in Winterruhe

Hallo!
    Eine meinerP. henrylawsoni liegt seit einer ganzen Weile unter dem Wassergefäß, hat sich eingegraben, und kommt überhaupt nicht mehr raus, und dass, obwohl die Temperaturen im Terrarium gar nicht winterlich sind. Sie ist auch im Verhältnis zu den anderen viel kleiner, ist ja auch klar, die anderen fressen wie verrückt, nur die bleibt eben den ganzen Tag versteckt.
    Muss ich mir Sorgen machen, soll ich irgend etwas unternehmen oder einfach abwarten?

Viele Grüße

Re: P. henrylawsoni in Winterruhe

[quote]qwork wrote:
    Hallo!

Ein Bekannter von uns hält auch ein Paar Henrylawsonis. Sie haben sich aauch in diesem Winter witzigerweise unter dem Wassergefäss verbuddelt und sind nicht mehr herausgekommen. Nach einigen Wochen sind sie dann wieder erschienen und haben wieder angefangen zu fressen.
    Ich denke sie halten auch eine Winterruhe. Biete halt immer etwas frisches Futter an, damit falls sie aufstehen immer etwas zu essen und zu trinken vorhanden ist.

Viel Glück
    Eskaringa

Kommentar

Hallo!
      Das Tier ist immer noch nicht aufgestanden. Ich finde das schon merkwürdig, vor allem weil die Temperaturen eben nicht sehr winterlich sind. Wollte die Winterruhe eigentlich erst ab nächstem Jahr durchführen, weil mir empfohlen worden ist, das erst ab einem Alter von 4 Monaten zu machen, und Anfang dieses Winters waren sie noch nicht so alt. Jetzt sind sie circa ein halbes Jahr alt. Den anderen Tieren geht's sehr gut.
      Was soll ich tun, einfach abwarten?

Viele Grüße, Gero

Kommentar

Hi
        hihi das muss wohl am Alter liegen. Meine 3 sind jetzt ca. 8 Monate alt und sins auch immer sehr Müde und verkrichen sich.

ich mach mir da keine Sorgen.

Ami

Kommentar

hi gero,

sieht das tier denn abgesehen davon, daß es kleiner ist auch sehr mager aus? ich würde es mal vorsichtig ausgraben und nachschauen.
          ist es wach, oder schläft es?
          es kann natürlich auch sein, daß es sich einfach nicht raus "traut", weil es unterdrückt ist. dann müßtest du es von den anderen trennen.

liebe grüße
          kathy

Kommentar

hallo!
            es sieht eigentlich nicht abgemagert aus und hat die Augen zu. Ich denk aber dass das wohl nicht sehr gut ist, wenn die Temperaturen normal sind. Wird der Stoffwechsel dann eigentlich weit genug herabgesetzt. Das liegt ja an der Temperatur, wie viel "stoffgewechselt" wird...

Grüße, Qwork

Kommentar

Hi,

falls der Schwanzansatz an beiden Seiten stark eingefallen ist, wäre es an der Zeit sich Sorgen zu machen!! - ist das nicht der Fall, dürfte alles o.k. sein. Ansonsten stellt sich höchstens noch die Frage:
              In welchem Bereioch liegen denn die Temperaturen und ist ein Spotstrahler o.ä. derzeit im Terrarium an? Wie lange ist die Ruhephase schon?
              Gruß
              Bernd

[Edited by Caveratbernd on 07-04-2003 at 15:54 GMT]

[Edited by Caveratbernd on 07-04-2003 at 15:55 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X