Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brückenechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brückenechsen

Habe in einem Buch etwas von Brückenechsen (Sphenodon punctatus) gelesen und wollte nur mal aus reiner Neugier fragen ob jemand etwas über die Tiere weiß oder wie die Haltungsbingungen dafür aussehen und ob man diese Echsenart in Österreich überhaupt halten darf.

lg.Neo

Ich muss mich auch bücken, wenn ich meine Echsen aufheben will-Bückenechsen habe ich also auch....aber abgesehen davon: Nicht für Privathand verfügbar. Haltungsaufwand wäre enorm. Lebensspanne bedingt doie Notwendigkeit von Planung in Jahrzehnten.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Schau mal hier

Ciao Chrisi

Kommentar

Zitat von Ingo
        Lebensspanne bedingt die Notwendigkeit von Planung in Jahrzehnten.

Na das wird wohl das geringste Hindernis bei der Haltung sein..... immerhin gibt's ja noch einige andere Echsen die zumindest die Ein-Jahrzehnt-Grenze überschreiten und von den Schildkröten sei mal ganz geschwiegen .

In Manfred Rogners "Echsen 2" gibt's auch ein Kapitel über Sphenodon und die Haltungsbedingungen. Live kann man die Tiere mit etwas Glück im berliner Aquarium beobachten. Die haben da eine sehr schöne Anlage für die Tiere ( zumindest war das bis zu meinem letzten besuch dort so... ist aber auch schon fünf Jahe her ) im Rahmen eines Nachzuchtprojektes,.... ob's aber schon NZen in berlin gab, weiß ich nicht.

Privathaltung ist per Gesetz praktisch nicht möglich und vielleicht besser so, obwohl engagierte Pfelger die züchten können in Anbetracht der gefährdeten neuseeländischen Tierwelt sicher wünschenswert wären.

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye
          Na das wird wohl das geringste Hindernis bei der Haltung sein..... immerhin gibt's ja noch einige andere Echsen die zumindest die Ein-Jahrzehnt-Grenze überschreiten und von den Schildkröten sei mal ganz geschwiegen .

Klar, ich selber pflege mehrere Echsenindividuen seit fast 2 Jahrzehnten und ein Exemplar seit über 20 Jahren.

Was ich meinte: Alles dauert bei dieser Art extrem lang, von Aufzucht bis Zuchtversuch und bedingt daher notwendigerweise ganz besondere Kontinuität.
          Die von Dir genannten Schildkröten sind ein gutes Beispiel dafür, dass dieses auf Jahrzehntesicht oft nicht gewährleistet ist und die Tiere dann zu Wanderpokalen werden.
          Da das bei Sphenodon eine rein akademische Diskussion ist, lassen wir es dabei.
          Aber wie oft schafft ein 16 jähriger sich langlebige Reptilien an, um dann in Studium oder Ausbildung festzustellen, dass er die Haltung nicht mehr fortführen kann?
          Daher finde ich das generell wichtig, solche Spannen immer wieder zu betonen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X