Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koprophagie bei Blauzunge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koprophagie bei Blauzunge

Mein Tiliqua gigas evanescens (67cm derzeit) ist, wenn ich den von ihm abgesetzten Kot nicht sofort entferne, öfter dabei zu beobachten wie er den noch weichen Kot teilweise frißt. Gehört habe ich soetwas bis dato nur von Schildechsen, Stirnlappenbasilisken und Wickelschwanzskinken seltener von Uromastyx, bei allen soll dieses Verhalten vermehrt als Jungtier anzutreffen sein...verständlicherweise... (Verdauungsapparat, Immunsystem...?)
    Ich habe dieses Verhalten bis jetzt noch nie unterbunden.
    Mangelerscheinungen schließe ich aufgrund sehr abwechslungsreicher Ernährung aus.

Was sagt ihr dazu?

Fabian

Hab mal mit einigen Tierärzten telefoniert, keiner konnte mir entscheidend weiterhelfen, was nun? Ihn den Kot genüßlich fressen lassen, oder sofort - wenn möglich - entfernen?

Hilfe...!

der Fabe

Kommentar

Ich würde mir darüber , wenn das Tier ansonsten einen gesunden Eindruck macht,nicht allzuviel Gedanken machen.
      Neben den erwähnten Coruzia habe ich sowas auch bei Egernia und Chalcides schon vereinzelt beobachten können ( müssen )
      Das kommt also in den besten Familien vor.

Kommentar

Vitaminrückgewinnung über den Verzehr vitaminproduzierender Darmbakterien.
        Machen viele Viecher vom Leguan bis zum Karnickel.
        Warum nicht die?
        Sollte Anlass sein, Jungtieren auch Kot parasitenfreier Adulti anzubieten,.
        Mache ich bei vielen Echsen und scheint gut zu tun.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

...neben der Vitaminrückgewinnung könnte auch noch folgendes möglich sein:

gezielte Aufnahme von Bakterien der physiologischen/"normalen" Darmflora zum Aufbau/Unterstützung der eigenen bakteriellen Darmflora.

Grüsse

Volker

PS: vor langer Zeit gab es mal einen Thread mit folgendem Thema: Wie gelangen (sterile) Jungreptilien nach dem Schlupf an die für sie notwendigen Darmbakterien? Gerade drängt aber die Zeit für eine ausgiebigere Recherche - sorry.

Kommentar

Danke. Hab mir schon Sorgen gemacht...

Fabian

Kommentar

Zitat von Ingo
              Sollte Anlass sein, Jungtieren auch Kot parasitenfreier Adulti anzubieten,.
              Mache ich bei vielen Echsen und scheint gut zu tun.

Gruß

Ingo

... Mensch Ingo, man kanns mit der Sparerei beim Futter auch übertreiben ...
              (t´schuldigung, musste raus, kommt nicht wieder vor...)
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@t Peter:
                Aber net selber naschen...

@t all:
                Aber da kommt doch noch eine Frage in mir auf: Soll ich den abgesetzten Kot dann immer erst einen Tag später - angeknabbert - entfernen oder dieses Verhalten nur ab und an genehmigen? Wenn´s nicht schadet...spricht ja eigentlich nichts dagegen, aber bilden sich nicht schnell Bakterien, die Entzündungen im Maul verursachen könnten???

Immer noch entsetzt über den schönen Tiliqua, der sich bestimmt jedesmal beim Kot-Fressen auf die Zunge beißt...Daher ist sie auch so blau...(Wir wissen ja alle: Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort, große erst nach neun Monaten...)

Fabe

Kommentar

Hallo!

Vielleicht gleicht er ja instinktiv einen Mangel an 'guten' Darmbakterien aus. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, ihm mal Benebac zu geben? Soweit unsere TA uns informiert hat, kann man damit nichts falsch machen.

Ist nur eine Sprekulation von mir....

Gruß
                  Cadi

Kommentar

Wie will er einen Mangel an Darmbakterien ausgleichen, wenn er nur den eigenen Kot frisst?
                    Ich halte die Vitaminhypothese für am wahrscheinlichsten. Darmbaktieren synthetisieren viele Vitamien, die im Bereich Ihres Lebensraumes aber nicht mehr rersorbiert werden können. Ausserrdem scheiden sie ja nicht alles aus-werden sie verdaut, tun seis dann.
                    Dieses Verhalten gibt es aus eben diesem Grund im Tierreich so oft, dass ich es auch hier für die wahrscheinlichste Erklärung halte.
                    Bei Schlüpflingen spilet aber der Aspekt, sich überhaupt erstmal mit Darmflora zu impfen sicher eine wichtige Rplle.
                    Erde fressen hilft da oft bereits. Kot fressen garantiert aber bereits eine brauchbare Zusammensetzung

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Na dann soll er´s sich mal schmecken lassen...

Vielen Dank, Wissensdurst befriedigt und gesorgt wird sich daher auch nicht mehr.

Fabian

Kommentar

Zitat von Ingo
                        Wie will er einen Mangel an Darmbakterien ausgleichen, wenn er nur den eigenen Kot frisst?

Ich hätte daran gedacht, dass er ja nicht unbedingt weiss, dass es der eigene Kot ist...
                        Außerdem kann er ja beim eigenen Kot wenigstens die ausgeschiedenen Bakterien zurückgewinnen - falls diese noch aktiv sind.
                        Das waren meine Ideen dazu...
                        Aber egal, will Deine Antwort gar nicht anzweifeln; Du hast bestimmt einen Haufen mehr Ahnung..... (-:

Gruß
                        Ricarda
                        Zuletzt geändert von Cadi; 30.03.2006, 20:29.

Kommentar

Was für ein Scheiß...

Hallo,

würde sich dann zur Gewährleistung der Vitamin- und Nährstoffversorgung etwas mäkeliger Terrarieninsassen ein Einsatz dieser elektronischen Echsentoilette empfehlen?

Wasser zu Wein und Scheiße zu Bonbons!

Es grüßt vom Abendmahl,

Peter
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von schlangenbauer
                            Es grüßt vom Abendmahl,

Peter

... und guten Appetit ins Münsterland ...
                            wünscht einer der anderen Peters ...
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich wünsche ebenfalls guten Hunger...

*g*

Kommentar

Lädt...
                              X