Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echse gesichtet!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echse gesichtet!

Hallo zusammen, ich habe meines vermutens nach eine Zauneidechse in unserem Garten gesichtet,kann das sein?Ich werde mich weiterhin auf die lauer legen und wenns möglich ist Fotos machen.
    MfG Sascha

Hallo,

naja, ist schon noch recht früh im Jahr, besonders da es doch nun recht lange ziemlich ungemütlich und kühl war. Bei uns hier ( südlich Ffm ) war's die letzen Tage aber doch teils recht warm und auch mit Sonne ab und an. An einer gut exponierten Stelle kann es also schon sein, dass die Tiere langsam wach werden, besonders die Jungtiere, die ja meist früher erwachen als die Adulti.

Vielleicht handelt es sich aber auch um eine Bergeidechse? Die Tiere ähneln weiblichen Zauneidechsen ja sehr und sind auch weniger gegen Kälte empfindlich. Ein Bild würde die Identifizierung natürlich sehr vereinfachen .

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi,
      hier im Rhein-Neckar-Eck - genauer Viernheim - hab ich letzte Woche mehrere Jungtiere (Gesamtlänge ca. 7, 8 cm) gesichtet.
      Insofern kann es schon gut sein.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich warte noch auf die ersten Echsen.

Kommentar

Wie du wartest noch auf die ersten Echsen!?

Auf der lauerliegende Grüße
          Sascha
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.04.2006, 13:41.

Kommentar

Stehen die Echsen nicht auf der EU-Liste?!Wenn ja,welcher Anhang?

Kommentar

Zitat von Schnibbel
              Wie du wartest noch auf die ersten echsen!?
              Ich habe dieses Jahr eben noch keine Eidechsen sehen können und ich hoffe ich werde noch welche entdecken können.

Kommentar

Achso....leider ist das Wetter wieder schlechter geworden....ich hoffe das es bald wieder wird und ich sie wieder finde und beobachten kann...ich hab mich mal im "Fachhandel" umgehört....man bekommt Zauneidechsen wohl auch zu kaufen nur sind diese dann sehr teuer.....

Kommentar

Zitat von Schnibbel
                  ..ich hab mich mal im "Fachhandel" umgehört....man bekommt Zauneidechsen wohl auch zu kaufen nur sind diese dann sehr teuer.....
                  Das man im Fachhandel Lacerta agilis bekommt wage ich mal glatt zu bezweifeln. Und wenn sie zu bekommen sind, sollte man mal direkt nachfragen woher denn die Tiere stammen. Sollten dann nicht gleich die Papiere für die Tiere rausgerückt werden (welche jeder Züchter dabeigibt), das Geschäft am besten direkt melden, da es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um Illegal gefangene Tiere handelt.

Wenn man an einheimischen Lacertiden interesse hat, sollte man sich am besten mal an die AG-Lacertiden wenden, dort wird man sowohl kompetente Ansprechpartner als auch Züchter (wo die Tiere in der Regel auch nicht mehr teuer sind) finden.

gruß
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Also,ich war heute nochmal in dem Laden und hab nachgefragt....sie haben mir die Papiere sogar gezeigt da ich den Zweifel mal weitergeleitet hab! Die Tiere sind ca 5cm groß und kosten so um die 60€!
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 05.04.2006, 09:18.

Kommentar

Zitat von Schnibbel
                      Also,ich war heute nochmal in dem laden und hab nachgefragt....sie haben mir die papiere sogar gezeigt da ich den zweifel mal weitergeleitet hab!die tiere sind ca 5cm groß und kosten so um die 60€!
                      Dann ist ja gut. Bei den einheimischen ist es halt einfach nicht die Regel das die Züchter die Tiere an den Zoohandel abgeben. Aber schön das der Händler dann auch kooperationsbereit war

gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ja, ich hab mich auch gewundert. Vorallem das Er mir direkt freiwillig die Papiere gezeigt hat!

Kommentar

Hi,
                          erwischt :
                          http://alangrant.foto.fm/foto-65180-l-.jpg

Hab bisher aber noch keine adulten Echsen gesichtet. Aber das wird in wenigen Tagen bestimmt auch der Fall sein .
                          Sonnende Grüße,
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Lädt...
                          X