Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo zusammen, ich habe meines vermutens nach eine Zauneidechse in unserem Garten gesichtet,kann das sein?Ich werde mich weiterhin auf die lauer legen und wenns möglich ist Fotos machen.
MfG Sascha
naja, ist schon noch recht früh im Jahr, besonders da es doch nun recht lange ziemlich ungemütlich und kühl war. Bei uns hier ( südlich Ffm ) war's die letzen Tage aber doch teils recht warm und auch mit Sonne ab und an. An einer gut exponierten Stelle kann es also schon sein, dass die Tiere langsam wach werden, besonders die Jungtiere, die ja meist früher erwachen als die Adulti.
Vielleicht handelt es sich aber auch um eine Bergeidechse? Die Tiere ähneln weiblichen Zauneidechsen ja sehr und sind auch weniger gegen Kälte empfindlich. Ein Bild würde die Identifizierung natürlich sehr vereinfachen .
Hi,
hier im Rhein-Neckar-Eck - genauer Viernheim - hab ich letzte Woche mehrere Jungtiere (Gesamtlänge ca. 7, 8 cm) gesichtet.
Insofern kann es schon gut sein.
Grüße,
Matthias
Achso....leider ist das Wetter wieder schlechter geworden....ich hoffe das es bald wieder wird und ich sie wieder finde und beobachten kann...ich hab mich mal im "Fachhandel" umgehört....man bekommt Zauneidechsen wohl auch zu kaufen nur sind diese dann sehr teuer.....
..ich hab mich mal im "Fachhandel" umgehört....man bekommt Zauneidechsen wohl auch zu kaufen nur sind diese dann sehr teuer.....
Das man im Fachhandel Lacerta agilis bekommt wage ich mal glatt zu bezweifeln. Und wenn sie zu bekommen sind, sollte man mal direkt nachfragen woher denn die Tiere stammen. Sollten dann nicht gleich die Papiere für die Tiere rausgerückt werden (welche jeder Züchter dabeigibt), das Geschäft am besten direkt melden, da es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um Illegal gefangene Tiere handelt.
Wenn man an einheimischen Lacertiden interesse hat, sollte man sich am besten mal an die AG-Lacertiden wenden, dort wird man sowohl kompetente Ansprechpartner als auch Züchter (wo die Tiere in der Regel auch nicht mehr teuer sind) finden.
Also,ich war heute nochmal in dem Laden und hab nachgefragt....sie haben mir die Papiere sogar gezeigt da ich den Zweifel mal weitergeleitet hab! Die Tiere sind ca 5cm groß und kosten so um die 60€!
Also,ich war heute nochmal in dem laden und hab nachgefragt....sie haben mir die papiere sogar gezeigt da ich den zweifel mal weitergeleitet hab!die tiere sind ca 5cm groß und kosten so um die 60€!
Dann ist ja gut. Bei den einheimischen ist es halt einfach nicht die Regel das die Züchter die Tiere an den Zoohandel abgeben. Aber schön das der Händler dann auch kooperationsbereit war
Kommentar