Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsumen

Hiho!
    Ich bin Reptilienneuling und würde mir gern Phelsumen halten, hab aber im Grunde keine Ahnung. Ich habe folgende Fragen:

1.Welche Art ist für Anfänger gut geeignet?
    2.Wie hält man die?(Terrariengrösse, Temperatur, Gruppenhaltung/Einzelhaltung)
    3.Was fressen sie?
    4.Welches Buch könnt ihr mir empfehlen?

Cu und danke schon mal im vorraus!
    Ganossa

Re: Phelsumen

Hi Ganossa,

im Teilforum verirrt?
    Zu deiner Frage: Phelsuma laticauda sind wunderschön und mit ein wenig Erfahrung in der Echsenhaltung ohne Probleme zu pflegen. Phelsuma madagascariensis sind auch unproblematisch, nicht ganz so farbenfreudig wie die zuvorgennante Art, aber größer.
    Von Arten wie P. cepediana, P. quadriocellata würde ich als Anfänger die Finger weg lassen.
    Zur Terrariengröße, für ein Pärchen einer mittelgroßen Art (z.B. Laticauda) solltest du meiner Meinung nach mindesten 50x50x70 cm (LxBxH) zur Verfügung stellen, größer ist aber besser.
    Als Futter kannst du kleine bis mittlere Insekten (Heimchen, Grillen, Mehlwürmer=selten, Fliegen.....) reichen, manche Exemplare fressen auch süße Früchte bzw. Fruchtbreie.
    Literatur kann ich dir leider keine empfehlen,
    halte schon seit längerem keine Phelsumen mehr, d.h. ich bin nicht mehr Up to Date.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,

Das Buch "Faszinierende Taggeckos" von Hallmann, Krüger und Trautmann ist sozusagen als Pflichtlektüre jedem (angehenden und erfahrenen) Phelsumenhalter ans Herz zu legen.

Um die richtige Art für dich zu finden, hilft vielleicht ein Blick auf die Homepage der Interessengruppe Phelsuma (http://www.ig-phelsuma.de).

Gruß,
      Morris

Kommentar