Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsumen

Hiho!
    Ich bin Reptilienneuling und würde mir gern Phelsumen halten, hab aber im Grunde keine Ahnung. Ich habe folgende Fragen:

1.Welche Art ist für Anfänger gut geeignet?
    2.Wie hält man die?(Terrariengrösse, Temperatur, Gruppenhaltung/Einzelhaltung)
    3.Was fressen sie?
    4.Welches Buch könnt ihr mir empfehlen?

Cu und danke schon mal im vorraus!
    Ganossa

Re: Phelsumen

Hi Ganossa,

im Teilforum verirrt?
    Zu deiner Frage: Phelsuma laticauda sind wunderschön und mit ein wenig Erfahrung in der Echsenhaltung ohne Probleme zu pflegen. Phelsuma madagascariensis sind auch unproblematisch, nicht ganz so farbenfreudig wie die zuvorgennante Art, aber größer.
    Von Arten wie P. cepediana, P. quadriocellata würde ich als Anfänger die Finger weg lassen.
    Zur Terrariengröße, für ein Pärchen einer mittelgroßen Art (z.B. Laticauda) solltest du meiner Meinung nach mindesten 50x50x70 cm (LxBxH) zur Verfügung stellen, größer ist aber besser.
    Als Futter kannst du kleine bis mittlere Insekten (Heimchen, Grillen, Mehlwürmer=selten, Fliegen.....) reichen, manche Exemplare fressen auch süße Früchte bzw. Fruchtbreie.
    Literatur kann ich dir leider keine empfehlen,
    halte schon seit längerem keine Phelsumen mehr, d.h. ich bin nicht mehr Up to Date.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,

Das Buch "Faszinierende Taggeckos" von Hallmann, Krüger und Trautmann ist sozusagen als Pflichtlektüre jedem (angehenden und erfahrenen) Phelsumenhalter ans Herz zu legen.

Um die richtige Art für dich zu finden, hilft vielleicht ein Blick auf die Homepage der Interessengruppe Phelsuma (http://www.ig-phelsuma.de).

Gruß,
      Morris

Kommentar

Die Seite ist echt gut! Aber zum Buch: DAS KOSTET JA FAST MEHR ALS DIE TIERE SELBST!!!(Na gut, um genau zu sein: Bei Amazon kostet es exakt 20Cent weniger als der Phelsuma laticauda laticauda beim Zoogeschäft in der Stadt) Hat jemand das Buch zufällig günstig abzugeben? Bitte mailen!

Kommentar

Naja, die Literatur kostet meistens mehr als die Viecher selber...

ein wenig verdutzt
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

.. dann wäre ich aber beim Kauf meiner plumifrons arm dran gewesen ..

auf jeden fall ist die literatur den preis alle mal wert, schon aus verantwortung is einem der kauf eines buches nahezu angezwungen ..
            terraristik ist nunmal, bei den anschaffung, kein günstiges hobby .. aber eins der schönsten, wie ich finde ..

grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Hallo Ganossa,

viele Haltungsfehler lassen sich durch ein ausreichendes Literaturstudium von vornherein verhindern. Und wenn du jetzt schon am Buchpreis kapitulierst, bedenke bitte, dass Ausstattung/Technik und evtl. notwendige Tierarztbesuche meist auch viel mehr als die Tierchen selbst kosten.
              Das Buch wird bei Amazon übrigens gerade auch gebraucht für 30 Euro angeboten...Und wenn man nicht alles sofort braucht, ist ebay auch eine gute Quelle.

Gruß
              Andrea

Kommentar

hallo Ganossa,

bei ebay wird es im Moment auch gerade angeboten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3509457278&category=27563
                ab 25 Euro Auktion oder 35 Euro Sofortkauf.

Liebe Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Phelsuma madagascariensis sind wie für Anfänger geschaffen.Ich besitze auch 1.1 Ph. m. g.. du brauchst etwa 60x50x80cm mindestmass für ein Pärchen.Du kannst sie auch mit Phyllobates vitattus vergesselschaften.Klappt bei mir wunderbar.

Kommentar

Guten Abend.

Mir persönlich erscheint 60x50x80 für p.m.g. als viel zu klein, zumal es auch den Mindestanforderungen für die Haltung von Reptilien nicht entspricht.
                    Ich stelle mir nurmal eben ein großes Männchen vor .. sagen wir mal 25 cm lang .. dieses kann sich kaum in diesem Terrarium bewegen. Bei Tokay genauso.
                    grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Sooo... Hab mir jetzt das Buch bestellt und hoffe, das es demnächst mal ankommen dürfte...

Hab aber noch Fragen: Hab jetzt an verschiedenen Seiten gelesen, das die Tiere hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Wäre es klug, im Terrarium einen dieser Wasserfälle aufzustellen?

Kommentar

Hi,
                        Ja ein Wasserfall ist zu empfehlen. Ich hab bei meinen 60x40x60 P. ornata Terrarium einen kleinen Wasserfall drin und die Luftfeuchte beträgt um die 65 %.
                        Da brauch man nicht so oft Sprühen und dient auch gleich als Tränke.
                        mfg
                        Greedo

Kommentar

Eine automatisch geschaltete Regenanlage wäre auch eine tolle Alternative

Tschö, Michael

Kommentar

Hallo, ich wollte mir für mein Terrarium (80*40*50cm) einen Jungen Phelsuma madagascariensis kaufen. Im Moment sind in dem Terrarium ein Phelsuma lineata und 2 Rotkehlanolis. Klappt das mit der berücksichtigung, das ich mir ind 3 Monaten ein deutlich größeres Terrarium kaufen möchte.(80*40*100cm)

Kommentar

Re: Re: Phelsumen

willst du ein pärchen oder ein einzelnes tier und wenn ja hast du schon jemand von dem du sie bekommst ??? wenn du willst meld dich ma per e-mail nich hier im forum tobi.smoke@web.de

Kommentar

Lädt...
                              X