Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

laticauda männchen/weibchen ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• laticauda männchen/weibchen ???

hallo einmal!
    also ich habe seit november vorrigen jahres mir ein pärrchen Goldstaubtaggeckos (laticauda laticauda)zu gelegt. aber das ging nicht gut, denn ich musste den/die kleine/n schon nach 3tagen zurücktragen (es habn dem/r armen schon 2 zehen gefehlt). ich hatte eigentlich geglaubt es handlet sich um 2 männchen. doch nun habe ich in einem buch gelesen (und auch vom i-net bestätigen lassen), dass kalksäckchen nur bei weibchen vorkommen!?!
    also zu meiner frage: wofür haltet ihr "es":

was mich noch stutzig macht ist, dass eine seite bei ihm/ihr stärker ausgeprägt ist.
    na gut, danke für antworten

[Edited by MarioM on 24-03-2003 at 01:44 GMT]

Re: laticauda männchen/weibchen ???

thx@??
    ha, es hatte tatsächlich mit den cookies zu tun...

[Edited by MarioM on 24-03-2003 at 01:47 GMT]

Kommentar

Re: Re: laticauda männchen/weibchen ???

Hallo,

weißt du wie alt die Tiere sind?
      Männl. Phelsumen können meines Wissens nach im Alter auch schon mal solche "Bäckchen" kriegen, die aber nichts mit den Kalkablagerungen der Weibchen zu tun haben sondern eher Fettablagerungen sind und auch nicht so stark ausgeprägt sind wie bei den Weibchen! Ausserdem sind bei fast allen Phelsumenmännchen die Maße des Kopfes größer als bei den Weibchen!
      Zur sicheren Bestimmung bräuchten wir ein Foto von der Unterseite des Tieres. Dort befinden sich oberhalb der Kloake die s.g. Präanofemoralporen. Die sehen aus wie kleine Schuppen die sich auf den Innenseiten der Oberschenkel erstrecken. Bei Männchen sind die stärker ausgeprägt und haben meistens eine gelbliche Farbe!
      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
      LG
      Christian

Kommentar

Hallo,
        wie schon gesagt wurde, wäre die Unterseite des Tieres nicht schlecht, aber noch schlechter ist dieses zu bewerkstelligen!
        Mir ist auch schonmal ein Weibchen als Männchen ohne "Kalksäckchen" untergekommen...

Obwohl ich bei diesem Tier sagen würde, dass das bei diesem Kopfumfang Schwanzwurzel-Verhältnis ein Bock ist!(Meine persönliche Prognose wie immer ohne Gewähr)

100% weiß man es nur, wenn er "auf ihr sitzt" oder man die Schwanzwurzel durchleuchtet,optisch sind die 100% eindeutigen Bestimmungen fast Ausnahmefälle!

Mit dem einseitigen "Kalksäckchen", kenn ich mich leider nicht weiter aus.

MFG
        Carola

Kommentar

hallo
          danke für eure antworten.
          also von den femoralporen hätt ich auch eher auf ein männchen getippt, da ich aber keinen vergleich habe... . naja, das foto von unten ist etwas problematisch, hab es schon des öfteren versucht, irgendwie funkts aber nicht richtig(weiss jemand einen tipp)? naja, dann wär da noch, das besonders aggresive verhalten gegenüber dem vorrigen??? kann so etwas auch bei weibchen sein??? und wie schauts aus eigentlich mit eiern? bei einem weibchen hätt ich doch welche(auch wenn nur unbefruchtet) sehen müssen? ach ja es schwankt bei dem/r kleinen immer zwischen extrem, nur ein bisschen und manchmal auch auf der einen seite fast gar nicht angeschwollen. also das verwirrt mich schon... .
          na gut, im mom fällt mir nichts mehr ein (ich hoffe euch)
          schöne grüsse Mario

Kommentar

Hallo Mario,

wenn du das Tier in einer Heimchenbox sitzen hast, mit dem Deckel verschließen und halt 'von unten' fotografieren. Du solltest drauf achten, dass es sehr hell ist, und du ohne Blitz fotografierst, dann werden die Bilder normalerweise prima. Ich gehe mal von einer Digitalcamera aus oder? Hast du einen Modus um Makroaufnahmen zu machen? Dann solltest du das tun. Evtl ein Stativ, damit es nicht verwackelt, wenn du ohne Blitz fotografierst. Probiers mal aus, klappt bei mir immer hervorragend (wenn denn der Gecko einigermassen still hält *grins*)

Liebe Grüße, Birgit
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
              ich war bei meinen Laticaudas zu Anfang auch nicht sicher, ob es Weibchen oder Männchen sind. Allerdings, als ich dann ein Männchen dieser Art gesehen hab, wars klar. Es ist in Höhe der Hemipenistaschen eine eindeutige kleine Beule zu erkennen auf einer Seite.

Weibchen untereinander können sich genauso stressen und beissen. Mußte ich bei meinen auch feststellen und dann schnell trennen.

Dann hab ich auch von einem Züchter gehört, dass es Nachzuchten dieser Art meist weibliche Tiere werden (ok ich weiß liegt an Zeitigungstemperatur und weiteren Bedigungen...)

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter?
              Lina

Kommentar

hallo
                ich habe es endlich "geschafft"!
                naja, ich weiss es ist nicht das beste, aber vielleicht könnt ihr ja doch etwas erkennen:

danke für alle antworten
                schöne grüsse Mario

Kommentar

Hi!

Also wenn sonst keiner antworten will: In meinen Augen eindeutig ein Männchen wegen dem deutlichen "V" zwischen den Beinen

Gruß,
                  Simon

Kommentar

hallo Simon!
                    also recht herzlichen dank für deine antwort. ich hätte ihn(?) ja auch als männchen durchgehenlassen.

aber was ist mit den kalk(?)säckchen??? kann es so etwas auch bei männchen geben? oder was vermutet ihr, dass dahinter steckt? es ist ja wie gesagt auf beiden seiten, so dass ich irgendein geschwür oder sonstiges ausschliessen kann.
                    schöne grüsse Mario

Kommentar

Hallo!

Auch Männchen können Kalksäckchen bilden. Deine Photos sind ja ein weiterer Beweis
                      Das ist allerdings nicht bei allen Phelsumenarten der Fall.

Gruß,
                      Simon

Kommentar

hallo
                        ok, das stimmt mich glücklich und ich mach mich nun auf die suche eines weibchens!!
                        danke für die hilfe
                        schöne grüsse Mario

Kommentar

Re: Re: laticauda männchen/weibchen ???

Würde auch auf alle Fälle auf ein Männchen tippen!

LG
                          Christian

Kommentar

Hallo...

nachdem man nun auch die Unterseite zu Gesicht bekommt (Herzlichen Glückwunsch das du es überhaupt geschafft hast ihn dazu zu bewegen...)wird es wohl wirklich ein Männchen sein...

Dann mal auf die Suche nach einem Weibchen..

MFg
                            Carola

Kommentar

Lädt...
                            X