Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasseragame

Hat jemand Erfahrungen was sich mit einer männlichen Wasseragame verträgt. Das logischste wäre ja ein Weibchen. Aber ich habe Angst, dass das Männchen bei der Paarung das Weibchen zu sehr verletzt..
    Hält jemand ein Pärchen oder kann mir sagen was sich als Begleitung für ihn eignet.
    Dankeschön. MfG Nine

Re: wasseragame

hallo
    Also ich würde ihm in jedem fall ein Weibchen gönnen (oder auch zwei, wennn das Terrarium gross genug ist). Richtige Verletzungen, nach der Paarung konnte ich(halte selbst aber nur ein Pärchen!!!) nicht feststellen, habe aber in dem neuen Buch "Wasseragamen und Segelechsen" das Bild von der "Verletzung eines Weibchens durch Paarungsbisse" gesehen, und war ehrlich gesagt geschockt. Aber wie gesagt ich glaube nicht, dass dies die norm ist(?), denn sonst hätten alle weiblichen Wasseragamen auf den Fotos solche Verletzungen(?). also, ich würde in jedem fall zu einem Weibchen greifen, aber hör dir auch noch andere Aussagen an.
    Schöne Grüsse Mario

Kommentar

Dankeschön für deinen Rat. Habe nämlich auch das Buch und nach diesen Bildern war ich ziehmlich abgeschreckt..
      Mal schauen ob ich ein geeignetes Weibchen in seiner Größe bekomme.. Obwohl ich sehr gern eine Bartagame geholt hätte. Aber für ihn natürlich nur das Beste..
      Danke für die Antwort..
      Hat noch jemand andere Erfahrungen?
      MfG Nine

Kommentar

hi,
        ich halte 2 Wasseragamen (1,1) seit etwa einem Jahr zusammen.
        Anfangs hatte ich noch ein Weibchen im Becken, welches aber seit Beginn der Trächtigkeit des anderen Weibchens von diesem ständig gejagt und verbissen wird. Weiteren Annäherungsversuchen des Mannes, entzieht sich das Weibchen indem es dünnere Äste als Ruheplatz aufsucht, auf die sich der deutlich kräftigere Kerl nicht rauftraut.
        (EINWURF: "dünnere Äste=Haltungsschaden"
        das Weibchen liegt hierbei nicht auf einem Ästchen, sondern breitet sich auf der Krone eines Strauches aus!)
        Allerdings beträgt die Kantenlänge des Terrariums auch 2,5m*2,5m.

griller

Kommentar

wir haben jetzt entschieden wahrscheinlich ein Weibchen zu holen. Ich hoffe das die beiden sich vertragen. Hat jemand Erfahrung, wie man das Aufeinandertreffen von Wasseragamen unterschiedlichen Geschlechts gestalten kann? Einfach ins Terrarium setzen oder das Weibchen an einer Stelle in Sicht des Männchens plazieren. Ich hoffe die vertragen sich.
          Über Infos wäre ich glücklich.
          Alles Liebe Nine

Kommentar

hallo
            also ich habe meinen (bei mir ist das männchen erst dazugekommen) einfach hinein gesetzt, ích weiss nicht einmal mehr ob sie sichtkontakt hatten. er hat sich einmal ein bisschen umgesehen und sich einfach eingelebt(ohne sie wirklich zu beachten). am nächsten tag (oder auch erst 2 tage später??), hat er schon dann angefangen zu balzen, sie hat aber flüchten können.... , ja und so sind sie halt zusammengekommen.
            tja ich hoffe, das hilft dir einwennig weiter...
            schöne grüsse Mario

Kommentar

Also ein Freund von mir hatte zuerst nur ein Weibchen in einem 200x180x200 Terrarium. Er wollte auch ein Pärchen haben und holte sich ein Mänchen dazu. Leider verlief es nicht so gut, das Mänchen war so aggresiv das ihm keine andere Möglichkeit blieb als es wieder weg zugeben denn auch ein zweiter Versuch schlug viel. Ich weiß nicht ob es daran lag das das mänchen dazu gekauft wurde und er zeigen wollte das er der chef ist.
              Also ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verunsichert.

Kommentar

Re: Re: wasseragame

Nine wrote:
                .. Obwohl ich sehr gern eine Bartagame geholt hätte. MfG Nine
                [räusper] .. eine Bartagame? Zu einer Wasseragame?
                .. denk nochmal kurz über beide Tier nach ..
                danke

Kommentar

Das war ja auch der Grund warum ich mir keine anschaffen konnte!

Ich gehe mir heute ein Weibchen anschauen. Wenn es mir gefällt werde ich es wohl nehmen und die Begegnung findet dann heute abend statt..
                  Ich sage dann mal bescheid wie es gelaufen ist..
                  Danke für eure Antworten!
                  Alles Liebe Nine

Kommentar

hallo zusammen,

meine männliche wasseragame hatte dieses wochenende besuch von einem weibchen.
                    habe die beiden im schlafzimmer zusammengesetzt um beide in einem fremden territorium zu haben.
                    vorher habe ich noch die osram aufgehängt um ihnen etwas passendes licht zu geben.

am anfang ist mein männchen gleich wie wild auf das weibchen zugelaufen und hat es sanft ins genick gebissen und wollte sie sofart begatten.
                    das weibchen wollte jedoch gar nicht und hat gleich mal die flucht ergriffen.
                    nach einigen weiteren ergebnislosen annäherungsversuchen vom männchen hat er seine taktik geändert und hat nur mehr von einiger entfernung genickt.
                    nach rund einer stunde hat er sich ihr wieder genähert und hat sich mit erhobenen haupt neben das weibchen postiert.
                    ab diesem zeitpunkt durfte sich keiner mehr den beiden nähern ohne den drohgebärden vom mänchen ausgesetzt zu werden.
                    beide waren nun friedlich und lagen zärtlich nebeneinander.
                    das männchen hat vorerst nicht mehr versucht das weibchen zu begatten, doch jedesmal wenn das männchen hinter das weibchen geraten ist hat diese einen anfall bekommen und ist abgezischt.
                    also ausser viel romantik leider nicht viel gewesen.

mfg snik.

Kommentar

hi,
                      Zitat:
                      Snik
                      " und lagen zärtlich nebeneinander"
                      .... da nahm er seine grüne , schuppige Hand und strich sanft über ihr zackiges Haar am Kopf und Rücken.
                      ROFL ;-)

Verzeiht mein kindische Benehmen, ich konnte nicht anders!

Sorry Snik,

griller

Kommentar

Hi ihr. Also ich war nun auf der Suche nach einem passenden Weibchen.. Doch der Besitzer war sich auf einmal nicht mehr sicher ob es sich überhaupt um ein Weibchen handelte... Nach einem längeren Gespräch bekamen wir nun auch Zweifel ob unser ein Männchen ist, da er keinerlei rosa Verfärbung am Hals hat.. na ja. und nun müssen wir noch weiterschauen ob wir einen geeigneten Partner finden und bringen unseren zum Arzt und lassen das Geschlecht bestimmen..(aber ich tippe auf ein Männchen.. ) tja mal schauen.. also die Begegnung muss dann leider noch warten. Solange sitzt er noch allein. Schade. Alles Liebe. Danke für eure Mühe. Ich schreibe wenn es Neuigkeiten gibt. Schönen tag noch.. Eure Nine

Kommentar

Lädt...
                        X