Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechsen-Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @Michael

    Klar kann ich die Befürchtung auch verstehen, ich wusste nur in dem Moment nicht, was ich mit der Antwort anfangen soll.
    Ja, wäre eigentlich toll, wenn noch jemandem eine mögliche Antwort einfallen würde, was bei dem Kleinen schiefgegangen ist.
    Die Futtertiere werden mit Reptivite eingestäubt und das Terrarium ist mit mehreren Lampen ausgestattet, 2 Wärmespots, 1 Energiespar-Tageslichtlampe und eine 125W HQL. Beim Pulver steht aber soweit nichts von Vitamin D3 dabei....
    Auch bin ich mir nicht sicher, ob auch eine 80W HQL gereicht hätte. Im Sommer sind sie natürlich so oft wie möglich draussen, weil ich immer noch glaube, dass richtiges Sonnenlicht ihnen am besten tut. Aber bei diesem besch...eidenen Wetter zur Zeit......

    Gruss blue

    Kommentar


    • #17
      Hallo blue,

      Die eine oder andere Zauneidechse wird im Laufe des jahres schon im Maul der schlingnatter(n) verschwinden.Zum Glück ist die Population von l.agilis an diesem Wegrand(südlich exponiert/FFH) aber sehr stabil,auch die Schlingnattern beobachte ich schon seit Jahren.
      Was jetzt im Einzelnen zum Absterben des Embryos geführt hat,kann ich dir auch nicht sicher sagen.UV-Licht oder Vitamin D3 sind auf jeden Fall essentiell für das Wohlergehen der Tiere.Letzteres gibts in Form von sog. Vigantoletten für ein paar Öre in der Apotheke.Eine Konzentration von 20.000 i.E. / Liter Trinkwasser sind ok.
      Wie machst du das eigentlich mit dem nötigen Temperaturgefälle bei der (momentanen) Zimmerhaltung deiner Zauneidechsen und handelt es sich dabei um eine hier bei uns in Deutschland einheimische Unterart?Ich wohne so im "Grenzgebiet" zwischen l.a.agilis und l.a.argus.Grün-oder einfarbig braunrückige Tiere gibt es bei uns leider nicht zu sehn...

      V.G. R.m.R.

      Kommentar


      • #18
        Hallo R.m.R.,

        mir wurde gesagt, dass die Lampen ausreichen würden und es überflüssig wäre, dem Trinkwasser noch Vit.D3 zu zu mischen...könnte es denn schaden, wenn sie dann zuviel bekämen?

        Ich gehe davon aus, dass die Art in Deutschland einheimisch ist, zumindest laut meiner Internet- und sonstigen Recherchen. Das Terrarium steht direkt am Fenster, dass ich v.A. nachts öffne und auch die Balkontür ist oft offen.
        Im Terrarium gibt es natürlich auch einen kühleren, feuchten und den warmen Bereich, die Kiste ist 160 lang, das dürft schon passen. Wobei ich schon glaube, die könnten nicht Platz genug haben. Aber es gibt sicher Echsen, die weniger haben....was natürlich kein Orientierungspunkt sein soll.

        Ich wäre froh, überhaupt mal "irgendwas" in freier Natur beobachten zu können, zumindest an Echsen. War vor kurzem in Spanien, da sind einem andauernd welche über den Weg gerannt. Ich habe sie bei Wikipedia mit der Bildbeschreibung "Echte Eidechse" gefunden. Sie sind hell-dunkel-längsgestreift und manche hatten einen roten Hintern. Halt was ganz anderes, als was ich bisher gesehen habe, auch mit zackigen Schuppen und einem länglicheren Körper. War echt interessant, denen dabei zuzusehen, wie sie ihren "Geschäften" nachgingen.

        Grüssle
        Zuletzt geändert von blue*dragon; 01.06.2006, 01:48.

        Kommentar


        • #19
          wisst Ihr was, meine Eier gehen einfach ein und ich weiss nicht warum, sehr traurig das Ganze.... sie haben wunderbar geschwitzt und ich dachte juhu, es geht los... und jetzt liegen sie runzlig und zusammengesackt da und nix passiert.... was läuft/lief da schief......?!

          traurige Grüsse....

          Kommentar

          Lädt...
          X