Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

uroplatus satanicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uroplatus satanicus

Was für ein Terrarium brauch ich um ihn zu halten. Desweiteren welche Temperatur usw.

Re: uroplatus satanicus

Leider keine eigenen Erfahrungen.
    Buchtipp:
    SVATEK/VAN DUIN, Plattschwanzgeckos - Die Gattung Uroplatus, Elze 2002/03 im Chimaira Verlag evtl. schon erhältlich.

Ciao
    AG Lacertiden, AG Agamen
    www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Der steht da nicht drin!
      In der EMBL auch nicht!
      Evtl ist Uroplatus sp. gemeint. Wird da als "Stachel-Uroplatus" beschrieben
      Wird aber sicherlich nicht gehandelt.

Bis dann
      Ralf

Kommentar

Diese Art gibt es meines Wissens nicht. Mein Tipp wäre U.phantasticus, wg. der englischen Bezeichnung satanic leaftail.

MfG

Paul

Kommentar

Hallo,

ja, ich tippe auch stark, du meinst U. phantasticus. Auf einigen (amerikanischen) Internetseiten fälschlicherweise als U. satanicus betitelt.

Das Buch von SVATEK/vanDUIN ist draußen und ich bin nach dem ersten drüberlesen größtenteils zufrieden, auch wenn der Preis etwas heftig ist. Käuflich erwerbbar bei Chimaira (http://www.chimaira.de) oder beim Autor direkt (http://www.dream-geckos.de).

Gruß,
          Morris

P.S.: Der Stachel-Uroplatus wird sehr wohl gehandelt, und mittlerweile gibt es schon einige Gelege und evtl. schon die ersten Jungtiere (nicht von trächtig importierten Weibchen sondern wirklich nachgezüchtet) verstreut in Deutschland, Polen und den USA.

Ergänzung:
          Weitere empfehlenswerte Literatur zum Thema:

- BÖHME & HENKEL (1995): Studien an Uroplatus II: Der Artenkomplex um Uroplatus ebenaui BOETTGER, 1879, mit Bemerkungen zu Uroplatus guentheri MOCQUARD, 1908. - herpetofauna, 17 (94): 11-23.

- RUDGE, J. (1998 ): The Natural History, Care and Breeding of Leaf-Tailed Geckos (Genus Uroplatus) - Part One. - Reptilian, 5 (6): 15-20.
          - [dito] - Part Two. - Reptilian, 5 (7): 24-30.

[Edited by Morris Flecks on 27-03-2003 at 19:45 GMT]

Kommentar

Re: Re: uroplatus satanicus

Morris Flecks wrote:
            P.S.: Der Stachel-Uroplatus wird sehr wohl gehandelt, und mittlerweile gibt es schon einige Gelege und evtl. schon die ersten Jungtiere (nicht von trächtig importierten Weibchen sondern wirklich nachgezüchtet) verstreut in Deutschland, Polen und den USA.
            Dann gib mir doch bitte noch den Tipp, wo ich diese Art beziehen kann.
            Kannst auch meinen E-mail benutzen.

Bis dann
            Ralf

Kommentar

Hi Ralf,

mittlerweile kommen wohl mit den meisten Importen "spiny" mit rein, so auch letztens in Hamm, wo es auch ein Händler diverse Tiere in katastrophalem Zustand hatte.

NZ gibt es wie gesagt schon, ob diese Art jedoch bereits im Wortsinne gezüchtet wird weiss ich nicht, würde aber denken das es arg schnell gehen würde.
              Ich meine auch schon einen Caresheet gelesen zu haben .. aber wo ... evtl. bei der GGA ???

Grüsse an Heim, Haus und Uroplatenfans

Paul

Kommentar

Hallo,

also ich weiß aus persönlichen Gesprächen mit einem Bekannten von Sascha Svatek, dass er (der Bekannte) Uroplatus "spiny"-Gelege hat (zwei Gelege à 2 Eier, glaube ich), die definitiv aus Verpaarungen im Terrarium entstanden. Auf der Geckotagung wird´s auch einen Vortrag geben.

Schnell ist relativ, ich glaube unter wirklichen "Insidern" ist die neue Art schon seit ca. drei Jahren bekannt.
                Naja, genug der Spekulationen...

Gruß,
                Morris

Kommentar

Es gibt Uroplatus satanicus bei:
                  Bei www.kreuchundfleuch.de
                  oder in 69469 Weinheim, Grundelbachstr. 45
                  Fon: 06201-879250

gestreifter plattschwanzgecko uroplatus lineatus 120€
                  ? uroplatus satanicus 80€
                  ? uroplatus phantasticus 100€

Kommentar

Der "uroplatus satanicus" ist bestimmt genauso echt wie:
                    hemidachtylus frenatus
                    laudallia nupta
                    geochelone salcata
                    chameleoanolis barbatus
                    MfG Harte

Kommentar

Hallo,

dann wird mit dem "satanicus" wohl Uroplatus ebenaui gemeint sein. Jedenfalls gibt es definitiv keine Art namens U. satanicus.
                      Und die Kompetenz des "taxonomisch aktiven" Händlers hat Harte ja schon in Frage gestellt .

Gruß,
                      Morris

Kommentar

Herr Harte

Ich kenne diese Laden, und die Tiere auch. Für mich kamen diese Arten sehr "echt" vor.
                        Ich bin zwar kein Experte, was diese Arten angeht, also kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob die Tiere wirklich zu den lateinischen Namen passen, aber der Händler selbst kennt sich recht gut aus. Kenne ihn persönlich.
                        Schreibfehler auf der Seite können passieren.
                        Und wenn er Tiere unter einem ungebräuchlichen Namen anbietet, dann nur, weil er sie unter diesem Namen bekommen hat.

Könntet ihr mich trotzdem bitte aufklären, was an den genannten Namen so falsch / unglaubwürdig ist?

grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

hmm .. also was die namen angeht:
                          chamaeleolis barbatus habe ich ein bild gefunden, sieht den Tieren im Laen sehr ähnlich.
                          Der Hemidactylus fr. auch. ist noch ein jungtier, eigene Zucht von ihm.
                          geochelone salcata ist ein schreibfehler, beim h. frenatus auch.
                          und die Gelbe Stachelagame wurde auch auf einer (!) anderen seite als laudallia nupta bezeichnet.

und wegen diesen schreibfehlern prangert ihr die Echtheit der Tiere an?

hmm ..
                          grEEtz

Kommentar

das hat mit anprangern nix zu tun.
                            Du siehst doch selbst was eine falsche Wiedergabe von Namen an Verwirrung auslöst.
                            Wird ein korrekter Name angegeben,kann man die Tiere sofort zuordnen.

nur so,welpe

[Edited by echsenwelpe on 29-03-2003 at 14:43 GMT]

Kommentar

Hallo Matthias,

es geht, der Themenüberschrift nach, aber nicht darum, dass irgendwelche Artnamen falsch geschrieben wurden, sondern dass es keinen Uroplatus satanicus gibt (wie oft sollen wir es noch wiederholen? ) und mir sind auch keine bisher unbeschriebenen Uroplaten bekannt, die unter diesem Namen gehandelt werden.
                              Ein Blick in jedes halbwegs bessere Gecko- oder Madagaskarbuch hätte dem Händler hier geholfen.
                              Bei den anderen Arten liegt ja noch klarer auf der Hand, was falsch ist: die Schreibweise. Wobei Chameleoanolis auch schon wieder stark in Richtung Eigenkreation geht.

Gruß,
                              Morris

Kommentar

Lädt...
                              X