Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verletzte ZAUNEIDECHSE, bitte um Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verletzte ZAUNEIDECHSE, bitte um Hilfe

Hallo Zusammen,

habe mich nun im Forum angemeldet, weil ich vor 2 Tagen eine Zauneidechse bei uns am Weiher gefunden habe. Sie ist am Rücken verletzt, hat ein ziemliches Loch direkt oberhalb. Ich denke, da war ein Vogel schuld. Nachdem Sie sich nicht mehr gescheid fortbewegen konnte hab ich Sie mitgenommen und in ein Terrarium gesetzt. Ich möchte noch hinzufügen, das ich mich bestens mit der Reptilienhaltung auskenne, und ebenfalls weiss, das die Zauneidechse zu den geschützten Arten gehört. Die Echse hat bereits nach 10 Minuten im Terrarium schon 1 Heuschrecke und 1 Grille gefressen.

Nun meine Frage: Soll ich die Echse, auch mit Verletzung sofort wieder aussetzen, oder schadet es, wenn ich Sie noch ein paar Wochen anfüttere, bis Sie wieder fit ist. Zecken hatte Sie auch, diese wurden schon entfernt.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Hallo,

falls die Wunde trocken und sauber ist, d.h. ohne Eiter, im Schorf eingewachsene Verunreinigungen ( Grashalme, Sand ) und das Tier soweit aktiv und gesund erscheint ( das tut sie wohl, denn ernsthaft erkrankte Tiere stürzen sich selten auf Fressbares ) , dann solltest Du sie so schnell als möglich wieder dort frei lassen, wo Du sie gefunden hast.

Ansonsten würde ich Dir den Besuch eines Tierarztes ( muss aber in diesem Fall wohl nicht unbedingt ein Reptilienspezialist sein ) empfehlen, der die Wunde überprüfen und gegebenfalls reinigen kann.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

Dann werd ich den kleinen mal wieder laufen lassen. Die Wunde sieht jetzt schon besser aus als am Samstag.

Viele Grüße Benni

Kommentar

Lädt...
      X