Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung von Scincus scincus....wer kann helfen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaarung von Scincus scincus....wer kann helfen???

Hai,

habe heute beobachtet wie sich meine Apothekerskinke gepaart haben.Habe alles an Lektüre gelesen (Herpetofauna 59+60,Sauria usw....)nur leider habe ich nix gefunden über die Tragezeit.
    Vorallem weiß ich nun nicht wie ich mich weiterhin verhalten soll???
    Ich kann doch nicht jeden Tag das Terrarium nach Eiern absuchen...oder doch???
    Gelesen hab ich auch das die Apothekerskinke LEBENDGEBÄREND sein sollen???
    Was stimmt denn nun????
    Wer kann mir bitte schnellstmöglich weiterhelfen????
    Habe leider bis jetzt keinen Kontakt knüpfen können zu jemandem der diese tollen Tiere hält.

Gruss Sannesu

Zunächst mal ganz ruhig !
    Paaren tun sich meine Scincus ( 2 Paare ) jedes Jahr .
    Leider führt dies nicht zwangsläufig zu Nachwuchs.
    Ich habe in all den Jahren jedenfalls leider Niemals ein Ei gefunden.
    Auch keine vertrockneten. Die einzigen Daten findest Du im genannten Artikel von PAULDURO aus der Sauria. Und das war genau 1 ganzes Jungtier !
    Von Welchem der Leser auch nicht erfährt ob es überhaupt erfolgreich aufgezogen werden konnte.
    Was Du tun kannst ist einen Feuchtsand - Bereich zu schaffen und regelmäßig kontrollieren.
    Viel Erfolg !

Kommentar

Hallo,

ich hatte letztes Jahr das Glück Eier bei meinen Scincus scincus zu finden. Allerdings mehr durch Zufall, eine Paarung jedoch konnte ich nicht beobachten.

Ich würde dir ebenfalls raten einen feuchten Bereich im Sand zu schaffen, dort fand ich zumindest die Eier.

Habe diese direkt in den Inkubator überführt, aber leider wurde nix draus.

Über die Tragezeit, kann ich leider auch nichts sagen.

Gruß

Andre

Kommentar

Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
        Eure Antworten sagen mir dann eigentlich das Scincus Scincus Cucullatus definitiv ovipar sind und nicht,wie mir gegenüber häufig behauptet vivipare!

Einen Feuchtraum biete ich immer an,in Form einer großen Dose mit 2 Öffnungen.Wird auch gerne zum Häuten genutzt.

Aber wie ist das nun mit der Tragezeit???Hat dazu irgendjemand Angaben???
        Sollte es zu einer Eiablage kommen......wie werden dann die Eier gezeitigt???
        Stimmen darauf bezogen auch die Angaben von Paulduro usw.???

Bin für jeden Rat und Tip sehr dankbar

Gruss Sanne

Kommentar

... noch eine Literaturquelle zur Ergänzung:
          Purser (2002): Swimmers in the desert sand. Reptiles magazine, Dezember 2002, Seite 62-71

B b Harte

Kommentar

[QUOTE=Harte]... noch eine Literaturquelle zur Ergänzung:
            Purser (2002): Swimmers in the desert sand. Reptiles magazine, Dezember 2002, Seite 62-71

Hallo Harte,

wo kann ich das Magazin herbekommen???
            Bei Chimaira konnten man mir auch nicht weiterhelfen.
            Wer hat ansonsten dieses Magazin und könnte mir ne Kopie schicken???

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ach so.....heute konnte ich schon wieder eine weitere Kopulation beobachten.
            Meine Frage bezüglich der Tragezeit ist leider immer noch offen????Wer weiß etwas darüber????

Danke für schnelle Antworten
            Gruss Sanne

Kommentar

Lädt...
            X