Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podarcis pityunsensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Podarcis pityunsensis

Hi ihr,

Ich habe vor mir bald Pityuseneidechsen anzuschaffen, die Haltungsbedingungen und das Fressverhalten find ich super, die viecher selber sind außerdem extrem niedlich =)

Ursprünglich hätte ich gerne Glattstirnkaimane gehabt, aber naja, das Terrarium würde dann die Hälfte meines Zimmers ausfüllen

In meinem Buch habe ich gelesen, dass man P. pityusensis in einer 6er Gruppe hält. Nun bin ich leider noch nicht sehr erfahren und würde am liebsten mit einer kleineren Gruppe, am besten 3 oder 4 anfangen.

Würde das denn gehen? Oder ist das schlecht für das Gruppenverhalten etc.

Außerdem: Wie oft muss ich ihnen Insekten geben? Ich bevorzuge vegetarische Ernährung, also am Besten auch für meine Tiere (bei meiner Katze kann ich das nicht durchziehen - nobody is perfect )

mfg
    Stefan

Hi Brötchen,

Podarcis pityusensis in einer Gruppe halten kannst Du vergessen.
    Die Mänchen sind untereinander absolout unverträglich und bekriegen sich, bis aufs letzte.
    Ich hatte dieses Jahr 2 halbwüchsige Weibchen in einem Becken 120x60x60 mit wirklich vielen Versteckmöglichkeiten und komplett ausgestalteter Rück- und Seitenwand gehabt. Selbst die 2 Mädels haben sich so extrem bekriegt, daß ich sie trennen mußte.
    Selbst bei der 1,1 - Haltung muß man bei Pityuseneidechsen aufpassen, daß das Männchen das Weibchen nicht platt macht.

Ich würde das auf keinen Fall tun!!!

Gruß

Gonzo

Kommentar

Ach ja,

meine Podarcis pityusensis bekommen 30-40% vegetarische Kost.
      Alles was süß und fruchtig ist (z.B. sehr reife Banane, Apfelwürfel, Pfirsich, Mango) wird gerne genommen. Außerdem gebe ich Fruchtjogurt (ich stell immer die schlecht ausgekratzten Becher von den Kids rein) oder Blüttenpollen aus dem Reformhaus.

Du kannst dich auch noch einmal auf der Seite von Michael Kroniger umsehen: www.lacertidae.de
      Vielleicht findest Du da die ein oder andere Anregung.

Gruß

Gonzo

Kommentar

Ist das nur bei dir so, oder können mir das auch andere so schildern @Gonzo, denn ich war mal bei einem Patienten meiner Mutter, der hatte auch welche, aber ungefähr 12 Stück.

Ich würde dann theoretisch 2 Weibchen und 1 Männchen bevorzugen, gäb das denn Krieg unter den Weibchen?

Kann ich meinen Tieren auch mehr vegetarische Kost geben?
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.07.2006, 13:27.

Kommentar

Hallo Brötchen!

Meine P.pityusensis ssp. (1,1) sind in einem 120x50x80cm hohen Terrarium mit Rückwand und Seitenwänden untergebracht.Trotz reichlicher Bepflanzung,Steinaufbauten,Baumwurzeln und Kletterästen kommt es täglich zu Rangeleien,bei denen die beiden nicht gerade zimperlich miteinander umgehen!Das Weibchen hat schon die letzten 2cm seines Schwanzes eingebüßt.Bei einigen (melanistischen) Unterarten funktioniert wohl nur die Einzelhaltung.Ich würde also NIEMALS mehrere Weibchen zu einem Männchen setzen!Das funktioniert noch nicht einmal bei meinen P.m.merremia.Die sind im Vergleich wirklich "friedlich".
          An vegetarischer Kost sind meine Pityusen-Eidechsen momentan noch nicht so sehr interessiert.Gelegentlich naschen sie an einer "schwarzen Banane".Am liebsten nehmen sie zur Zeit Grasshüpfer,Wolfsspinnen und Ameisenpuppen.

Ich würde mich freuen,wenn hier noch einige Halter dieser Art ihren Senf dazugeben würden,gerade was die innerartliche Agressivität angeht...

Grüsse R.m.R.

Kommentar

Zitat von Roggenvollkornbrötchen
            denn ich war mal bei einem Patienten meiner Mutter, der hatte auch welche, aber ungefähr 12 Stück.
            Ja, wenn man nur genug Tiere auf möglichst engem Raum zusammenquetscht, fühlt sich keines mehr genug als Revierbesitzer, um anderen gegenüber aggressiv zu werden.
            Artgerechte Haltung ist das aber nicht!

R.m.R. und Gobnzos Anmerkungen sind ernst zu nehmen.
            Am besten, Du fängst mit zwei möglich gleich alten Jungtieren an..gerade alt genug, um 1,1 auseinanderhalten zu können.
            Je älter die sind, umso kritischer die Verpaarung.
            Und bitte unbedingt gleichzeitig einsetzen, damit keiner einen Heimvorteil hat.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
              Ja, wenn man nur genug Tiere auf möglichst engem Raum zusammenquetscht, fühlt sich keines mehr genug als Revierbesitzer, um anderen gegenüber aggressiv zu werden.
              Artgerechte Haltung ist das aber nicht!

R.m.R. und Gobnzos Anmerkungen sind ernst zu nehmen.
              Am besten, Du fängst mit zwei möglich gleich alten Jungtieren an..gerade alt genug, um 1,1 auseinanderhalten zu können.
              Je älter die sind, umso kritischer die Verpaarung.
              Und bitte unbedingt gleichzeitig einsetzen, damit keiner einen Heimvorteil hat.

Gruß

Ingo
              Ich habe mir weitere Meinungen angehört, und ich kann Zustimmung feststellen.

Ich bedanke mich bei allen die ihren Senf abgegeben haben =)

Zu den 12 Echsen:

Nun gut, das Terrarium war riesig. Dieser Mensch hat die Zucht der p.pity. leider eingestellt, nun leben in diesem 4mx3mx2,5m (!!!!) Terrarium Leguane...

Kommentar

Lädt...
              X