Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameiva ameiva

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameiva ameiva

Hallo ;
    suche Infos über Haltung etc.
    Man findet ziemlich wenig über Mindestgröße , Gruppen oder Einzelhaltung o.ä.

Gruß Cayenn

Ich hatte vor längerer Zeit 1,2. Zwar hatte ich Inkubationsprobleme und wenig Schlüpflinge, aber doch immerhin auch etliche Gelege.
    Sehr aktive Tiere, die viel Platz brauchen-zumal die Männchen immerhin Perleidechsenformat erreichen.
    Sehr sonnenhungrig und eifrige Gräber.
    Daher sollte eine größere hell bestrahlte Lauffläche das Becken dominieren. Dort darf es auch heiss und trocken sein. Die Ränder sollten dann dichtere Bepflanzung tragen und so etqwa 20 cm leicht feuchtes Substrat zum Graben bieten. Auf keinen Fall dürfen feuchtere Bereiche zum <eingraben fehlen.
    Pflanzen am besten in den Töpfen lassen und die mit Steinen abdecken, sonst leiden sie.
    Gierige Fresser, zeitweise hektisch. Haben ein Faible für Echseneier-auch eigene. Meine 1,2 waren untereinander sehr friedlich. Selbst, als sich ein Weibchen verletzte und dann behindert war, wurde es nicht unterdrückt.
    Je nach Herkunft können die Tiere recht untershciedlich aussehen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja, das finde ich auch sehr schade weil diese Tiere sehr schön sind, aber man findet wirklich nicht viel über sie.
      MfG Sascha

Kommentar

Ich habe in dem Buch von Harald Jes ECHSEN ALS TERRARIENTIERE ein paar infos gefunden .Darin steht das 5 Tiere ein Terrarium von mindestens 120*60*60 cm haben muss . Die Tiere sind wahrscheinlich alles WF . EinZoohändler meinte bei uns das er NZ hat allerdings glaube ich das weniger ,da bei ihm alle Tiere Milbenbefall , keine bzw wenig Schwanz und Zehen haben und sie auch so nur auf Provitmache sind .

Wird es wohl Grüne Ameiven in Hamm geben ? Danke snochmal für die Antworten .

Kommentar

Hi,
          nichts gegen Harald Jes, aber das ist nicht gerade die ergiebigste und beste Informationsquelle, gehört zumindest bei mir nicht zur einschlägigen Fachliteratur.
          Da versucht es lieber mit Köhler oder entlockt Ingo noch ein paar mehr Haltungsinfos, ist doch deutlich vertrauenswürdiger.

LG,
          GabiLe

Ameiva ameiva
          Gál, J., E. Sós, L. Mezösi, S. Radványi, M. Mádoki & T. Tóth (2006): Abszessbildung durch Plesiomonas shigelloides in der Körperhöhle von Ameiva ameiva (Linnaeus, 1758). – Der Salamander, Rheinbach, 2 (1): 53-56.
          Kornacker, P. M. & U. Dederichs (1997): Herpetologische Eindrücke einer Venezuelareise Teil 1: die Nationalparke "Henri Pittier" und "El Avila". - elaphe, Rheinbach, 5 (3): 87-96.
          Kornacker, P. M. & C. Meyer zur Heyde (1998): Herpetologische Eindrücke einer Venezuelareise Teil 3: El Embalse de Guri - der Guri-Stausee. - elaphe, Rheinbach, 6 (4): 61-68.
          Mägdefrau, H., K. Mägdefrau & A. Schlüter (1991): Herpetologische Daten vom Guaiquinima-Tepui, Venezuela. - herpetofauna, Weinstadt, 13 (70): 13-26.
          Werning, H. (2000): Amazonas. - Reptilia, Münster, 5 (6): 16-23.
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Die Größe, die dort angegeben ist, halte ich für zu klein.
            Wohlgemerkt: Ich hielt meine damals auch aufgrund falscher Vorabinfo in einem zu kleinen Becken.
            Heute würde ich eine Grundfläche von 180 x 80 vorschlagen und darin nicht mehr als ein Trio unterbringen. Höhe ist weniger wichtig.
            In Hamm habe ich bisher selten Ameiven gesehen-und dann natürlich nur Wildfänge.
            Ich wüsste von niemendem, der die züchtet. Meine wenigen erfolgreichen Nzten bin ich damals auch nur langsam und für nicht nennenswerte Summen los geworden.

Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 14.07.2006, 07:31.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Cayenn,

ich habe vor Jahren auch mal Ameiva ameiva gepflegt und immer noch wären sie meine Favoriten, wenn ich mal wieder in die Echsenhaltung einsteigen sollte und die entsprechenden Bedingungen bieten könnte.

Allerdings halte ich die Tiere schon für sehr anspruchsvoll. So ist die von Ingo angegebene Grösse des Terrariums mit Sicherheit vonnöten, denn die Endgrösse der Tiere ist doch immens. Da die Tiere echte Fluchttiere sind, benötigen sie Raum, um auch mal schnell und hektisch ausweichen zu können. Ich habe mein Paar damals auf 160x80 Grundfläche gehalten und bin heute der Überzeugung, das es zu klein war.

Darüberhnaus mußt Du unbedingt alle Ansprüche eines "Sonnenanbeters" erfüllen, d.h. teilweise starke Beleuchtung und Erwärmung sowie mit Sicherheit ausreichend UV. Die Ernährung muß wohl recht abwechslungsreich sein, d.h. eine geeignete Mischung aus Obst, Gemüse und Insekten. Meine Tiere sind damals beide an Abzessen in den Achselhöhlen erkrankt und letztendlich auch verstorben. Irgendein Parameter in der Haltung hat also nicht gestimmt.

Die Tiere auf den Börsen sind in der Regel Wildfänge. Du wirst Dich selbst überzeugen können, das sie häufig nicht gut aussehen. Ein Grund dafür dürfte wohl die enorme Stressanfälligkeit der Tiere sein. Meist liegen sie in den Verkaufsboxen platt auf dem Boden, haben auch den Kopf auf den Boden gelegt und die Augen geschlossen. Die schlafen nicht, die sind nur absolut am Rande des Stresstodes. Das gilt eingeschränkt auch für das Terrarium. Viele oder grössere Störungen im Terrarium und viel Bewegung im Raum vertragen sie eher schlecht.

All diese Gründe dürften wohl der Grund sein, weshalb so selten Ameiven erfolgreich gehalten, gezüchtet und als Nachzuchten angeboten werden. Die Schere geht weit auseinander: einerseits grosse und damit auch teure Ansprüche der Tiere, auf der anderen Seite spottbillige Importe deren Verlust man finanziell leicht verkraftet. Schade um die imposanten Tiere!

Grüsse Frederik

Kommentar

Hallo ich bin eine grüne Amieve

Das ist meine Ameiva ameiva.

meiner hat ein Terrarium mit 120x60x60cm:-)

Und viel Sand und Kokos Ziegel.

Lampe bringt ca. 41Grad(60 Watt) und eine zweite mit 6500(40 Watt) K Farbtemperatur, wie eine Mittagsonne!

MFG
                Marcus
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Moderation; 22.02.2007, 21:25. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Lädt...
                X