Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko manchmal wie erstarrt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko manchmal wie erstarrt

Hallo,
    Gecko (Phelsuma Laticauda Angularis) erstarrt manchmal für einige Zeit.
    Genauer beschrieben er verharrt regungslos und merkt dann scheinbar von seiner Umwelt nichts. So ist es gestern passiert, dass ein Futtertier (Fliege) über ihn krabbelt ohne dass er Notiz davon nahm. Auch wenn ich dann mich mit einem Stäbchen nähere, worauf ich vorher ein Tropfen Honig getan hab, nimmt er weder reißaus noch dass er irgendwie reagiert. Manchmal verharrt er auch in gecko-untypischen Stellungen. Sekunden später ist alles vorbei und er ist wieder normal. Fressen tut er normal.

Beim Tierarzt war ich schon, er hat nichts feststellen können. Eine Kotprobe wurde auch untersucht.

Was könnte das sein? Hat jemand ähnliches beobachtet?

Dank+Gruß
    Lina

Re: Gecko manchmal wie erstarrt

Hallo Lina,

das kenne ich von meinen Phelsumen auch: machmal sind sie hellwach und reagieren schon wenn man die Zimmertür öffnet. Manchmal, speziell beim Sonnen, sind sie auch "geistesabwesend", wenn ich ruhig an sie herangehe, z.B. mit einem Tropfen Futterbrei. Wenn man sie dann anstubst scheinen sie regelrecht aufzuwachen, erschrecken sich und flitzen ab.
    Darüber habe ich mir noch nie Sorgen gemacht.

Gruß

Arnd

P.S. was meinst du mit Gecko-untypischen Stellungen?

[Edited by Arnd Weyers on 31-03-2003 at 19:50 GMT]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Gecko manchmal wie erstarrt

Hallo Arnd,
      in einem anderen Topic hatte ich schon davon geschrieben, auch von seiner "Krankengeschichte", hätte ich hier auch machen sollen, sorry.
      Also als der Gecko noch im großen Terrarium saß, hing er z.B. kopfüber von einem waagerechten Bambusstab und hielt sich nur mit den Hinterfüßen fest. Oder ein anderes mal hielt er sich an einer senkrechten Rinde nur mit den Spitzen der Haftfüße fest alle 4 Beine weit von sich gespreizt. An einem anderen Tag lag er bäuchlings auf dem Eiablageplatz (kleiner Korb mit Rindenmulch gefüllt) alle 4 Füße in der Luft.
      Könnte er evtl. eine Gehirnerschütterung o. Gleichgewichtsstörungen haben?
      Das Erstarren hat er recht häufig, auch heute morgen blieb er an seinem Schlafplatz trotzdem schon über eine Stunde das Licht an war.
      Ich wäre so froh, wenn sein Verhalten normal wäre oder er sich wenigsten mit der Zeit erholen würde.
      Weiß auch nicht, wann oder ob ich ihn wieder zu "seinem" Weibchen ins große Terrarium setzen soll.
      Dafür dass ich den Kleinen erst seit Ende Februar habe...
      Sehr besorgt,
      Lina

Kommentar

Lädt...
      X