Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizstein für Geckos??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizstein für Geckos??

Hallo allerseits,

soll ich für meine Dünnfingergeckos einen Heizstein anschaffen oder benutzt man sowas nicht für Geckos?

Ich würde ihnen gern ein schönes warmes Plätzchen anbieten und so ein Stein stellt für mich die leichteste Möglichkeit dar.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Chrissi

Re: Heizstein für Geckos??

Hallo Chrissi,

im allgemeinen verbinden die meisten (wenn nicht alle) Terrarientiere Licht mit Wärme und Dinge wie Heizsteine, Heizmatten und ähnliches sind nicht gerade üblich in der Natur. Von daher würde ich eher davon abraten. Aber das ist nur meine Einstellung, andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben. Außerdem pflege ich zwar alle möglichen Geckos, aber keine Dünnfingergeckos.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!

Auch in der Natur suchen wechselwarme Tiere
      erwärmte Steine auf. Selbst Feuersalamander suchen warme Wege und Straßen auf um sich zu erwärmen. Wärmeliebende Reptilien kommen bevorzugt in Habitaten vor, welche sich durch wärmespeichernde Fels- und Gesteinsformationen auszeichen.

Ich setze seid vielen Jahren Heizsteine ein ohne das ein Vorfall zu verzeichnen war. Ärger hatte ich dagegen mit Heizkabeln.

Wenn die Temperatur des Steines nicht über 35°C. liegt, kann auch nichts passieren.

Bis dann
      Ralf

Kommentar

Hallo,

die einfachste und billigste Lösung wäre wohl eine Steinplatte und darüber ein Spotstrahler in entsprechender Wattstärke. Unter dem stein bleibt es so auch etwas kühler, was bei diesen Heizsteinen nicht so ist und meiner Meinung nach sehr unnatürlich wirkt.

Gruß,
        Morris

Kommentar

Re: Re: Heizstein für Geckos??

Morris Flecks wrote:
          und meiner Meinung nach sehr unnatürlich wirkt.
          Hallo!

Ich passe meine Heizsteine mittels Fliesenkleber dem terrarium an.
          Dazu hat der Heizstein noch den Vorteil, das er Nachts geschaltet bleiben kann und andererseits gerne als Unterschlupf aufgesucht wird. Deshalb sollte er auf festen Untergrung installiert werden.
          Zudem kann er der Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Bodengrund dienen und erhöht somit die Luftfeuchtigkeit.
          Beim direkten Besprühen verdunstet das Wasser sofort.

Bis dann
          Ralf

Kommentar

Hallo,

ich meinte mit "unnatürlich" eigentlich nicht das Aussehen, sondern vielmehr erwähnte Tatsache, dass die Heizsteine, die ich kenne, Wärme in alle Richtungen abstrahlen.
            Wenn man geeignete Steinplatten (z.B. Schiefer) nimmt, so geben diese nachts nach und nach etwas Wärme an die Umgebung ab.
            Ob bei Stenodactylus sp. eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit erwünscht ist bleibt zudem die Frage. Viel wichtiger scheinen mir feuchte Verstecke, aber wenn der Heizstein in alle Richtungen wärmt, trocknet der Sand dort ja aus.

Gruß,
            Morris

Kommentar

Re: Re: Heizstein für Geckos??

Morris Flecks wrote:
              sondern vielmehr erwähnte Tatsache, dass die Heizsteine, die ich kenne, Wärme in alle Richtungen abstrahlen.
              Also Strahlung geht immer in "alle Richtungen" auch "natürliche".

Morris Flecks wrote:
              Wenn man geeignete Steinplatten (z.B. Schiefer) nimmt, so geben diese nachts nach und nach etwas Wärme an die Umgebung ab.
              Ich habe nichts gegen diese Art der Wärmespeicherung, Heizsteine erfüllen denoch den selben Zweck und haben die schon besagten vermeintlichen Vorteile.

Morris Flecks wrote:
              Ob bei Stenodactylus sp. eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit erwünscht ist bleibt zudem die Frage.
              Ich hatte das allgemein gemeint. Eine Erhöhung der Luftfeuchte am Morgen scheint mir aber auch hier nicht falsch.

Morris Flecks wrote:
              Viel wichtiger scheinen mir feuchte Verstecke, aber wenn der Heizstein in alle Richtungen wärmt, trocknet der Sand dort ja aus.
              Feuchte Verstecke sind wichtiger, das sehe ich auch so, aber darum ging es ja auch nicht.
              Wenn der Sand austrocknet, dann feuchtet man ihn wieder an. Das ist ja der Zweck der Übung;-)

Bis dann
              Ralf

Kommentar

Danke für Eure Antworten.

Ich möchte es mal mit einem Heizstein versuchen. Allerdings nicht als alleinige Wärmequelle, möchte nur meinen Tieren was gutes tun zum aufwärmen und draufsetzen.

Würdet Ihr mir den kleinen mit 6 Watt empfehlen oder den mittleren mit 10 Watt?

Wie gesagt, sind winzige Dünnfingergeckos und will sie nicht verbrühen ;o).

Chrissi

Kommentar

Hallo Chrissi!

Ich entnehme deinen Wattstärkeangaben, das es sich um die Heizsteine der Marke Zoo Med handelt. Ich setze genau die selbe Marke ein.
                  Schwierigkeiten gab es nicht.
                  Die Steine dieser Firma werden nicht übermäßig warm, so das eine Verbrennung nicht vorkommen kann.
                  Trotz der geringen Größe deiner Pfleglinge würde ich dir zu der 10 Watt-Variante raten, da dieser Stein unterschiedliche Wärmezonen mit unterschiedlichen Temperaturen aufweist.
                  Die Tiere können sich dann den optimalen Bereich aussuchen.

Bis dann
                  Ralf

Kommentar

Hallo,

ich habe nun mein Problem anders gelöst. Da die Meinungen bezüglich der Heizsteine ja teilweise weit auseinander gingen, habe ich mir nun einen Biotherm mit Nachtabsenkung zulegt und flache Steine ins Terrarium gelegt. Diese heizen sich gut auf und geben auch noch abends und nachts Wärme ab.

Ist eigentlich eine gute Lösung und ich muss mir keine Sorgen darüber machen, ob sich meine kleinen Geckos nicht daran verbrennen wenn die Technik mal spinnen sollte.

Viele Grüsse
                    Chrissi

Kommentar

Lädt...
                    X