Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh-Futtermenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh-Futtermenge

    Liebe Leute,

    ich war ja lange nicht mehr hier, meine Tokehs haben sich perfekt eingewöhnt, sind mittlerweile fernseh-süchtig, so scheint es, und kriegen hoffentlich demnächst ein wirklich passendes Terrarium.

    Ich bin mir jetzt nur nicht mehr ganz sicher, ob ich sie nicht überfüttere: Ich kaufe pro Woche bei einem Tierhändler 5 Boxen mittelgroße Heimchen, das ist so der Schnitt. Da diese Art ja fett werden darf (und sie wird es!) dachte ich erstmal, wär ja kein Problem.

    Es sind praktisch immer genügend Heimchen im Terrarium, sobald ich nur mehr 3 - 5 sehe, kaufe ich neue.

    Ist das so richtig? Diät-Tag gibts bei mir nicht, sollte ich?

    Danke für Eure Hilfe,
    Martina

  • #2
    Re: Tokeh-Futtermenge

    Ich stehe dazu: So lange die Tokehs genügend Bewegungsmöglichkeit haben, kann man sie nicht überfüttern. Je fetter, je fitter und umso lauter und vermehrungsfreudiger.
    Aber nur mittelgroße Heimchen?
    Bißchen eintönig und Tokehs fressen auch gerne mal dicke Brocken.
    Ich würde die Diät durch Schaben, Zophobas und Wanderheuschrecken ergänzen. Mein größtes Tokehmännchen schafft spielend drei große Blaberus Weibchen am Stück.
    Ab und zu mal ne Babymaus ist auch OK-muß aber nicht sein, wenn man damit Probleme hat.
    Sollten die Viecher allerdings träge werden und sich wenig bewegen, dann füttere mal einige Zeit lang nur alle 2-3 Tage.
    Immer natürlich schön zusätzlich Taubengrit o.ä. geben. das ist wichtig-nicht nur für die Weibchen.
    Ich freue mich übrigens, daß Tokehs endlich mal "IN" zu sein scheinen und die Leute schätzen lernen, was das für tolle Tiere sind.
    erstmals seit Jahren ist zumindest bei mir die Nachfrage höher als die Nachwuchsrate.

    Gruß

    Ingo



    [Edited by Ingo on 01-04-2003 at 12:51 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Tokeh-Futtermenge

      Oh, Ingo, schön, wieder von Dir zu lesen!

      Letztens hab ich große Heimchen gekauft, waren auch ok. Das einzige Geschäft, das ich auf meinem 25 km langen Heimweg habe, hat nur mittelgroße Heimchen, große Heuschrecken hatten sie auch schon öfters bekommen, allerdings fressen mir die ja wieder die Pflanzen! Aber kriegen sie wieder, danke für den Hinweis.

      Also ich find sie schon recht stämmig, die Weibchen haben dicke Backen *oderwiedasheißt*, alle schöne fette Schwänze, das Häuten war problemlos und rasch überstanden, und insgesamt sind sie auch gar nicht mehr scheu. Hmm ... sie wuseln schon ganz flott, wenn ihnen was nicht paßt, also, da denke ich, ist alles ok.

      Bald zieht die Bande um, und da müssen wir irgendwie miteinander zurande kommen für die Umsiedlung. Drück mir die Daumen, daß ich das Terrarium kriege!

      Liebe Grüße,
      Martina

      Kommentar


      • #4
        Re: Tokeh-Futtermenge

        Nochwas, zur Erheiterung: wenn mein Schäferhund nächtens zum letzten Mal in den Garten rausgeht, die Tokehs an den Scheiben kleben, schaut eines der Weibchen jedesmal sehr lüstern auf den Hund ... "Nein, Du darfst den Hund nicht fressen!!!"

        )
        Martina

        Kommentar

        Lädt...
        X