Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Bestrahlung von Timon lepidus-Schlüpflingen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Bestrahlung von Timon lepidus-Schlüpflingen

Hallo in die Runde,
    wie Ihr wisst, habe ich Perleidechsen-Nachwuchs. In der bisherigen Wärmeperiode habe ich ihn auf dem Balkon gehalten. Mit der einsetzenden Regenzeit habe ich die Schlüpflinge in den Keller verfrachtet, wo sie neben zwei 25 Watt Spotstrahlern (Wärmebestrahlung) mit einer Reptil Glo 8.0 Röhre 15 Watt (UV-B Bestrahlung) versorgt sind. Sie bewohnen derzeit ein 80 cm x 40 cm Terrarium und werden entsprechend ihrem Wachstum in dann größere Behälter überführt. Meine Frage an Euch: Reicht die UV-Bestrahlung aus oder müssen stärkere Strahler (Power Sun, Ultra Vialux etc.) verwendet werden? Problem dabei ist, dass dann der erforderliche Schattenbereich im Terrarium fehlt. Außerdem noch etwas. Kann bei der stärkeren UV-Bestrahlung auf die Spot-Bestrahlung verzichtet werden? Für Antworten vielen Dank im voraus.

Gruß
    Nikolaus

Ich habe da mit 20 Minuten Vitalux täglich gegen die Mittagszeit (mit Zeitschaltuhr) zusätzlich zur normalen Beleuchtung gute Erfahrungen gemacht,allerdings bei oben offenen Becken....
    Grüsse JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Ich gebe zu, meine Lacertidenbabies beim Heranwachsen nie mit speziellen UV-Lampen zu bestrahlen.
      Die Halogen-Metalldampflampen, die ich einsetze geben allerdings sicher einen geringen UVB Anteil ab.
      Nach meinen Erfahrungen färben sich T. lepidus rascher und intensiver grün, wenn sie unter solchem Licht aufwachsen, als unter jeglicher anderen Beleuchtung.
      Einen HQI Spot (bzw HCI, CDM-R) würde ich daher nicht weglassen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vorsicht mit der VitaLux
        zunächst aus größerer Entfernung und erst langsam von wenigen Minuten
        / Tag auf längere Zeit 20 - 30 Minuten steigern.

Kommentar

UV-Bestrahlung von Timon lepidus Schlüpflingen

Hallo,

zunächst einmal Danke für die Antworten. Meine Frage konnten aber nicht ganz geklärt werden. Reicht nun meine Reptil Glo 8.0 Röhre 15 Watt für die UV-B Bestrahlung (ist etwas über deren UVB-Emission bekannt) meiner Schlüpflinge oder muss ich bessere Strahler dafür einsetzen?

Gruß
          Nikolaus

Kommentar

Wenn Du D3 auch zufütterst, sehe ich keinerlei Probleme.
            Hell genug ist die Beleuchtung allerdings nicht. Die Tiere bleiben so lange bräunlich.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bitte unbedingt, wie Ingo schon geschrieben hat, HQI oder HCI Brenner mit Tageslichspektrum verwenden. Es ist nämlich immer ein bisschen traurig wenn man weiß wie farbenprächtig zB. T. lepidus in der Natur ist und dann die kontrastlosen, matten Terrarientiere zu sehen bekommt.

Kommentar

UV-Bestrahlung von Timon lepidus-Schlüpflingen

Hallo,

Habe mittlerweile eine HQI-Lampe 70 Watt für die Kleinen besorgt. Sie werden außerdem von einer 150 Watt HQI vom benachbarten Terrarium, in dem die Großen untergebracht sind, bestrahlt. Dazu werden sie zur UV-Versorgung von einer Power Sun 160 Watt einmal die Woche für 10 Stunden bestrahlt. Alles zusätzlich zur bisherigen Bestrahlung. Ich denke das genügt. Die Schlüpflinge gehen gut ans Futter und wachsen prächtig. Damit ist für mich das Thema erledigt. Ich danke allen bestens für ihre Tips.

Gruß
                Nikolaus

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                  Vorsicht mit der VitaLux
                  zunächst aus größerer Entfernung und erst langsam von wenigen Minuten
                  / Tag auf längere Zeit 20 - 30 Minuten steigern.
                  Das stimmt, aber die Bestrahlunslänge kommt auch auf den Abstand zu den Tieren an. Ich bestrahle täglich 12 Minuten (2 Mins Vorglühphase) aus 65 cm Entfernung. Vorher hatte ich alle zwei Tage 25-30 Minuten, das sei aber bei 65 cm zu lang, sagte mir eine Reptilien-Fachärztin.

Kommentar

Lädt...
                  X