Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium?? Ferien??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium?? Ferien??

hi,

ich habe mich in der letzten zeit viel über terrarien informiert und stehe kurz davor selber eines zu bauen. doch leider weis ich nicht, wie ich z.b. frösche wärend den ferien füttern kann.

gibt es zuverlässige Futterautomaten?? oder muss ich mich um leute (nachbarn, etc...) kümmern, die die tiere in meiner abwesenheit füttern??

Re: Terrarium?? Ferien??

Hallo Hendrik!

Das mit den Ferien ist schon immer so ein Problem.
    Aber von Futterautomaten für Terrarientiere habe ich noch nichts gehört.
    Es ist in jedem Fall besser Nachbarn,Freunde zu fragen ob sie die Pflege der Tiere übernehmen können während der Ferien.
    Auch falls mal eine Lampe/Heizung ausfällt oder ein Tier erkrankt ist es besser,wenn jemand nach den Tieren sieht.
    Gruss
    Dany

Kommentar

Neue Idee!?!

Hallo,

ich stehe gerade auch vor dem Problem einen Fütterungsautomat zu bauen. Ich habe mich mal durch fast alle Beiträge gekämpft.
      Aber berauschend fand ich keine davon. Lediglich ein paar kleine nützliche Gedanken hab ich gewonnen.
      << Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner verletz ;-)) >>

Also ich habe mir diesen Automaten so vorgestellt, gedacht für drei Fütterungen, also keinen langen Urlaub! :-))

Man nehme einen Kasten mit drei getrennten Fächern, vor jedem Ausgang ist eine Falltür, wie in einem kleinen Spinnenterra.
      Auf dem Kasten, je über einem "Abteil" ist ein kleiner Hubmagnet, dieser ist mit einer Mausefalle verbunden.
      An dem Bügel der Mausefalle ist eine Schnur dran, diese führt zu einer kleinen Umlenkrolle auf dem Kastendeckel und läuft dann weiter zu einer Umlenkrolle, die genau über der Falltür ist.
      Jetzt kann man den Hubmagneten mit einer Zeitschaltuhr ansteuern, dieser zieht an dem Auslösen für die Mausefalle, die schlägt zu und zieht über die Rollen die Falltür auf.

Es gibt Zeitschaltuhren, die drei Steckdosenausgänge haben, bei Google nach 3-fach Zeitschaltuhr suchen, damit wäre das Steurungsproblem gelöst.

In jedes Fach würde ich eine Vogeltränke stellen für ausreichende Wasserversorgung der Heimchen und Trockenfutter.

Allerdings hat auch jemand geschrieben, das wenn man den Heimchen keine Versteckmöglichkeit bietet sie sich tot beißen.
      Und mit einer Versteckmöglichkeit hat man das Problem das die Heimchen lieber in dem Versteck bleiben, als ins Terrarium zu springen.

Ich hoffe ich habe hiermit eine neue gute Idee geliefert
      und hoffe auf

VIELE GUTE VERBESSERUNGS VORSCHLÄGE!!!

MFG Sven

P.S:
      ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, das mit der Mausefalle habe ich hier her!

http://www.mst.fh-kl.de/~zitt/falle.htm

Kommentar

Ich denk mal um eine Urlaubsvertretung wirst Du nicht rumkommen...

Ist ja nicht nur das Futter( und da gibt es meines Wissens nach keine funktionierende Lösung), so muß für eine einigermaßen geregelte Luftfeuchtigkeit und Trinkwasserversorgung gesorgt werden. Was, wenn Dir gerade in der Zeit eine Lampe kaputt geht? Was, wenn ausgerechnet in deinem Urlaub eine Hitze- oder Kältewelle einbricht? Was, wenn Dir Nachzuchten schlüpfen oder versorgt werden müssen. Was wenn ein Tier krank wird?

Übrigens sehr löblich sich vorher Gedanken drüber zu machen!!
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

stand auch schon vor dem Problem 14 Tage überbrücken zu müssen.

Eine Freundin willigte schnell ein, ohne sich wohl der "ekligen" Grillen so richtig bewusst zu sein. Das Fazit war, das sie es nie nie nie und wirklich nie wieder machen wird. Sie war sich nicht bewusst dass es auf längere Zeit anstrengend ist, sich immer bewusst zu sein "angesprungen" zu werden oder beim Verfüttern mit Gedärmen angespritzt zu werden.

Demnächst würde ich eher auf Leute zurückgreifen die mit der Terraristik zu tun haben, was nicht so einfach ist, in meiner Nähe kenne ich nur sehr wenige Leute.

Wenn du dem Helfer nicht zumuten möchtest dass er die Tiere anfassen muss (die Grillen), dann kannst du auch kleine Gefäße mit der richtigen Futtertieranzahl bereitstellen (wo nur das Futter reinkommen muss) und der Betreuer ohne etwas anfassen zu müssen, die Schachtel einfach im Terrarium entlehrt. Für 2 Wochen werden die Reptilien nicht gleich an Vitaminmangel eingehen.

Aja und nicht vergessen eine Telefonnummer eines bekannten TA beizufügen, damit der Betreuer im Notfall Rat bekommen kann.

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
          X