Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger braucht Hilfe

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag *gg* bisher habe ich immer nur gelesen. Aber ich hätte auch mal ein paar Fragen.

Also ich wollte mir entweder 1.1 Bartagamen (in meinem Zoofachhandel haben sie Agamen imperialis, so haben sie sie zumindest genannt. Habe dazu aber noch nix im Internet gefunden...eigentlich gar nix...) oder 1.2 Leopardgeckos halten.

Ein Terrarium mit der Größe 120x60x60 ist unterwegs, aber bei den Bartagamen müßte ich später ja "anbauen" obwohl sie im Handel sagten das dies reichen würde, aber denen trau ich nicht ;-))!

Für die Geckos würde das Terra ja reichen. Allerdings weiß ich echt nicht, welche ich nehmen soll. Geckos sind ja nachtaktiv, aber was heißt das genau? Stehen sie erst um 22Uhr auf, oder doch was früher? Und werden sie auch so zahm wie die Bartagamen oder eher nicht?
    Ich habe zwar Literatur und auch schon genug im Netz gelesen, bin aber immer noch nicht so ganz durchgestiegen, wie das mit der Beleuchtung und Heizung ist (Heizstein, Heizmatte??).

Ich habe noch nie Echsen gehalten und bin demnach noch recht unsicher, das ich etwas falsch mache. Über die Deko weiß ich Bescheid (wenigstens etwas *gg*).

Dann hatten sie im Zoogeschäft einen Aalstrichgecko (so nannten sie ihn) gehabt, aber erverhielt sich ein wenig komisch, der Schwanz war ab und er lag die ganze Zeit immer auf einem Holzstück und sah, ja wie soll man das sagen, sehr traurig aus, und als man ihn rausholte, hat er gar nicht so nen Aufstand gemacht wie die anderen. Er hat gekuckt und als man ihn wieder hinsetzte direkt weitergepennt. Dieses Verhalten finde ich etwas komisch. War er krank? Und wie ist das mit Tieren, denen der Schwanz fehlt, oder eine Zehe? Un mit dem Preis? Sie verlangten 65Euro.

Tja, aber am meisten nervt mich die tatsache, das ich nicht genau weiß, welche Art ich eher halten soll. Welche ist denn eher zu empfehlen. Ich weiß ja das sie beide gute Anfängertiere sind. Aber ich hätte auch lieber Tiere, die halt etwas aktiver sind.

So, ich hoffe ich habe euch nicht mit den ganzen Fragen erschlagen und ihr könnt mir ein wenig helfen, obwohl vieles sicher schon 1000 mal gefragt wurde :-))

Jade

Re: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Jade,

bin selbst erst seit kurzem Terrianer ;-)). Ich habe mich auch aus dem Gesichtspunkt für die Bartagame Pogona vitticeps entschieden weil diese Art recht zutraulich wird. Unser Großer frißt einem schon nach 2 Wochen aus den Hand.

Zu den Agamen imperialis kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach ist es keine Bartagame. Hiervon gibt nur die acht Arten.

1. Pogona vitticeps
    2. Pogona mitchelli
    3. Pogona minima
    4. Pogona barbata
    5. Pogona henrylawsoni
    6. Pogona minor
    7. Pogona nullabor
    8. Pogona microlepidota

Die Terrariumgröße denke ich erstmal auf jeden Fall ausreichend.

Einen Heizstein oder eine Heizmatte oder Heizkabel ist nicht notwendig. Nur das Becken auf eine min. 2 cm starke Styroporplatte stellen das die Wärme nicht so nach unten entweicht.

Beleuchtung:

Bei der Beleuchtung möchte ich 4 Mal unterscheiden:
    1. Heizstrahler ( handelsübliche Glühbirne), dieser ist auf den Sonnenplatz gerichtet , ich selbst verwende hierzu eine HQL 80 Watt
    2. HQI oder HQL - Stahler bzw. Röhren, für die ausreichende Beleuchtung und Wärme
    Anmerkung; HQI oder HQL - Stahler haben zw. keiner bzw. nur sehr geringe UVB - Anteil je nach Herstelleraussage
    3. UV-Röhren bzw. Strahler (Repti-Glo, Solar Reptil und ReptiSun)
    diese haben einen gewissen Anteil ca. 3 % UVB

Für das aber lebensnotwendige UVB aber keinesfalls ausreichend.

4. einer Osram Vitalux 300 W, sehr hoher UVB - Anteil, sollte aber unbedingt anfänglich von 2 min. dann täglich um 1 min. auf max. 20 min. / Tag gesteigert werden. Die Lampe ist auf eine Höhe von min.90cm anzubringen, ansonsten außerhalb von Terrarium bestrahlen

Beim Kauf ist zu beachten, das unbedingt blutsfremde Tiere d.h. keine Geschwister besorgen.
    Durch die starke Inzucht kommt es immer wieder zu genetischen Fehlern.
    Häufig gesehen wird das die Tiere Schwanzschäden aufweisen. Die resultieren meistens daraus das die Tiere zu eng gehalten werden. Es sei noch angemerkt das der Schwanz nicht mehr nachwächst.

Bei jungen Bartagamen ist das Geschlecht noch unbestimmt.

Sobald eine Geschlechtbestimmung möglich ist steigt das Tier im Preis.

Jungtiere (Geschlecht unbestimmt): ca. 25 Euro

Danach steigt der Preis mit zunehmender Größe des Tieres. Man darf für ein ausgewachsenes gesundes Tier schon Mal 100,00 Euro anlegen.

Zu Beachten ist, wenn man möglichst wenig Streitereien haben möchte, keine 2 männliche Tiere in einem Terrarium gehalten werden sollten. Es würde zu heftigen Revierkämpfen führen.

Man darf die monatlichen Grundkosten, für Ernährung, Vitamine und Strom, die 2 Tiere mit sich bringen auch nicht außer Acht lassen. Die Beiden schlagen mit gut 45 Euro/Monat zu Buche. Man muß unbedingt bereit sein diese Kosten auf lange Sicht zu tragen.

Generell sollte auf jeden Fall gleich beim Erwerb eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben werden.

Also ich hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß Frank

Kommentar

Hallo,

mal zu den Leopardgeckos: Die Tiere werden dann aktiv wenn das Licht ausgeht. Also kannst du die Phase in der sie aufwachen selbst bestimmen. Nur sollte es nicht total hell draussen sein, sonst kommen sie schon ein wenig durcheinander wenns Terrarium dunkel ist und durch die Fenster strömt die Sonne*g*

Leopardgeckos werden sehr zutraulich und kommen meist sofort an wenn man die Scheiben öffnet. Mehr über diese Interessanten Tierchen findest du unter www.sven-sandra.de . Dort ist auch die Beleuchtung beschrieben und wie die Einrichtung sein sollte.

Zooläden haben meist ihre eigenen Bezeichnungen die das Tier in seiner Form und Farbe annähernd beschreiben, meist aber nicht der wissenschaftliche Ausdruck. In unserer Zoohandlung sitzen "Blauschwanzgeckos" die ich als eine Phelsumenart identifiziere, aber noch nicht näher nach dem richtigen Namen gesucht habe. Nur bestimmt heißen sie nicht Blauschwanzgeckos.

Tiere die sehr lethargisch sind und halbtot sollten man nicht kaufen, da handelt man sich bloß kosten ein. Und den Zooläden fällt meist nicht auf, dass ein Tier schon tot ist oder nahe dran ist zu sterben.

"Ja, der wird schon wieder wenn er ein richtiges Zuhause hat". Alles logisch.... wenn ich das schon höre. Ich mach mir manchmal einen Witz und lass mich in Zooläden beraten über tiere die ich kenne oder halte. Um zu sehen was für einen Sch..... man zu hören bekommt.

Auf der letzen Börse wo ich war fragte ich einen Verkäufer ob der eine Leopardgecko generell eine bessere Färbung hat, da er ziemlich dunkel wirkte wohl wegen dem Streß. Der gute Mann meinte, "ja das liegt daran dass er heute noch kein UV hatte".

Aja. Leopardgeckos und UV. Im Krankheitsfall vielleicht nützlich, generell aber nicht unbeding nötig, da Nachttiere.

Meine Erfahrungen... bis dann,

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Blauschwanzgecko

Hallo,

der Name Blauschwanz[tag]gecko ist keineswegs aus der Luft gegriffen, insofern es sich um Phelsuma cepediana handeln sollte.
        Für P. cepediana ist dies der gängige Trivialname (wenn man sich die Tiere ansieht, weiß man warum ).

Gruß,
        Morris

Kommentar

danke Morris, wieder was dazu gelernt. Der Zusatz "Tag" fehlte, aber anhand der Färbung ging ich von einem TAGgecko aus. Auch wenn es einem Anfänger nicht gleich geläufig ist.

Vielleicht wars auch ein doofes Beispiel, mir ist bloss kein anderes eingefallen (obwohl man diese komischen Namen sehr oft liest).

mir war zwar klar dass es diese Phelsume mit dem Blauen Schwanz gibt, nur wusste ich nicht dass man das echt so als deutschen Namen benennt.

Sandra Nieft

Kommentar

Leopardgeckos verfärben sich tatsächlich bei UV-Strahlung. Natürlich nicht von einem auf den anderen Tag. Aber über längere Zeit hinweg werden die Tiere dunkler.
            Im Übrigen möchte ich wiederholt darauf hinweisen das Leopargeckos keineswegs nur nachtaktiv sind. Besonders die Weibchen sind auch tagaktiv, am aufälligsten während der Paarungszeit. Somit ist eine UV-Röhre nicht unbedingt Unsinn, da in der Natur ja auch UV-Strahlung vorhanden ist.

Gruß,
            Dennis

Kommentar

Hi,

habe UV-Röhren im Terri, zur Sicherheit. Man weiß ja nie, meist suchen die Tiere grade bei krankheit vermehrt die Sonne auf. Lieber mehr UV wie zu wenig.

Im Moment schlafen meine Weibchen den ganzen Tag über, das kann sich ändern wenn sie älter sind und einen Mann haben.

Aber die Aussage des Verkäufers ist trotzdem nicht korrekt, zu sagen dass das Tier "heute" noch kein UV abbekommen hat. Phelsumen färben sich auch nicht an einem Tag ohne UV plötzlich anders.

Meine Phelsumen jagen auch noch wenn das Licht aus ist. Ich denke mal, uns (Menschen) kann man ja auch nicht eindeutig als Tagaktiv bezeichnen und ähnliche Vorlieben gibt es wohl auch bei den Geckos...

wünsche noch einen schönen Abend,

Sandra Nieft

Kommentar

Von einen auf den anderen Tag färben die sich auch nicht.
                Und vonwegen Börse, ich weiss zwar nicht welche Du meinst (Sandra Nieft), aber wenn ich da an die in Springe bei Hannover denke, kann ich Dir nur recht geben. Die Verkäufer erzählen einem wirklich den letzten Sch.... und wollen die Tiere nur möglichst schnell loswerden um Ihre Standgebühren wieder reinzubekommen. Seriöse Züchter werden immer seltener. Man sollte sich mal zusammentun, zwecks Nachwuchsaustausch oder so... ;-) Wär mal was Neues!

Auf der Börse in Springe hab ich mich beim DGHT am gemeldet und denen meine Anschrift gegeben, um mich zu vermitteln. Hab bis heute nichts von denen gehört! Irgendwie fühl ich mich da verarscht!
                Naja, das Forum hier is trotzdem klasse!

Gruß,
                Dennis

[Edited by Andreas Helmdag on 07-04-2003 at 21:43 GMT]

Kommentar

Jade wrote:

Also ich wollte mir entweder 1.1 Bartagamen (in meinem Zoofachhandel haben sie Agamen imperialis, so haben sie sie zumindest genannt. Habe dazu aber noch nix im Internet gefunden...eigentlich gar nix...) oder 1.2 Leopardgeckos halten.

Jade
                  Gemeint ist die Atlasagame - Agama Impalearis. Ein kleinere Agamen Art, die entfernt den Pogona Arten (optisch) ähnelt und nicht sehr häufig anzutreffen ist. Schwierig wird es Infos über die Art zu erhalten. Ich habe es im letzten Jahr mal versucht und nicht viel erreicht.
                  Vielleicht hilft dir der Thread:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=3149#15825

Kommentar

Hi Dennis,

leider meine ich nur eine sehr winzige und kaum erwähnenswerte Messe in Augsburg*g* Name ist mir nicht bekannt. Die im Rosenaustadion.

Ist die einzige in meiner Nähe, deswegen geh ich da meist hin.

Die verlangen für einen nominat-Leopardgeckobaby doch glatt 55 Euro!!! Das ist wucher, ich habe für meine grade mal 25 gezahlt.

Ich denke mal die Standgebühren sind auch sehr hoch und die müssen alles teuer verkaufen. Nur trotzdem sind grade die normalen Leopardgeckos zu teuer. Bei Farbzüchtungen würde ich das ja verstehen. Ausser Albinos waren garkeine anderen Farben da.

Überhaupt war es in Richtung Geckos mehr als dürftig, haufenweise Schlangen, Spinnen und Schildkröten...

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                    X