Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leopardengeckos paaren sich nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leopardengeckos paaren sich nicht

Habe 2 leopardengeckos und sie sind ca. 1 Jahr alt . Leider ist immer noch nix mit NAchwuchs in Sicht , obwohl andere schon schwer am eier legen sind. Was ist da los ? es sind auch definitiv ein Bock und ein weib. Winterruhe hatten sie auch .

Re: leopardengeckos paaren sich nicht

heiß das net pogona henrylawsoni?
    und was sind wüstenrenner?
    gruß nappo

Kommentar

ja ist ein schreibfehler - danke

Wüstenrenner sind Gerbils :-)

Kommentar

Hi
        Mit einem Jahr sind Leos noch zu jung zum paaren. Mußt du dich wohl noch ein Jahr gedulden Dann geht's rund, ich hatte schon knapp 4 Gelege dieses Jahr. Bist du dir sicher daß es Männlein und Weiblein ist?
        Gruß,
        Nils

Kommentar

Ja ohne Zweifel sind m und w. HAbe aber auch schon von anderen gehört, dass jüngere ( 8 monate ) sich paaren und Eier legen. Laut Züchter müsste ich dieses JAhr auch NAchwuchs bekommen und geschlechtsreif seien sie auch .

Kommentar

Hallo!

Es gibt schon Leopardgeckos, die sich schon mit 8 Monaten paaren, aber die Wahrscheinlichkeit für unbefruchtete Eier ist dann sehr groß und für das Weibchen ist es schwächend.
            Ich finde man sollte Leopardgecko-Weibchen frühestens mit 1,5 Jahren zur Zucht heranziehen und meines Wissens nach ist das auch ungefähr das Alter, ab dem sie geschlechtsreif sind (kommt natürlich auch auf die Haltung an).

Tschüß
            Sourri

[Edited by Sourri on 06-04-2003 at 14:59 GMT]

Kommentar

Ein Jahr ist ein wenig früh für die Paarung.
              2 Jahre ist ein gutes Alter. Viele Züchter sind übrigens der Meinung man könnte das Alter von Leopardgeckos bis zu einem Jahr nur sehr schwer bestimmen, da die Tiere bis dahin alle fast gleich aussehen. Daher wär es interessant zu Wissen woher du die Gewissheit nimmst, dass es sich um ein Pärchen handelt!?

Gruß
              Dennis

Kommentar

Hi Dennis!

Ich bin zwar nicht "Zicke", aber ich antworte trotzdem mal.
                Ich habe ein Leopardgecko-Männchen, das 7 Monate alt ist und die Hemipenistaschen hat man schon vor einem Monat eindeutig, davor auch schon ansatzweise erkennen können.

Tschüß
                Sourri

Kommentar

Re: Re: leopardengeckos paaren sich nicht

Hallo,

in der Tat kann es sein, daß die Böcke schon im Alter von 8 Monaten ausgeprägte Hemipenistaschen haben. Das heißt aber noch lange nicht, das die Böckchen schon Tinte auf dem Füller haben.
                  Die gesamte Entwicklung hängt auch stark vom Wachstum/Futter ab.

Ich habe Tiere aus Anfang02, die sind optisch schon subadult, ich habe aber auch einige Albinos aus Anfang02 die sehen aus wie kurz vorm ersten Schnee geschlüpft.

Schlupfdatum sagt überhaupt nichts aus. Generell ist aber 8 Monate relativ früh.
                  Ich denke der hat noch nichts auf dem Röllchen. Mach Dir nicht soviel Stress.

Gruß
                  tomwip

Kommentar

Lädt...
                  X