Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei von Rotkehlanolis?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ei von Rotkehlanolis?????

    Hallo!

    Gerade eben habe ich in meinem Terrarium ein Ei im Wasserbecken entdeckt. Ich halte neben Rotkehlanolis im selben Becken auch zwei Hyla Cinerea Pärchen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was es für ein Ei sein könnte.

    Es ist ca. 5 mm groß und auf der einen Seite eher weiß und auf der anderen Seite eher dunkel und rund. Es hat keine harte Schale, sondern ist ziemlich weich (wabbelig).

    Leider kann ich nicht sagen, wie lange das Ei schon da liegt, da ich gestern nacht aus dem Urlaub zurück gekommen bin. Mein Schwester hat sich drum gekümmert, allerdings ist ihr das Ei nicht aufgefallen.

    Kann mir jemand sagen, ob es ein Ei von einem Anolis sein? Wenn ja, warum liegt es im Wasser? Normalerweise legen sie die Eier doch in den Boden, oder? Und das es von einem Frosch ist, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, weil es schließlich nur eines ist. Müssten dann doch normalerweise mehr sein, oder?

    Was muss ich jetzt mit dem Ei machen? Habe eben etwas Bodengrund in ein Töpfchen getan und es reingelegt. Habe im Netz gelesen, dass es ca. 80 % Luftfeuchtigkeit braucht, ist das richtig? Muss es bedeckt sein, oder soll es oben liegen? Oder soll es wieder zurück ins Wasser???? (Fragen über Fragen!) :-)

    Wäre super froh, wenn mir ziemlich schnell jemand antworten würde. Nicht dass ich das Ei jetzt "kaputt" mache, weil ich es aus dem Wasser geholt hab.

    Viele Grüße
    Kattwiesel

  • #2
    Re: Ei von Rotkehlanolis?????

    Normalerweise werden die Eier einige Zentimeter tief im Bodengrund vergraben. Bei Dir tippe ich eher auf ein Wachsei des Anolisweibchens.Solche Wachseier sind unbefruchtet, beigefarben und werden (bei Einsatz der Geschlechtsreife?) zumeist irgendwo von den Weibchen abgesetzt/fallengelassen.
    Um auf Nummer sicher zu gehen belasse das Ei jetzt so wie es ist, decke es mit ein wenig Bodensubstrat noch ab, damit es nicht austrocknet, halte die Temperatur um 25°C und sieh nach einigen Tagen nochmal nach; wahrscheinlich hat es dann Schimmel angesetzt und war ein Wachsei...

    Wichtig ist auch gefundene Eier nicht in ihrer Lage zu verändern, da der Embryo sonst abstirbt...

    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

    Kommentar


    • #3
      Re: Ei von Rotkehlanolis?????

      Danke für deine Antwort!

      Hoffe mal, dass ich das Ei nicht in seiner Lage bewegt habe, als ich es in den neuen Grund gelegt habe.

      Geht das mit dem absterben der kleinen wirklich so schnell?

      Wenn es ein Wachsei gewesen ist, kann ich dann damit rechnen, dass ich bald richtige Eier im Terrarium habe? Denn das bedeutet ja, dass das Weibchen alt genug ist und das die Bedingungen im Terrarium wohl zu stimmen scheinen. Oder?

      Freue mich über jede Antwort!!!

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Ei von Rotkehlanolis?????

        Hi Lili,
        es geht jetzt los,die Brunftzeit von A.carolinensis hat begonnen.

        Gruß,welpe

        Kommentar

        Lädt...
        X