Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus Crocodilirus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinisaurus Crocodilirus

Ich intressiere mich schon ewig für diese Tiere, aber ich habe bis jetzt nur sehr dürftige Informationen Gefunden...
    -Aquatisch
    -niedrige Temperaturen
    -Relativ kleine Becken ausreichend
    -Lebengebärend....etc.

Ich habe noch nie von Haltern etwas gehört...
    Hält jemand diese Tiere, hat sie gehalten/will sie halten?

Ich habe mich bis jetzt nie "drangetraut"....zumal auch der Preis recht hoch ist,wenn diese Tiere denn mal in den Handel kommen...
    Sind die WF?
    Oder Nachzuchten?

In Düsseldorf werden sie ja gezüchtet soweit ich weiss...

Danke im Vorraus
    Marc

Re: Shinisaurus Crocodilirus

Hi Sorgenkind,

also Shinisaurus kommen kaum mehr als WF in den Handel. Das muss auch nicht sein, da die Tier gut nachgezogen werden.
    Dass Du nur dürftige Informationen gefunden hast, kann nur an Deiner Suche liegen ;-) Es gibt einige gute Artikel, an die man eigentlich auch herankommt, wenn man will. Auch im Net gibt es einiges, z.B. die Seite von Marco Turra:
    http://www.shinisaurus.alugmbh.de/
    Krokodilschwanz-Höckerechsen gehören sicher mit zu den unkompliziertesten Terrarientieren überhaupt.
    Billig sind sie nicht, aber Lebewesen sollten ja auch nicht billig sein :-)

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Naja, meine Suche hat sich auch damals auf die Zeitschriften bezogen(ich glaube ich kannte 90% der DATZ Zeitschriften auswendig)...

Damals hies es:
      "Komplizierte Tiere, nur Süsswasser Garnelen"....scheint sich wohl was getan zu haben

Vielen Dank aufjedenfall.

Marc

(Mit dem Preis hast du Recht war auch nur auf meinen Geldbeutel bezogen:P)

Kommentar

Re: Re: Shinisaurus Crocodilirus

Hallo Sorgenkind
        Das mit den Süsswassergarnelen ist ja Uralt-Literatur :-) Shinisaurus lässt sich allerdings Problemlos fast ausschliesslich mit Tauwürmern ernähren. Sind tolle und urige Tiere. Freut mich, dass Du das mit dem Preis auch so siehst - leider werden noch viel zu viel Tiere verheizt, weil die "Terrarianer" sich über den Wert eines Tieres nicht bewusst sind. Viele Denken erst an den Wert eines Tieres, wenn es an den Geldbeutel geht.
        Viele Grüße
        Harry Wölfel

Kommentar

Auch ich hab schon erlebt das gerade der Preis viele zum Kauf verleitet...nach dem Motto:"Ach...das Katzenfutter nen Euro Günstiger als sonst....ich nehm noch nen Gecko mit"...

Nochmal zu den Shinisaurus:
          Auch in "Echsen" von reinhold Beck und Ulrich Kaden werden die Tiere als Heikel bezeichnet...das Buch ist von 1990...den Bericht aus der DATZ den ich noch kenne ist dagegen um einiges Älter, da hatte die noch kleines Format
          Und mir fällt auf das Dort die Grössenangabe bei knapp 25 Cm liegt.....Marco Turras Tiere sind dagegen um einiges Grösser- so schnell wäre dann das Becken wenn ich mich nach den Mindestanforderungen gerichtet hätte zu klein.....

Aber schöne Tiere sind es, ich hoffe ich habe auch nochmal die Gelegenheit sie zu pflegen, aber mein Grüner füllt mich zur Zeit erstmal aus und ein "Kinderzimmer" Tier ist die Shinisaurus nicht in meinen Augen....

Marc

Kommentar

Hi Marc
            Tja, Deine Literatur - lange her - inzwischen sind eine ganze Reihe an guten Berichten erschienen.
            Aber noch immer ist die Größenangabe falsch: Eines meiner Shinisaurus-Weibchen hat inzwischen die 50cm-Marke überschritten. Ein entsprechender Bericht wurde bereits zur Veröffentlichung an die elaphe-Redaktion geschickt. Mal sehen wanns erscheint.

Viele Grüße
            Harry Wölfel

Kommentar

Irgendwie traurig mit 18 Jahren schon hinterm Mond zu Leben

Falsch ist die Grössenangabe von Marco ja nicht, seine Tiere können ja auch nicht grösser als gemessen sein

Ich musste aber auch feststellen das die Preise nur von DM in Euro umgeschrieben wurden
              Aber das hatten wir ja schonmal...

Ich bin aufjedenfal wieder stark an den Tieren intressiert- wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich sicherlich über die Haltung nachdenken.

Ich habe übrigens neben den Shinisaurus einmal nach informationen über Crocodilurus(lacertinus) und Neusticurus gesucht...hier sind die Informationen allerdings dürftiger, bezüglichd er Tiere werde ich wohl einmal auf Englische Literatur ausweichen müssen, Google.de ergab keinen Treffer der Informationen ergab...

Kommentar

Hallo Marc!

freut mich das du meine homepage besucht hast! solltest du irgendwann einmal
                shinis suchen, kannst du dich wenn du möchtest bei mir melden, da ich eigentlich immer nachzuchten in verschiedenen größen habe. wie schon harry
                schrieb, sind die tiere sehr einfach zu halten. ich bin gerne bereit dir alle fragen zu beantworten die du noch hast.

gruß
                marco

Kommentar

Hat mich schon neugierig gemacht, da es soviele Positive Berichte ja gibt über die Tiere...
                  Aber zur Zeit scheitert es an der Unterkunft für die Tiere...mit der damaligen Grössen angabe wäre des einfacher gewesen
                  Aber wenn da schon von 50 Cm geschrieben wird....hehe....
                  Aber danke für das Angebot, ich werd draufzurück kommen

Gruss
                  Marc

Kommentar

Re: Re: Shinisaurus crocodilurus

Hallo Marc!

ich bin sicher das es bei dem 50cm tier von harry um eine absolute ausnahme
                    handelt. ich selbst kenne sehr viele shinihalter und konnte feststellen das harry der einzige ist der solch ein großes exemplar besitzt. was natürlich nicht heist das es noch einige tiere gibt die diese größe haben.die größenangaben von 35-40cm sind eigentlich schon sehr zutreffend.
                    da die tiere recht kühl (22-28c) gehalten werden wachsen sie auch recht langsam.
                    also bis demnächst.

marco

[Edited by crocodileM on 17-12-2002 at 15:31 GMT]

[Editiert von crocodileM am 11-11-2003 um 20:00 GMT]

Kommentar

Hmm...
                      Das Problem mit der Terrarium Grösse bleibt dennoch- da ich nur noch ein 60X50X60 hab...was wohl nicht lange ausreicht...aber verlockend klingt das schon

Marc

Kommentar

Hallo Sorgenkind,

schau mal in Die Ausgabe der Reptilia Nr. 32. Ist ein ganz guter Bericht über die Krokodilhöckerechsen drin. Die Ausgabe geht um Regenwaldterrarien. Kannst Du auch übers Internet über www.ms-verlag.de nachbestellen.

Gruß Eskaringa

Kommentar

Ich habe auch 7 Jahre Shinisaurus gepflegt. Eigentlich eine absolut tolle und nicht schwierige Echse, 30 cm. Harrys 50 cm Tier
                          ist schon etwas speziell - kanns kaum glauben - bitte Harry mach mal ein Digitalfoto von dem Kerl, wo Du das Tier
                          auf dem Arm hast (zum Grössenvergleich) und
                          stell das Foto hier ins Forum.
                          Mein Shini war problemlos auch mit Grillen zu füttern.

Kommentar

Ihr wollt mich alle nur überreden

Sehr Aktiv sind die Tiere aber nicht, oder?
                            Ich meine jetzt vom Beobachten her- oder hocke ich mich dann Tot vorm Terrarium?

Kommentar

Hmmm, sollen wir ehrlich sein? Also, wenn du darauf wartest, dass die Biester sich groß bewegen, dann bekommt deine Losung "ich denke, ich fühle, ich leide" eine ganz neue Bedeutung, wetten?
                              Sind aber trotzdem prima.
                              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Lädt...
                              X