Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbedingungen bei Gecko ulikovkii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsbedingungen bei Gecko ulikovkii

Hi

Habe schon das ganze Internet durchgesehn.
    Bin auf der suche nach den Haltungsbedingungen des Gecko ulikovskii(Grüner Vietnamgecko)wer kann mir was über ihn erzählen.
    Wie alt wird er?
    Ihn welchen Biotop lebt er?
    Wie groß wird er?
    Wie hoch muß Temperatur und Luftfeuchte sein?
    Einfach alles mir erzählen oder kennt einer von euch ne Website wo alles steht?
    Ich bedanke mich im vorraus??
    Bye Silvio

Re: Haltungsbedingungen bei Gecko ulikovkii

Hi,
    benutze mal weiter oben die Suchfunktion.
    Gebe dort Goldgecko oder Gecko ulikovski ein und schon wirst du fündig.

Kommentar

Danke @echsenwelpe ist aber net das was ich such.
      Ich möchte wissen wie groß wird er???
      Wie groß muß das Terrarium sein für ein Pärchen????
      In welchen Biotop lebt er???

Wie muß die Temperatur und die Luftfeuchte sein???

Kommentar

Wenn du das alles aufmerksam gelesen hättest,wären dir vielleicht auch die Links auf z.B den Artikel in der Sauria aufgefallen
        Dort steht eigentlich alles was du suchst.
        Glaube ich wenigstens

Welpe

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingungen bei Gecko ulikovkii

Hallo.

silvio wrote:
          Ich möchte wissen wie groß wird er???

Meine beiden haben etwa dieselbe Größe wie meine Smaragdskinke, also eine geschätzte Kopfrumpflänge von ca. 15 cm, der Schwanz ist etwas kürzer. Das mutmaßliche Weibchen ist etwas kleiner.

Wie groß muß das Terrarium sein für ein Pärchen????

Da ich sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt bekam, zog mein mutmaßliches Pärchen erst in ein Terrarium von 60x40x40 (LxBxH), zogen aber inzwischen in eines von 80x50x80 um. In dem kleineren Terrarium klang es abends bisweilen so, als würden sie sich scheuchen, aber Verletzungen gab es nicht.
          In welchen Biotop lebt er???

Wie muß die Temperatur und die Luftfeuchte sein???
          Tja, wenn ich das wüsste. Offenbar fühlen sie sich aber wohl unter meinen Bedingungen:
          TEmperatur im Terrarienzimmer tags etwas über, nachts etwas unter 20 Grad, sommers z. T. wärmer. Erwärmung und Beleuchtung der Terrariums mit 4 x 10 W Halogenscheinwerfer und 2 x 18 W Leuchtstofflampe auf dem Glasdach, ein Verhalten, dass man als Sonnen bezeichen könnte, habe ich noch nicht beobachtet. Die Geckos nutzen das ganze Terrarium, sie bevorzugen zum Laufen erstaunlicherweise die teilweise Kokosfaserverkleidung der Wände sowie die Baumwurzeln. Der Bodengrund besteht aus nassem Seramis (Pflanzgranulat aus porösem Ton) und "Kokosfaserhumus", eine Wasserschale
          bedeckt 1/4 des Bodens. Die unteren 2/3 des Terrariums sind dicht bepflanzt, gelegentlich sprühe ich. Die RLF schätze ich auf 70 - 80 %, nachts höher (ein Hygrometer habe ich nicht, die gehen bei mir immer so schnell kaputt). Da ich sie etwa ein halbes Jahr Monate besitze und sie auch die Füße sauber häuten, denke ich, die Luftfeuchte ist so o. k.
          Tagsüber wird das Becken von 4 Smaragdskinken dominiert, denen die Geckos auch schon mal eine Schabe aus der Schnauze klauen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Klaus

Kommentar

Hallo Klaus de Leuw!

Die Temp. für Lamprolepis smaragdina und Gekko ulikovskii sollten am Tage zwischen 26-29°C. liegen. Ich würde dir empfehlen noch einen Wärmequelle im Terrarium zu installieren. Die Temp. in der Nacht ist OK aber eine Möglichkeit zur Erwärmung sollte auch dann den Geckos zugänglich sein (Heizstein, -matte, -kabel, Elstein).

Bis dann
            Ralf

Kommentar

Hallo Ralf, in diesem Bereich liegen die Temperaturen, und die Wahl der Aufenthaltsorte der Smaragdskinke zeigt mir, dass die Temperaturen ihnen Recht sind, sie könntennämlich näher an die Wärmequelle und gehen dort sehr selten hin. Ich schreibe übrigens bewusst "Smaragdskinke" und meine damit Angehörige der Gattungen Lamprolapsis und Dasia. Ich pflege 4 Tiere, zwei sind möglicherweise D. olivaecius (oder so ähnlich, die Quellen sind da uneins). Der dritte ist komplet grün mit schwarzen Schuppenrändern und gelblichen Augenringen, der vierte vorne grün und hinten bräunlich. Bei beiden Varianten habe ich schon D. oder L. smaragdina als Bildunterschrift gesehen. Wenn Du mir da brauchbare Literatur nennen könntest...

Eine Nachtheizung halte ich für überflüssig, die gibt es in natürlichen Wäldern auch nicht. Außerdem suchen die Gekkos ja nicht einmal die noch warmen Bereiche des Terrariums auf, wenn sie aufgestanden sind.

Gruß, Klaus

Kommentar

Sehr geehrter Silvio,

da ich selber Halter von ulikovskii bin und trotz intensiver recherche wenig bis garnix brauchbares an Literatur gefunden habe, freue ich mich umso mehr das an dieser Stelle einmal Erfahrungsaustausch im positiven Sinne stattfindet. Seit einem halben Jahr pflege ich 1,1 in einem 90X60X40 Becken, bei welchem ich um eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 80-90% stehts bemüht bin. Im Gegensatz zu meinem Vorredner kann ich jedoch ein Sonnenbaden stehts beobachten, sowohl unter einer künstlichen Lichtquelle (grün) sowie einfallendem Sonnenlicht, wobei geschlechtsspezifische Unterschiede nicht bemerkbar sind. Anzumerken wäre lediglich, daß ein Sonnenbaden nicht auf Flächen erfolgt, welche keinen Hintergrund aufweisen. Da es sich bei meinen Tieren noch um subadulte handelt (glaube ich wegen der Größe) kann ich leider keine Angaben zur Fortpflanzungsbiologie machen. Wenn ein Leser dieses Forums Wissen auf selbigem Gebiete aufzuweisen hat wäre ich über Informationen an dieser Stelle mehr als dankbar, mit freundlichen Grüßen Andreas

Kommentar

Dasia olivacea
                  Sauria 8.Jg Ausgabe 4 (1986)

GROSSMANN W. : Erste Erfahrungen bei der Haltung und Zucht des Olivfarbenden Baumskinks Dasia olivacea GRAY , 1838

Dasia ( inzw. Lamprolepis) smaragdina
                  Sauria 5.Jg. Ausgabe 3 (1983)

MANTHEY u. : Verhaltensfehldeutung von Dasia smaragdina infolge falscher Terrarienabmessungen.

www.sauria.de

Gruß Peta

Kommentar

Danke für die Literaturhinweise, Peta.

Mir widerstrebt es nur, Zeitschriften zu bestellen, deren Qualität ich nicht kenne und deren Preise nur in DM angegeben sind. Dazu kommt noch, dass ich vermute, im zweiten Artikel wird die Haltung in zu kleinen Terrarium mit Todesfällen durch gegen die Scheiben rennen beschrieben. Dieses Verhalten zeigten meine nicht einmal während der notdürftigen, vorübergehenden Unterbringung in Terrarien von 60x40x40, sondern fraßen bei vorsichtiger Annäherung sogar darin aus der Hand.

Gruß, Klaus

Kommentar

Das Du die Sauria nicht kennst ist mir unverständlich.
                      Das mit den DM Preisen ist ein peinliches Problem.
                      Die HP wird leider nur sehr lieblos geführt und dies wird sich laut Vorstandsbeschluss sehr bald ändern. Ich bezweifle , ob beide Artikel überhaupt noch lieferbar sind. Schick doch ne e-mail und g.g.f. bekommst Du ne Kopie.
                      Der Artikel über D. smaraagdina zeigt auf
                      , daß die Tiere erst ab 150 cm Behälterhöhe ihr ganzes Verhalten offenbaren können und beschreibt weiterhin auch einen Nachzuchterfolg.

Gruß Peta

Kommentar

Hallo!

Also über die Qualität brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Sauria ist meiner Meinung nach besser als so manch andere Rep-Zeitschrift.
                        Weniger (oder kleinere) Bilder und mehr Info meine ich.

Bis dann
                        Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

das glaube ich gerne, ist aber kein Kunststück (was jetzt keine Abqualifizierung der Sauria sein soll, deren Namen ich wohl kenne). An speziellen Terraristik-Zeitschriften kenne ich die der DGHT sowie die Reptilia. Erstere enthalten oft sehr spezielle und hohwissenschaftliche Artikel, die sicher nur einen kleinen Leserkreis ansprechen. Die Reptilia hatte ich ein Jahr im Abo, bekam dann trotz Lastschriftvereinbarung keine Rechnung, sondern sofort eine Mahnung, dann auf meinen Brief eine Entschuldigung mit der Bestätigung, dass mein Abo bezahlt sei. Danach bekam ich zwei weitere Mahnungen. Da der Inhalt sich seit Beginn des Abos verschlechtert hatte, habe ich dann gekündigt. Stichproben danach haben mir gezeigt, dass der Inhalt auch nicht besser geworden ist.
                          Ansonsten habe ich (als Aqua- und Terrarianer) seit 1979 die DATZ im Abo, die darin enthaltenen Artikel sind meines Erachtens qualitativ gut, ohne den durchschnittlichen Hobbypfleger zu überfordern.

Gruß, Klaus

Kommentar

Liebe Vorredner,

leider muss ich feststellen das so wenig über Gecko ulikovskii bekannt und so diese Diskussion zur Zeitschriftenkritik verflacht
                            Schade!

Kommentar

Hallo,

schau mal auf meine HP, dort findest du die Haltungsbeschreibung zu Ph.mad.grandis. Im selben Terrarium leben meine 1,2 Gekko ulikovski und fühlen sich pudelwohl.

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                              X