Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation im Terrarium

Hallo,
    eine meiner grünen Wasseragamen hat vorgestern Eier gelegt.
    Ich habe die Eier vorsichtig umgelagert. Sie sind jetzt über der Heizmatte im feuchten (Nicht nassen!) Humusboden.
    (Heizmatte - 5-8cm Humus - Eier - 15cm Humus)
    Die Heizmatte kann ich über einen Temperaturregler so steuern, dass die Temperatur direkt am Gelege zwischen 29 und 30°C liegt.
    Durch das langsame Erwärmen der Heizmatte schwankt die Temperatur allerdings periodisch um ca. 0,7 Grad über ca. 3-4 Stunden.
    Kann das den Eiern schaden?

mfg
    Hummel

Re: Inkubation im Terrarium

Hallo Hummel,

ich habe zwar noch nie Eier inkubiert, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß in der Natur sicher größere Temperaturschwankungen als 0,7 °C vorkommen. Von daher würde es mich doch sehr wundern, wenn diese minimale Schwankung etwas negatives bewirken würde. Ich vermute sogar, dass dort, wo die Wasseragamen herkommen vielleicht sogar eine gewisse Tag/Nacht Schwankung existiert? Ist ja meistens so.

Falls dem nicht so ist, wird sich sicher jemand melden und das berichtigen.

Flockige Grüße
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Flocke,

dass in der Natur höhere Schwankungen vorkommen, glaube ich auch, aber ich hätte schon gerne eine hohe Erfolgsquote

Kommentar

ich habe keine ahnung von wasseragamen, aber bei anolis habe ich gelesen, dass aus eiern, die einer temperaturschwankung von 3-4 °C ausgesetzt waren, kräftigere und agilere jungtiere schlüpften.

Kommentar

Re: Re: Inkubation im Terrarium

Die Eier von Grünen Leguanen können schon bei einer Temperaturschwankung größer 1° C Schaden nehmen. Deshalb würde ich versuchen, die Bedingungen möglichst konstant zu halten. Eine Ausnahme bilden natürlich die Arten, bei deren Inkubation eine Nachtabsenkung erforderlich ist.

Kommentar

Lädt...
          X