Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus: Wer hat Info's?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhacodactylus: Wer hat Info's?

Hallo zusammen.
    Ich habe ein paar Fragen:
    Wer von euch weiß etwas über diese Geckos?
    Vorallem über die großen Vertreter, wie z.B. Rhacodactylus leachianus.
    Haltet ihr diese Tiere? Oder wisst ihr in welchen Büchern über sie etwas steht?
    Und wie sieht es mit anderen großen Geckos aus? Also welche Arten git es, die sehr groß werden? Also Tokay, P. mad. grandis, etc. bzw G.smithii, G. siamensis und Gehyra vorax ? Habt ihr Info's über diese Tiere?
    Würde mich darüber sehr freuen.
    Schöne Grüße

Re: Rhacodactylus: Wer hat Info's?

Hallo,

Wer von euch weiß etwas über diese Geckos?
    Ich weiß etwas . Aber etwas konkreter dürfen die Fragen schon sein.
    Zusätzlich zu den von dir genannten Arten wird Uroplatus fimbriatus noch über 30cm groß.

Speziell über die Gattung Rhacodactylus (ohne Pseudothecadactylus) gibt es ein Buch von SEIPP & HENKEL. (www.chimaira.de).

Gruß,
    Morris

[Edited by Morris Flecks on 10-04-2003 at 16:34 GMT]

Kommentar

ich halte selbt einstweilen einen r. ciliatus, hoffe es werden bald mehr.

das seipp&henkel buch ist toll, kann ich nur empfehlen

r. leachianus wird krl ca 26 cm lang
      ist nachtaktiv
      waechst sehr langsam da diese art sehr viel fruechte und fruchtbrei frisst (weniger protein), zusaetzlich aber auch insekten
      es gibt glaube ich 2 formen eine von der hauptinsel die groesser wird und noch eine kleinere leachianus henkeli (lebt auf einer der kleineren inseln) aber nicht schlagen wenns nicht stimmt hab das buch zuhause.
      hmmm temperaturen sollten so um die 20 - max. 28 °C liegen, luftfeuchtigkeit sollte im schnitt zwischen 70-80% liegen.
      uv-bestrahlung ist laut henkel nicht unbedingt notwendig, wenn die richtige vitamin-dosierung ueber die nahrung aufgenommen wird.

ich hoffe das hilft mal weiter.

wie gesagt, das ist alles an das ich mich jetzt so erinnere, selbst habe ich keine erfahrungen mit diesen sehr interessanten tieren.

Kommentar

hi alan!!! das buch rhacodactylus von henkel u. seipp ist dir ja schon mehrfach empfohlen wurde ist für rhacodactyluspfleger ein muß. ich selber halte 0,3 r.ciliatus, die gern noch einen adulten 1,0 in ihrer runde aufnehmen würden. könnte dir noch die seite eines ciliatuszüchter- www.petrosaurus.de empfehlen. diese enthält auch einen haltungsbericht. bei mir hat sich rhacodactylus ciliatus als ansprechender u. gut zu pflegendes tier entpuppt. was r. leachianus betrifft, bin ich sehr zuversichtl. in absehbarer zukunft kontakte zu einem züchter aufbauen zu können. wennn du mir deine mail-addi schickst, könnte ich dir noch einen eigens verfaßten haltungsbericht über r.ciliatus, für eine hp die es noch nicht gibt, schicken. gruß

Kommentar

Lädt...
        X