Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Welche Baumbewohnenden Geckos kann man Vergesellschaften (Regenwaldbewohner)??
Bzw. Bei welchen Vergesellschaftungen hattet ihr noch keine Probleme?
mfg michi
Ist von manchen umstritten, aber funktioniert schon mehrfach. Keine Probleme, die zwei Arten leben nebeneinander her und es gibt null Probleme. Sie sonnen sich sogar am selbem Bambus.
Ist von manchen umstritten, aber funktioniert schon mehrfach. Keine Probleme, die zwei Arten leben nebeneinander her und es gibt null Probleme. Sie sonnen sich sogar am selbem Bambus.
Sandra Nieft
"Die beiden Arten verstehen sich bestens, da sie sich nicht in die Quere kommen. Denn wenn die Taggeckos schlafen gehen, beginnen die Nachtgeckos ihren "Tag""
http://www.sven-sandra.de/1024/Page3Geckos.html
das ist nicht immer gleich. Normal schlafen die Ulikovski auf ihrem Korkversteck, manchmal sitzen sie aber auch den ganzen Tag draußen. Selbst wenn sie auf dem Bambus unter der Sonne hocken "schlafen" sie. Also sie sind nicht aktiv, hängen nur rum und faulenzen.
Erst abends gehts da richtig rund. Das ist bei jedem Tier anders, der Ulikovski den ich früher hatte, den habe ich nie gesehen. Die jetzigen sind jünger und viel aktiver.
Kann man zu den beiden genannten Arten ev. auch noch Gekko vittatus dazusetzen?? Das Terri ist uebrigens 125x55x160 cm gross sollte daher genug Versteckmoeglichkeiten bieten.
Noch eine Frage kann man z.B. 1.1 Ph.mad.grandis mit 1.1 G.ulikovskii zusammenhalten (2 Maennchen) tun die sich nichts??? Wie z.B Maennchen der gleichen Art einander.
die Männchen tun sich gegenseitig garnichts, die laufen übereinander und es gibt nicht mal ein Geknurre. Ich hab die ja beinander und es ist absolut friedlich. Selbst beim Fressen. Am Nachmittag füttere ich, und das Ulikovski-Weibchen gesellt sich auch immer dazu (obwohl nachtaktiv). Da kriegt jeder was ab, und kein Streit. Sie sitzen nebeneinander und sind absolut friedlich.
In jungem Alter kann man mehrere Ulikovski-Männchen zusammenhalten, aber es ist nicht garantiert das sie sich ewig vertragen. Eine Zeit lang habe ich drei Männle zusammen gehabt. Aber jetzt bleibt es bei einem Pärchen.
Sandra Nieft
PS: Beide Männchen der beiden Arten sind geschlechtsreif.
glaube da ist wohl Ingo gefragt. Ich weiß nur dass es große Geckos sind die im allgemeinen als agressiv gelten. Wie die sich mit mad.grandis vertragen weiß ich nicht.
Wenn Ingo nicht zufällig hier vorbeischaut schreib ihm ne Mail.
glaube da ist wohl Ingo gefragt. Ich weiß nur dass es große Geckos sind die im allgemeinen als agressiv gelten. Wie die sich mit mad.grandis vertragen weiß ich nicht.
Wenn Ingo nicht zufällig hier vorbeischaut schreib ihm ne Mail.
Noch gar nicht erwähnt wurde, dass P. m. grandis nunmal aus Madagaskar kommt und Gekko ulikovski aus Vietnam und Laos.
Ob man Tiere vergesellschaften möchte, die gar nicht aus der gleichen geographischen Ecke stammen ist natürlich geschmackssache... Die meisten Terrarianer raten trotz der scheinbar funktionierenden (aber sicherlich dennoch nicht stressfreien) Vergesellschaftung bei Sandra eigentlich davon ab.
Dass die Tiere übereinander wegkrabbeln heißt im Übrigen noch lange nicht, dass sie sich (dabei) nicht stressen.
wären die Tiere gestresst würden sie sich wohl kaum so oft paaren und sich vermehren. Sie zeigen die schönsten Farben, was ja nicht unbedingt für Streß spricht.
Ich bin ja nicht die einzige die diese Zusammenstellung ausprobiert hat. Kenne viele Kollegen die es ebenso machen.
Und in meinem großen Terrarium haben die Tierchen auch die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Die Ulikovskis schlafen die meiste Zeit unter einer Schieferplatte oder am Kork, zwischendurch kommen sie hoch um sich zu sonnen.
Dabei schauen die mad.grandis noch nicht mal wer da krabbelt. Also interessieren sie sich nicht die Bohne für die goldenen Schönheiten.
Aber diese Diskussionen gab es ja schon zur Genüge, man muss nur "Suchen". Bevor wir das ganze nochmal durchkauen und am Schluß wieder nur Frust rauskommt.
Kommentar