Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streifengecko in kleines Becken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Streifengecko in kleines Becken?

Mein Freund hat eine Frage, er wollte von mir wissen ob man Streifengeckos auch in weniger großen Terrarien halten kann. Sein Becken ist 60x30x30 glaub ich, kannaber auch ein wenig höher sein.
    Ich halte meinen in einem 100x50x50 er Becken konnte ihm diese Frage aber nicht beantworten, darum stell ich sie jetzt mal hier. Meiner Meinung nach ist das zu klein oder was meint ihr dazu?

Für Antworten danke ich schonmal im vorraus.

[Edited by Schnuppi on 15-04-2003 at 15:21 GMT]

[Edited by Schnuppi on 15-04-2003 at 16:29 GMT]

Re: Streifengecko in kleines Becken?

Hallo,

wenn die Maßgaben in der Reihenfolge Breite x Tiefe x Höhe sind, dann ist sogar dein Terrarium zu klein bzw. zu niedrig. Ich gehe ja mal davon aus, dass mit Streifengecko Gekko vittatus gemeint ist.
    Ich würde angesichts der Größe dieser Art 50cm x 50cm x 80cm als Mindestmaß veranschlagen.

Gruß,
    Morris

Kommentar

Mein Gecko vittatus is ja noch nicht ausgewachsen, aber wenn du meinst muss ich ihn wohl später wenn er etwas größer ist in ein höhers Becken tun. Aber um nochmal zu meinem Freund zurück zu kommen, gibt es Gecko- oder andere Echsenarten, die nicht so groß sind und die man in einem kleineren Becken halten kann?

Kommentar

Wie wärs mit Knopfschwanzgeckos?
        Aber nicht Nephrurus sondern Holodactylus oder ähnliches.
        Die Australier kann keine Sau bezahlen,
        hab ich inzwischen auch einschlägige Erfahrungen gemacht.

Dennis

Kommentar

Danke ich werd es ihm ausrichten.

Kommentar

Hallo,

@ Schnuppi:
            Sorry, ich konnte ja nicht wissen, dass es sich noch um ein Jungtier handelt.
            In solch kleinen Becken lassen sich dauerhaft "Zwerggeckos", wie etwa Tropiocolotes spp., Stenodactylus spp., Teratolepis fasciata und Sphaerodactylus spp. halten. Mit der Suchfunktion dieses Forums wirst du da einiges an Beiträgen zum Thema finden.

@ Dennis:
            Seit wann heißen Holodactylus spp. denn Knopfschwanzgeckos? "Ganzfingergeckos" scheint mir angesichts des wissenschaftlichen Namens sinnvoller. Desweiteren würde ich Holodactylus (H. africanus) keinem Anfänger empfehlen.

Gruß,
            Morris

Kommentar

Lädt...
            X