Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sondierung....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sondierung....

Guten Tag,

ich halte Tejus(Tupinambis meriane)....
    und jetzt meine Frage, ab welchem Alter lassen sich Tejus mittels Sondierung einem Geschlecht zuordnen?

Da es unheimlich schwer ist adulte Weibchen zu bekommen, die regelmässig von Anfang an im Winterschlaf gewesen sind, kaufe ich kleine Tejus und ziehe sie dann gross...

Hat jemand Erfahrung mit der Fortpflanzung?
    Es gibt ja die zwei Versionen:

1. sie(es geht nur um Eeibchen) müssen spätestens die 2. Periode schlafen,
    da sonst die Geschlechtsorgane verkümmern.
    2. egal wie sie gehalten wurden, sobald sie dann den ersten Schlaf gehalten
    haben sind sie wieder drin und könnten für die Zucht genutzt werden.

Hat einer von euch hierzu Erfahrungen...???
    Bitte keine generellen Haltungsanweisungen, da ich Tejus lange genug halte.
    Leider hat sich erst jetzt raus gestellt, das ich 2 Männchen hatte...eins ist halt nur sehr sehr klein...und galt bis jetzt als Weibchen. Auch in der tiho (nur nach optik beurteilt).
    Jetzt habe ich noch ein Weibchen (5 Jahre) warm durchgehalten...nie geschlafen...das erste was sie jetzt gemacht hat...schlafen...eingebuddelt und weg.
    Des Weiteren warten in einem anderen Terrarium 2 kleine Tejus auf ihre Bestimmung.

Das ist das Terrarium für die 2 Männchen...
    http://thetegu.com/postt3460.html

Hoffe ihr habt Rat...

markus

P.S. Bei adulten Tieren sieht man es sofort, wer Mann, wer Frau ist...so lange möchte ich aber nicht Zeit und Mühe investieren, da mir eine Trennung von Echsen eh schwer fällt.
    Langerwerf empfahl mir, ich sollte 5 bis 10 kaufen und sie soweit ziehen, bis ich sie bestimmen (lassen) kann und mich dann von den anderen trennen.
    Er würde mir auch zwei adulte Weibchen schicken, aber die Kosten sind enorm...
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.01.2007, 21:06. Grund: Kleinschreibung korrigiert; Terra ist eindeutig eine Abkürzung!

Hallo,

ob die Tiere nun überwintert werden müssen, hängt angeblich von der Herkunft der Tiere ab. T. merianae hat ein sehr grosses Verbreitungsgebiet in Südamerika. Tejus die ihrem Ursprung nach von äquatornähe kommen müssen angeblich nicht unbedingt von Anfang an überwintert werden, um mit ihnen züchten zu können.

Bei meinem Tier konnte man das Geschlecht ab einem Alter von ca 10 Monaten an dem bulligeren Kopf gut erkennen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück mit deinem Zuchtprojekt.

Ingo

Kommentar

Lädt...
    X