Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uracentron

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uracentron

Ich wollte mich erkundigen, ob es jemanden gibt, der Dornschwanzleguane hält, oder allgemeiner, ob diese Tiere überhaupt haltbar sind. Das Problem scheint die Spezialisierung auf Ameisen als Futter zu sein.
    Infos im www sind auch nicht üppig, ich habe alles, was sich über google finden ließ, gelesen, nur leider habe ich nicht einmal herauslesen können, wie groß die Tiere werden. Anhand der gefundenen Bilder schätze ich die Tiere mal ganz ungefähr auf +/- 20 bis 25cm Gesamtlänge. Kann mir jemand genaueres sagen?
    Freue mich über jede Info, auch wenn diese lautet, dass die Tiere zur Haltung nicht geeignet sind, denn dann erübrigt sich eine weitere Suche ohnehin.
    Grüße
    pete

Re: Uracentron

Uracentron gehören auch zu meinen Traumtieren. Gesehen habe ich sie asber bisher nur auf Bildern und im Schnapsglas im Zool.Museum.

Es gibt zwei Arten: U.flaviceps und U. azureum mit den Unterarten azureum, guentheri und werneri.
    Im nördlichen Südamerika östlich der Anden, besonders in Amazonien und Küstennahen Bereichen des Guiana-Schildes.
    U.azureum erreicht maximal 87 mm KRL, flaviceps wierd deutlich größer, mit 95 mm KRl bei Weibchen und 130 mm KRL bei Männchen.
    Beide Arten leben auf Bäumen und beziehen ihre Reviere um hohle Äste o.ä..
    U.flaviceps lebt in Pärchen, während U.azureum in Harems-/Familiengruppen zu leben scheint.
    U.azureum scheint in erster Linie ziemlich giftige Arten von Ameisen zu bevorzugen, U.flaviceps scheint ein weiteres Nahrungsspektrum zu umfassen.
    Diverse wissenschaftliche Einrichtungen haben U.azureum über längere Zeiträume gepflegt. Mägdefrau berichtet von einem Gelege, daß er zwischen den Brettwurzeln eines Urwaldriesen vergraben fand. Beide Jungtiere schlpüpften im Labor.

Diese und noch mehr Infos findest Du in
    T.C.S. Avila-Pires: Lizards of Brasilian Amazonia. Leiden, 1995.

Im Handel oder in einem Terrrarium habe ich die Tiere noch nicht entdeckt.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo Sven! Erstmal danke für die Auskünfte, am meisten freut mich die Größenangabe ;-)
      Angaben zur Lebensweise hab ich auch im netz gefunden, sogar eine relativ ausführliche Beschreibung der Lebensweise auf deutsch. Dabei ging es mehr oder weniger um die Entdeckung von U. a. werneri.
      U. flaviceps interessieren mich weniger, eigentlich interessiere ich mich nur für die Nominatform.
      Ich hab die Tiere auch schon auf der hp eines Zoogeschäftes gefunden... nur war das ein Laden in Japan... da bekommt man sowieso alles, was man sich nur vorstellen kann, da wird wirklich alles rangeschafft, und wenn man dann die Tiere sieht, sieht man ihnen den Weg an, den sie hinter sich haben...
      Da du auch der Ansicht bist, dass es hier keine Dornschwanzleguane gibt, werden sie wohl auch weiterhin ein "Traumtier" bleiben.
      pete

Kommentar

Da gäbe es wohl noch mehr Interessenten...
        Im Ernst, ich verfolge den Markt ja schon eine ganze Weile, aber seit Mitte der 80er jedenfalls sind die Tierchen wohl nicht im Handel aufgetaucht.
        Ich habe mal einen im Amazonas gesehen - sind schon unglaublich! Leider musste man dafür auf ausgesprochen unattraktive, wacklige, gnadenlos schwindelerregende Türme klettern, um dann 20 m hoch im Geäst drei Bäume weiter so ein Prachttier zu sehen. Ein Bild davon ist in dem DRACO-Leguan-Heft.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

[quote]pete wrote:
          Im Tropen-Paradies in Oberhausen werden Dornschwanzleguan verkauft. Gar nicht so teuer. Leider kann ich Dir den Lateinischen Namen den sie dort haben nicht mitteilen, konnte ichmir nicht merken. Aber diese Tiere sind deutlich größer als 10 cm. Eher zwischen 20 - 25 cm.
          Versuche es mal auf deren Homepage, sehr guter Laden!
          Viel Erfolg
          P.S. Teile mir bitte mit ob es die Tiere sind die Du suchst, fände ich echt interessant!

Kommentar

nur so,
            ich habe in Oberhausen keine Uracentron gesehen.

Gruß von der Anolisagamenwelpe

Kommentar

Im Handel werden oft auch Ctenosaura palearis oder Oplurus-Arten als "Dornschwanzleguane" angeboten. Ist halt so eine Crux mit den Trivialbezeichnungen. Uracentron ist sicher nicht dabei, den würden die Jungs vom Tropenparadies garantiert erkennen und für Höchstpreise absetzen, ehe die überhaupt auf eine Liste kommen könnten.
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Stimmt...sehr wahrscheinlich werden das in Oberhausen Oplurus sein.

Heiko..ich nutze Deine Aufmerksamkeit hier, um noch rasch nachzufragen, ob Du mal in meine "malachiticus" mail geschaut hast...

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Uracentron

Ingo wrote:
                  Heiko..ich nutze Deine Aufmerksamkeit hier, um noch rasch nachzufragen, ob Du mal in meine "malachiticus" mail geschaut hast...

Gruß

Ingo
                  Tststs, in aller Öffentlichkeit an meine Vergesslichkeit erinnern, also echt...
                  Habe dir eine Mail geschrieben.
                  Grüße!
                  Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass unter "Dornschwanzleguan" auch andere Arten angeboten werden, in meinem Fall Ctenosaura.
                    Wie wohl von allen Lesern hier mehr oder weniger bestätigt wurde, ist Uracentron hier nicht (zumindest zur Zeit) erhältlich.
                    Da sich doch einige hier Uracentron interessieren, möchte ich die Interessenten fragen, wie sie die Tiere denn überhaupt gepflegt hätten, besonders wie sie die Fütterung mit Ameisen bewerkstelligt hätten. Würdet ihr Ameisen züchten? Lassen sich Ameisen überhaupt in solchen Mengen züchten, dass eine kontinuierliche Entnahme zur Verfütterung möglich ist?
                    Grüße
                    pete

Kommentar

Entschuldige,
                      ich habe mich vertan. Es ist nicht das Tropen Paradies dondern die Galeria-Tropica.de Im Internet habe ich sie allerdings nicht gesehen, sondern im Geschäftslokal. Bin aber nicht sicher ob es Ctenosauria sind oder Uracentron. Schau ich nächste mal nach, wenn ich da bin. Wahrscheinlich am Dienstag.
                      Bis bald

Kommentar

also im Tropenparadies sitzen oder saßen Ctenosaura.

Folglich sind dann auch welche bei Galeria-Tropica gelandet.

Schönes WE

Kommentar

... auch Stenocercus und andere obskure Südamnerikaner werden gelegentlich als Dornschwanzleguane angeboten. Vergeßt doch endlich alle mal die "Trivialnamen".

Überraschend viele Tiere, bei denen Ameisen als Hauptnahrung gelten, lassn sich mit etwas Sorgfalt auch ohne solches Problemfutter gesund erhalten und sogar vermehren (viele Vertreter der Dendrobatidae, Phrynocephalus ssp., Draco ssp., Pedostibes hosei, ...) wenn alle anderen Faktoren stimmen (Klima, soziales Gefüge, Streß, ...)

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
                          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo Pete,
                            ich war heute in der Galeria-Tropica und habe mir noch einmal den lateinischen Namen angeschaut. Es sind ENYALIOSAURA PAELARIS.
                            Also nicht Uracentron, die Du gesucht hast.
                            Der lateinische Namen sagt mir allerdings auch überhaupt nichts und Literatur darüber habe ich auch nicht gefunden.
                            Bis demnächst
                            Eskaringa

Kommentar

Sind Kielschwanzleguane(Tropidurinae),oder werden auch als Ctenosaura bezeichnet.

Gruß,Welpe

Kommentar

Lädt...
                              X