Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Tribolonotus gracilis Nachzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Tribolonotus gracilis Nachzucht

Ich pflege seit fast einem Jahr ein Paar Buschkrokodile. In dieser Zeit hat das Weibchen 4 Eier gelegt.
    Ich suche auf diesem Weg nun Kontakt zu anderen Haltern von Buschkrokodilen, die schon länger Erfahrung haben als ich.
    Meine Fragen sind nun:
    - Wann sind die Jungen ausgewachsen?
    - Ab wann kann man das Geschlecht erkennen?
    - Wenn sie ausgewachsen sind, kann ich die Krokodile im gleichen Terrarium belassen, auch wenn sie das gleiche Geschlecht haben?
    - Ab welchem Alter gebt Ihr die Tiere ab?

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Antworten....

Gizmo....

Hallo Gizmo,

heißt das, dass du 4 Babys hast?

Jedenfalls brauchen die Tiere wohl ca. 2 Jahre bis sie adult sind - hatte mir schon 2*2 Paare geholt als Babys und großgezogen bzw. bin am großziehen.
    Geschlecht kannst du frühzeitig erkennen, wenn du gute Augen hast. Die Männchen haben an den hinteren Füßen bei dem mittleren und dem "Ringzeh" (vergleichbar mit der Position bei der Hand - Ringfinger) je eine Porenreihe - das haben die Weibchen nicht. Ich konnte das schon bei Tieren im Alter von ca. 6-8 Wochen erkennen..........

Ob du die Tiere im gleichen Terrarium belassen kannst, kann ich dir nicht sagen, ich halte sie jeweils 1,1 - vielleicht meldet sich ja Rika - die hat da wohl viel Erfahrung.

Tiere abgeben - ich hatte noch keine NZ - habe aber meine Tiere im Alter von ca. 2-3 Monaten gekauft.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Gizmo,

meinst Du damit die Geschlechtsreife? Mit 18-24 Monaten

mit ca. 3 Monaten, (habe mich aber auch schon einmal geirrt)

wenn das Terrarium gross genug ist kann das funktionieren, dann kann es aber evtl. zu Inzucht führen

ich gebe meine Tiere erst ab wenn sie mind. 6 Mt. alt sind, dann bin ich zu 100% sicher ob es Männchen oder Weibchen sind.

wenn Du noch mehr Infos willst kannst Du mir eine Mail senden.
      Cobrika@hotmail.com

Mit lieben Grüssen
      Rika

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

In dem Fall, bin ich stolzer Besitzer von 4 kleinen Weibchen. Ich kann bei allen vieren keine Pore erkennen. Dem zufolge wusste ich nicht ob ich alles Weibchen habe oder ob das Geschlecht noch nicht sichbar ist. Jetzt weiss ichs.
        Das mit der Inzucht ist mir klar. Bei einem Männchen und einem Weibchen hätte ich sie sowieso getrennt, oder abgegeben. Nun behalte ich die Weibchen wahrscheindlich und schaue ob sie miteinander zurecht kommen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz..... Gizmo.....

Kommentar

Lädt...
        X