Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen (Pogona Rankinii)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen (Pogona Rankinii)

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage, stimmt es das die Pogona Rankinii, Rasse der Bergagamen nur 15 cm groß werden?

Warum ich frage, ich wollte schon immer mal eine Echse halten, oder auch mehrere, aber wenn ich mir welche hohle sollen die es so schön wie nur möglich bei mir haben. Das Terrarium was ich bauen will wird vorraussichtlich 2 Meter lang, über Höhe und Breite bin ich mir noch nicht im klaren weiß aber das beides mind. 80cm sein müssen. Und deswegen will ich auch die kleinere Rasse. Ein Rudel find ich schöner als nur ein Tier. Außerdem freuen die sich ja wohl hoffentlich auch über etwas mehr Platz. Noch eine sehr wichtige Frage:
    Weiß jemnad für diese Rasse einen guten Züchter in München? Denn in einem Zooladen will ich sie nicht kaufen! (Angst vor F3 Zuchten oder Wildfängen die zu viel Streß hatten oder befallen sind) Hoffe dises Rasse ist auch gut für Anfänger.
    Und noch etwas, ich Lüfte oft in meinem Zimmer also gibt es oft Temperaturschwankungen, kann ich das Terrarium unabhängig auf korrekter Temperatur halten?
    Letzte Frage: )
    Wenn ich in meinem Zimmer rauche, bekommen die Tiere was in dem Terrarium davon mit? Ich setz mich natürlich nicht genau davor aber es riecht schon immer sehr nach Rauch in meinem Zimmer.

Ach da fällt mir noch eine ein, weiß jemand wo ich günstig das Material für ein Terarium her bekomme bzw ein kaufen kann und welche Automatisierungen sinnvoll sind? (Licht, Wasser, Zeitschaltuhren usw)

Hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich sehr freuen, Dragoone

Pogona henrylawsoni

Species:
    Pogona henrylawsoni

Synonyms:
    Pogona henrylawsoni WELLS & WELLINGTON 1985
    Pogona brevis WITTEN 1994
    Pogona sp. - MANTHEY & SCHUSTER 1999: 98
    Pogona rankini (fide MANTHEY & SCHUSTER 1999)
    Pogona henrylawsoni - COGGER 2000: 744

...mit der Suchfunktion und dem gültigen wissenschaftlichen Namen gibt es bestimmt Antworten in der weiten Welt der Foren und des Webs.
    MfG Harte

Kommentar

Re: Bartagamen (Pogona Rankinii)

Recht herzlichen Dank für deine Antwort. Doch finde ich es Schade das nur ein Reply bisher kam, bin noch ein ziemliches Greenhorn auf diesem Gebiet und erhoffte mir mehr Hilfe. Hab ich zu viele Fragen auf einmal gestellt?

Kommentar

Re: Bartagamen (Pogona Rankinii)

hi,

ich halte selbst p. henrylawsoni.
        die lassen sich auch von anfängern gut halten und bleiben recht klein. aber doch schon eher 20-25 cm als 15. im rudel würde ich die tiere nicht unbedingt halten, also zumindest gehen 2 männchen im allgemeinen nicht. p. henrylawsoni sind von natur aus eher einzelgänger. also entweder 1.1 oder 1.2 oder einzelhaltung.
        ansonsten such ruhig nochmal bißchen in google oder so, oder melde dich, wenn du noch fragen hast.
        ach ja, das terrarium bleibt ziemlich temperaturkonstant, wenn es nicht grad im durchzug oder in der prallen sonne steht - sollte also nicht sein. und rauchen im zimmer schadet den tieren bestimmt irgendwie, sie sind ja dann passivraucher...

liebe grüße und schöne feiertage
        kathy

Kommentar

Lädt...
        X