Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechsen

Hallo und Gruß mein Name ist Stefan und ich möchte mir Zauneidechsen anschaffen. Ein Terrarium habe ich bereits mit der Größe 180x80x80.
    Meine Fragen:
    1.Wieviele Tiere kann ich in diesem Terrarium halten? Ich dachte mal an Vier!?

Über eure Antworten würd ich mich sehr freuen.
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 29.01.2007, 13:58. Grund: Gesuch gelöscht! Bitte die Forenregeln beachten!Danke

Hallo,
    ich meine, Lacertiden sind grundsätzlich nur paarweise zu halten,auch wenn das Terrarium gross ist...
    Zauneidechsen sind auf DAUER nur mit viel Aufwand im Terrarium zu halten und ein Freilandterrarium ist IMO die beste Lösung für die TIERE.
    Gruss JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Danke für die Rasche Antwort.Wie groß sollte das Freilandgehege sein? Platz habe ich genug! Habe schon einige Land,Sumpf und Wasserschildkröten in Freilandgehegen dürfen die Eidechsen denn in der Nähe dieser Gehege sein wegen eventueller Krankheitsübertragungen?

Gruß Stefan

Kommentar

Salve Flecki,

fände es super,wenn bei der Auswahl der gewünschten Tiere bitte genau darauf achten würdest,wo die Eidechsen herkommen und ob es sich dabei nicht um getarnte Wildfänge handelt.
        Habe mich in der letzten Zeit mal näher in die "Szene" reingemailt bzw. telefoniert und da kann einem schon manchmal der Hut hochgehn.Da frage ich mich doch,wofür es eigentlich eine Bundesartenschutzverordung und den ganzen Klimbim gibt.Anscheinend macht da fast jeder,was er will.Da werden Papiere "getürkt",Nachzuchten irgendwelcher Unterarten in die heimische Fauna entlassen und sich dafür der evtl. optisch eher ansprechenden Wildfänge bedient...

Deswegen:Genau schauen und ggf. nervige Fragen stellen und notfalls eher auf bestimmte Tiere verzichten.

Ein Freigehege für 1,1 L.agilis würde ich in der Grundfläche von ca. 2 qm sehen.Mit Deinen anderen Tieren würde ich sie an Deiner Stelle nicht vergesellschaften,wenn Du dir Sorgen bezüglich Krankheiten etc. machst.

Grüsse

R.m.R.

Kommentar

Zitat von Rot mit Rosen Beitrag anzeigen
          Salve Flecki,

Da werden Papiere "getürkt",Nachzuchten irgendwelcher Unterarten in die heimische Fauna entlassen und sich dafür der evtl. optisch eher ansprechenden Wildfänge bedient...

R.m.R.

Oder noch schlimmer,vor der "Haustüre" angesiedelt um dann die Nachkommenschaft bequem beim Sonntagsspaziergang abzusammeln.
          Faunenverfälschung erster Sahne...
          Bezüglich der Papiere,selbst Zoo(fach)händler wissen bei dem hick-hack an neuen und alten Verordnungen wie Papiere passend "zugeschnitten" werden können oder (un)bewusst falsch geschrieben werden um bei einer eventuellen Kontrolle den Unterartstatus als etwas "schwammig" festzulegen.
          Ist jedenfalls meine Erfahrung bisher,die mich nicht unbedingt aufbaut.Mich wundert bald gar nichts mehr.

Gruss S.

Kommentar

Vergesellschaften möchte ich die Tiere mit den Schildkröten auf keinen Fall, da ich der Meinung bin das sich die Tiere in der Natur auch kein Habitat teilen. Ich meinte nur ob es ein Problem wäre wenn die Gehege nebeneinander gebaut würden. Irgendwo im Garten aussetzen werde ich die Tiere auch nicht, da man damit mehr kaputt macht als gut. Die Eidechsen werden mit Papieren abgegeben, würde auch keine ohne Papiere kaufen da ich absolut gegen Wildfänge bin. Oder sollte ich sie doch im Terrarium halten?
            Habe mich mal im Internet durchgelesen und festgestellt das es diesbezüglich verschiedene Meinungen gibt. Ich hätte beide möglichkeiten Terrarium oder Freiland. Woran kann man denn originale Papiere von Fälschungen unterscheiden??

Gruß Stefan

Kommentar

Hallo,

Vor allem sollte man sich von derart gestalteten Inseraten Abstand nehmen...
              http://www.enimal.de/tiere/c/Reptili...lche/259/53988
              Wenn ich sowas lese steigt echt die Weissglut in mir hoch...

Worin sich echte und unechten Papiere unterscheiden kann ich dir nicht erklären ,da mir dazu die Erfahrung fehlt.
              Wenn dir Tiere angeboten werden solltest du den Halter bitten in besuchen zu können um dir ein Bild von der Situation zu machen.Für ein Gespräch über die Haltung der Tiere usw. sollte er sich ebenfalls Zeit nehmen.

Grüße Sylvio

Kommentar

Hoi,

mich würd mal interessieren, ob es sich hier um wenige Ausnahmen handelt, was hier beschrieben wurde bzgl. der "Nzten" und Vorgehensweisen einiger Leute, oder ob es eher die Regel bei Haltung (gängiger?) heimischer Arten ist?
                Ist ja bequem sich im Naturschutzgebiet um die Ecke zu bedienen...
                Die Anzeige bzgl. der Bergmolche wirkt wirklich wenig seriös!

Aber bezogen auf das eigentliche Thema, würde mich auch interessieren, ob man denn die heimischen Lacertiden auch im Zimmerterrarium artgerecht! halten könnte, bzw. was dort grundlegend bei zu beachten/ bedenken ist.

Im Sommer sollte es ja kein Problem sein und im Winter könnte man ja auf eine Überwinterung im Kühlschrank zurückgreifen. Aber wie sind die Temerauren im Frühjahr/Herbst artgerecht zu realisieren (z.B. die Nachtabsenkung?) oder ist es weniger wichtig??

Gruß Jan

Kommentar

Hallo,

Ich hoffe das es sich wirklich nur um einzelne Ausnahmen handelt.Leider scheint das aber niemand nachzuprüfen!
                  Die Inserate klingen vom Wortlaut her fast immer ähnlich.

Artgerechte Haltung von Lacertiden ist schon möglich,wenn auch nicht immer sehr einfach.Anfragen hier im Forum meinerseits um die Haltung meiner Pfleglinge noch zu verfeinern wurden leider kaum bzw. nur pauschal beantwortet.

Gruß Sylvio

Kommentar

Lädt...
                  X