Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mabuya perrotetii: Revierkämpfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mabuya perrotetii: Revierkämpfe

Hallo zusammen.
    Ich habe vor drei Jahren einen männlichen und einen weiblichen Skink der Art Mabuya perrotetii aus einer Problemhaltung bei mir aufgenommen. Vor kurzem starb leider das Männchen an Altersschwäche und das Weibchen Stitch benahm sich daraufhin sehr verstört. Aufgrund dessen wollte ich ihr schnell neue Partner der gleichen Art besorgen. Mein Terrarium misst 1,50m auf 0.50m auf 0.70m.
    So bestellte ich bei einem Halter ein weiteres Pärchen, also m und w, der gleichen Art und der gleichen Größe. So wurde mir das von dem Halter auch angeraten. Dieser schickte mir jedoch zwei Weibchen.
    Ich habe diese beiden Weibchen nun in Quarantäne gehalten und war mit Ihnen auch beim Tierarzt, der alle nötigen Untersuchungen durchgeführt hat. Sie waren beide verwurmt und haben deshalb eine Penacur-Medikamentation bekommen. Sonst waren sie gesund. Nun wollte ich die zwei neuen zu Stitch ins Terrarium setzen.
    Diese reagierte darauf jedoch mit Angriffen wie Bissen und Stößen. Die beiden neuen Weibchen, beide so groß und stark wie Stitch, haben sich nicht gewehrt sondern sind nur abgehauen und haben sich versteckt.
    Nun habe ich die beiden wieder in Quarantäne gesetzt.
    Meine Frage an Euch:
    Ist es sinnvoll, die drei nochmal zusammen zu bringen, und zu versuchen sie aneinander zu gewöhnen, oder sollte ich sie getrennt halten und einen männlichen Partner für Stitch suchen? Oder sie gar alleine halten?
    Für Informationen und Rat im voraus vielen Dank,
    mfG, nessi

Der Denkfehler war wohl Deine Schlussfolgerung , dass weibliche Tier wäre nach dem
    Fehlen des Männchens"verstört"

Verwurmt - von privatem Halter könnte heißen , dass er lediglich erworbene
    Wildfänge weiterreicht.
    Zunächst würde ich unbedingt versuchen eines der W gegen ein M zu Tauschen.

Wenn Du nochmal versuchen willst die drei WW zusammenzubringen, solltest Du das eingewöhnte W erstmal für 1 - 2 Wochen entfernen und das "Revier " ,soweit machbar ,umgestalten evtl. gleich grundreinigen ( neues Substrat ) Erst die neuen WW einsetzen und später versuchen das Ursprungstier zuzusetzen.
    Das kann funktionieren - muss aber nicht.

Kommentar

Lädt...
    X