Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Informationen über Tropidophorus berdmorei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Informationen über Tropidophorus berdmorei

Hallo, hat jemand Informationen über die Haltung von Tropidophorus berdmorei? Habe leider noch fast nichts über diese Tiere gefunden.Würde mich über Erfahrungen oder Infos von Euch freuen.
    Gruss
    Matthias

Re: Suche Informationen über Tropidophorus berdmorei

Na, ja.Wenn du da was findest, sagst mir bitte Bescheid?
    Hast du etwa Tiere?Wenn ja:Sicher bestimmt?Würde mich ehrlichgesagt wundern.Leider hat der olle Glaser aus Berlin gerade viel um die Ohren((-, der könnte dir bestimmt mehr dazu sagen.
    Den Artikel von P.Harbig aus Sauria 22(4),2000 über T.laotus kennste?Da gibt´s ja gewisse Ähnlichkeiten, mit der Art.
    Wohnen wir zufällig auf ´ner Insel?;-)
    Interessiert an Neuigkeiten,

[Edited by grundtner on 19-04-2003 at 16:20 GMT]
    U

Kommentar

Hallo, seit kurzem halte ich diese Tiere.Ob sie richtig bestimmt sind weiss ich nicht sicher, doch laut Händler handelt es sich um T. berdmorei..also Malaysia Wasserskink.Sonst findet man ja kaum Informationen über Tropidophorus.Den Bericht von P.Harbig über T. laotus kenn ich leider nicht.Wo kann man sich diesen Bericht besorgen? Ich hätte gern ein paar Infos zur Nahrungsaufnahme der Tiere.Laut Händler reicht es aus die Skinke mit Heimchen, Grillen und sonstigem zu Füttern...mich würde aber interessieren ob Sie auch im Wasser Nahrung zu sich nehmen und falls ja, was?
      Gruss
      Matthias

Kommentar

Hallo Matt ,

In West-Malaysia gibt es meines Wissens keine Tropidophorus. Wenn überhaupt in höheren
        Regionen im Norden zur Thailändischen Grenze hin evtl. noch T. robinsoni (???)
        Oder etwa Ost- Malaysia glaub ich auch nicht.
        Da geht nichts in den Handel.
        Da Du nicht weißt was Du genau pflegst
        solltest Du Dir beide Artikel T. laotus u.
        T grayi bestellen.
        www.sauria.de

Mail mal ein Bild Deiner Tropidophorus
        dann kann man zumindest Arten ausschließen.

Wenn Du Probleme hast frag mich.
        Halte Deine frischen Wildfänge
        semisteril. Häufig Wasser wechseln
        spartanische Einrichtung und nicht zu warm -
        lokal max. 27° bis Du mehr weißt.

Gruß Peter Harbig

Kommentar

Re: Re: Suche Informationen über Tropidophorus berdmorei

MattBig wrote:

Sonst findet man ja kaum Informationen über Tropidophorus.Den Bericht von P.Harbig über T. laotus kenn ich leider nicht.Wo kann man sich diesen Bericht besorgen? Ich hätte gern ein paar Infos zur Nahrungsaufnahme der Tiere.Laut Händler reicht es aus die Skinke mit Heimchen, Grillen und sonstigem zu Füttern...mich würde aber interessieren ob Sie auch im Wasser Nahrung zu sich nehmen und falls ja, was?
          Gruss
          Matthias
          Ausreichen würde das unter Umständen schon.Nur sind die Tiere recht eigen darin,
          Zeitpunkt und Menge einer Nahrungsaufnahme festzulegen.Wenn sie sich beobachtet fühlen, wird nicht gefressen.Einzelne Tiere fressen schon von der Pinzette, aber nur, wenn sie nur darauf fixiert sind.Sobald der Pfleger(Raubvogel,...) wieder als Ablenkung dient,
          wird kein Futter angenommen.
          Auch musst du, besonders wenn die Tiere neu eingesetzt sind,
          Verstecke schaffen, die einsehbar sind, ohne gleich Irgendwas anzuheben.Gleichzeitig sollten halbfeuchte und trockenere Verstecke vorhanden sein, besonders solche, in denen die Tiere halb im Wasser liegen können.
          Die Zugänge sollten sich nicht gegenüber liegen.Erstmal die Tiere eingewöhnen lassen.Dauert lange!Aber das Einfachste vom Einfachen haste dir da nicht geholt!!!
          Ein Bild hätte ich auch ganz gerne.Besser:
          MUSS wissen, was das für Tiere sind,....
          Wichtig ist auch ein Tag/Nacht-Gefälle, wobei dieses nicht zu schnell wachsen darf.
          Aber halte den Wasserstand niedrig,
          Stress führt zu ungeahnten Gefahrenquellen,...
          Grüsse,

[Edited by grundtner on 20-04-2003 at 16:33 GMT]
          U

Kommentar

Also ich würde Euch ja gern ein Bild mailen, aber da ich meine Skinke erst seit knapp 2 Wochen habe und selbst kaum mal einen zu Gesicht bekomme, habe ich es noch nicht geschafft ein Foto zu schiessen.
            Ich halte sie bei Tagestemperaturen zwischen 23-28 Grad und Luftfeuchte zwischen 50-80%.
            Meistens halten sie sich unter einer Korkrinde auf und strecken nur ab und zu, meist wenn ich besprühe, den Kopf empor und lassen sich mit vergnügen ansprühen.
            Gestern habe ich einen beim schwimmen beobachten können.Er hat sich jedoch sehr hektisch verhalten und war auch gleich wieder unter seinem Korkstück verschwunden.Fressen habe ich sie noch nicht beobachten können.
            Wollte mir den Bericht von P.Harbig auf www.sauria.de besorgen, aber der Link scheint nicht zu funktionieren!?

Grüsse
            Matthias

Kommentar

dies ist eine kurze Zusammenfassung zu T. grayi

http://www.reptiletopsites.com/deu/forums/showthread.php?s==891=tropidophorus

mail mir Deine Postanschrift an gongylus@web.de ich schicke Dir zwei Sonderdrucke.

Wenn Du tatsächlich T.berdmorei haben solltest , müssten sie diesem ( trächtigen) T. laotus Weibchen zum verwechseln ähnlich sehen.

Gruß Peter

http://www.reptiletopsites.com/deu/forums/showthread.php?s==242=tropidophorus

und hier noch ein vermeintlicher T. apulus.
              Diese Tiere wurden zuletzt importiert.
              http://www.reptiletopsites.com/ikonboard/upload/Trop.apulus.jpg

[Edited by Peter Harbig on 21-04-2003 at 08:25 GMT]

Kommentar

Hallo MattBig

Wollte nur wissen,
                ob´s inzwischen was Neues gibt.Schon weil die Temperaturen etwas hoch waren!
                Gibt´s inzwischen Bilder?
                Haste die Tiere im Berliner Glattechsen-Archiv wiedererkannt?
                Grüsse,
                U

Kommentar

Hallo Grundtner,
                  den Tieren gehts wunderbar, haben sich super eingelebt.Habe die Haltungsbedingungen angepasst und dem verhalten nach zu urteilen würde ich sagen die Tiere fühlen sich wohl.Obs nun berdmorei oder laotus sind weiss ich nicht genau, aber laut Händler sinds berdmorei und nun glaub ichs halt...warum auch nicht?!
                  Verkaufen werd ich sie bestimmt nicht.Ausserdem denke ich, dass Du auch mal als Anfänger mit dieser Art begonnen hast.Oder hattest Du gleich schon das wissen, wenn ja, woher??? solltest einem lieber gute Tipps geben anstatt einem für die Tiere höchstgebote zu machen.
                  Übrigens, meine Skinke waren nicht so billig wie du denkst!!!!

Gruss
                  Matthias

Kommentar

Re: Re: Suche Informationen über Tropidophorus berdmorei

MattBig wrote:
                    Hallo Grundtner,
                    den Tieren gehts wunderbar, haben sich super eingelebt.Habe die Haltungsbedingungen angepasst und dem verhalten nach zu urteilen würde ich sagen die Tiere fühlen sich wohl.

Ist eben leider manchmal schwer zu deuten,...

Obs nun berdmorei oder laotus sind weiss ich nicht genau, aber laut Händler sinds berdmorei und nun glaub ichs halt...warum auch nicht?!

Eben WEIL´s ein Händler gesagt hat!

Verkaufen werd ich sie bestimmt nicht.Ausserdem denke ich, dass Du auch mal als Anfänger mit dieser Art begonnen hast.Oder hattest Du gleich schon das wissen, wenn ja, woher???

Komische Frage!Was für eine Antwort würdest du darauf geben?Ich sag mal:Ohne Erfahrung mit ähnlichen Tieren traue ich mich an kein Tier ran.Wäre auch recht riskant, sowas.

solltest einem lieber gute Tipps geben anstatt einem für die Tiere höchstgebote zu machen.

Höchstgebote kann und will ich nie zahlen;-)
                    Oder schenkt Jemand werdenden Pharmareferenten freiwillig Geld?;-)
                    Habe ich auch so nicht angeboten.
                    Gehört aber eigentlich auch nicht hierher!!!Es geht da um mehr.und Tipps waren wirklich viele drin.ausserdem kam aus Berlin ja auch schon einiges an Hinweisen, denen nicht unendlich viel hinzuzufügen ist, obwohl ich auch Romane schreiben könnte.

Übrigens, meine Skinke waren nicht so billig wie du denkst!!!!

Denke ich nicht;-)
                    Ist aber bei "Nichtkrokodilen" bzw. "Nichtblauen Zungen" unüblich;-)
                    Aber ein wenig zu forsch reagierste schon.
                    Aber einiges gehört hier nicht her.Nicht weil "privat" "hintenrum" bedeutet, sondern eben privat!Aber bin ja selber dran schuld,..
                    Habe gerade wenig Zeit.

Gruss
                    Matthias
                    Gruss,

[Edited by grundtner on 06-05-2003 at 21:43 GMT]
                    U

Kommentar

Na Ihr habt Probleme

Ob es Laotus oder Bermorei sind ist nun wirklich simpel zu unterscheiden.
                      Les mal meinen Artikel. Frontonasale geteilt ??? oder ungeteilt ???. Im übrigen gibt es nochmassenhaft sehr ähnliche Skinke von ganz woanders.

@ Philipp

warum zweifelst Du daran , daß Matthias
                      die Tiere als Einsteiger in diese Gattung pflegen kann ?
                      Ich wiederhole mich:
                      Jedes Tier kann Einsteigergeeignet sein wenn der Einsteiger geeignet ist.
                      Wenn Ihr alle so scharf auf Tropis seid warum hat mich jahrelang niemand gefragt.
                      Im Herbst hagelts sicher wieder Grayi - Baby´s . Die muß ich dann wieder mühevoll über die ersten 8 Monate bringen , damit mir Interessenten erzählen Wildfänge- Adult
                      kosten das Gleiche- oder Sie nehmen Baby´s, halten sich nicht an meine ausdrücklichen Anweisungen und alle sind nach spätestens zwei Monaten im Eimer.

Gruß Peter

Kommentar

@Peter:
                        Zweifle nichtvollständig daran.Nur ergibt sich eine gewisse Skepsis aus Tatsachen, wie einer durchaus möglichen Recherche, die einige Fragen bereits im Voraus eingrenzen hätte können.Z.B. Temperaturen.(welche Höhen und Biotope bewohnen die T.-Arten?)Ausserdem ist es selten, dass sich Jemand Skinke mit pochendem Herzen zulegt,...
                        Warum erst jetzt die Faszination erwacht?
                        -Weil jetzt erst die Umstände eine ausgeweitete Haltung verantwortbar machen!Z.B. Ende einer Umzugsserie.
                        Ausserdem bin ich ohne die Sauria aufgewachsen;-)Zum Jungtierproblem:
                        Hocke mittlerweile auch auf mehr als genug Tylototriton shanjing rum.
                        Ich hab´jetzt genug gestritten;-)
                        Letzer neidischer Seufer zum Thema.Ehrlich;-)
                        Grüsse,

[Edited by grundtner on 07-05-2003 at 16:48 GMT]
                        U

Kommentar

Ok, ich will dazu auch nichts mehr sagen.
                          Danke für Eure Infos, besonderen Dank an Peter!

Gruss
                          Matthias

Kommentar

Lädt...
                          X