Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung Leopardgecko

Hallo zusammen
    Ich habe vor einer Woche von einem Bekannten einen noch nicht ganz ausgewachsenen, männlichen Leopardgecko bekommen.
    Nun kommt er aber sehr selten aus seinem Unterschlupf, und vor allem, er frisst nicht.
    Ich habe ihm schon verschieden grosse Grillen und Spinnen angeboten, aber alles blieb unberührt. Schon am Anfang hatte er keinen sehr dicken Schwanz und nun wird seine Haut in der Bauchregion langsam faltig. hängt das vielleicht mit der nicht gehaltenen Winterruhe zusammen, oder ist er vielleicht krank und wie lange kann er überleben ohne Nahrung?

Re: Futterverweigerung Leopardgecko

Hallo,

wenn du das Tier erst ne Woche hast, kann das schon sein das es sich eingewöhnen muss. Neue Umgebung... das ist Streß.

Wenn du dir sicher sein willst, dass das Tier gesund ist lasse eine Kotprobe untersuchen, wenn er wieder frisst.

Ich würde mal noch eine Woche warten und schauen dass er sich in Ruhe einleben kann. Am Anfang das Futter frei laufen lassen, vor seiner Nase. Damit wacht der Jagdinstinkt. Wenn meine keinen Hunger haben, das Futtertier aber flüchtet fressen sies trotzdem.

Wie sind denn so seine Lebensbedingungen? Terrariumgröße, Wärme, Feuchte?

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo Sandra
      Herzlichen Dank, aber die Sache hat sich erledigt. Gestern Abend hat er erstmals ein Heimchen gefressen. Nach dem ich die Diskussion zum Thema Vereinsamung gelesen hatte, besorgte ich ihm eine Partnerin. Jetzt liegen sie dicht beieinander in einem der zahlreichen Unterschlüpfe. Vielleicht gab ja das den Ausschlag. Schöne Ostern noch.
      Tschüs

Kommentar

Frohe Ostern,

na eine Partnerin macht die Eingewöhnung natürlich viel einfacher *lol*

cu

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Futterverweigerung Leopardgecko

Hallo Elias, ich habe im Moment meinen Leopardgeckobock in Quarantäne. Er hat auch etwa eine Woche "gehungert" hatte jedoch immer die Möglichkeit zu fressen, da ich die Futtertiere frei im Terrarium hatte, er begann dann ganz allein zu fressen. Etwas Sorgen bereitet mir da doch sein Verhalten. In der ersten Woche hat er seinen Unterschlupf nie verlassen, er hat sogar seinen Kot darin abgelegt. Wenn ich zur Kontrolle den Unterschlupf aufdeckte, reagierte er sehr agressiv und schnappte nach meiner Hand. (Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht so, das ich ihm keine Ruhe gönnte und ständig seine Verstecke aufdeckte, aber ich wollte die Kotreste nicht alle drin lassen)
          Nun hat er sich doch schon einige Male ausserhalb des Unterschlupfes sehen lassen, er wirkt aber immer sehr gestresst (sehr schnelle Atmung, Flucht)
          Hat jemand eine Idee welche Umstände für diesen Stress verantwortlich sein könnten?
          Gruss Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

hast du vielleicht einen Wildfang erstanden? Dann würde ich ihm einfach noch etwas Zeit zum Eingewöhnen geben, er wird dann wohl noch ein wenig Zeit brauchen, bis er merkt, dass er dir "vertrauen" kann.

Liebe Grüße
            Andrea

Kommentar

Re: Re: Futterverweigerung Leopardgecko

Guten Morgen!
              Nein es ist kein Wildfang! Könnte mir aber vorstellen, das es daran liegt, dass sein Terrarium vorher bei der Züchterin in einem separaten Reptilienzimmer stand, wo warscheindlich nicht allzu viel bewegung drin war, im Gegensatz zu meinem Zimmer.

Kommentar

Lädt...
              X