Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterarten Zauneidechsen????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterarten Zauneidechsen????

Hallo und Gruß.
    Weiß jemand von euch ob Zauneidechsen aus verschiedenen Bundesländern auch gleich verschiedene Unterarten sind? Würde mich mal echt interresieren.

Gruß Stefan

Hi,

Soweit ich weiß unterteilt sich das Verbreitungsgebiet Deutschlanda in zwei Unterarten.Lacerta agilis und Lacerta agilis agrus.Auf der Seite lacerta.de gibt es genauere Informationen oder die Experten hier im Forum melden sich zu Wort.

Gruß Sylvio

Kommentar

Hi,
      schau mal hier:
      www.lacerta.de

MfG Martin

Kommentar

Danke für die Raschen Antworten die Website ist übrigens Top.

Nur finde ich dort nicht welche Unterarten in welchem Bundesland leben?

Gruß Stefan

Kommentar

Zitat von Flecki1401 Beitrag anzeigen
          Nur finde ich dort nicht welche Unterarten in welchem Bundesland leben?
          Blöde Frage vielleicht, aber wofür brauchst Du das denn?
          Unterarten sind eine sehr subjektive Einteilung und ob L. a. argus auch nächsten Monat oder nächstes Jahr noch valide ist, oder weiter aufgespalten wird hängt doch immer von der Betrachtungsweise ab.

Grundsätzlich sagt man, daß L. a. agilis im Westen verbreitet ist, bis etwa in das Gebiet zwischen Weser und Elbe. Östlich davon kommt L. a. argus vor.
          Vgl. z.B. Bischoff, W. 1988. Zur Verbreitung und Systematik der Zauneidechse, Lacerta agilis Linnaeus, 1758. Mertensiella, 1: 11-30.

Michael
          Tiere & Bücher

Kommentar

Ich möchte noch ein paar Eidechsen von verschiedenen Züchtern kaufen und möchte wenn ich Junge nachziehe keine Unterarten vermischen. Deshalb hat mich das schon interresiert wo die einzelnen Unterarten in Deutschland leben.

Gruß Stefan

Kommentar

Well, wenn sie die Tiere von Züchtern kaufen wollen, die mit der Angabe " hab ich da und da mal gefangen" aufwarten, dann sollten sie nochmal drüber nachdenken.

Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sollte das gelingen wäre ich sehr interessiert wie die Zeichnungsvarianten nicht vermischt werden sollen!
                Selbst auf ein paar Metern kann es ! deutlich ! variieren.

MfG Martin

Kommentar

Hallo und Gruß

@Lj-Bü
                  Ich werde sicherlich keine frisch aus der Natur gefangenen Tiere nehmen. Aber es könnte ja immerhin sein das einzelne Züchter wissen wo das Ursprungsbundesland der einzelnen Elterntiere war. Bei Landschildkröten ist es manchen Züchtern auch möglich den Ursprung der Tiere zu belegen.

@Mr Lani
                  Natürlich kann es variieren,aber ich muss doch keine Arten aus dem Westen Deutschlands mit den östlichen Arten kreutzen wenn ich weiß,das dies zwei verschiedene Unterarten sind.
                  Oder lieg ich da falsch und es ist egal ob sie sich kreuzen.

Gruß Stefan

Kommentar

Du weisst aber schon, dass sich einige Unterarten auch in gleichen Gebieten befinden können und evtl. nebeneinader oder zusammen existieren können ?
                    Na denn : viel Spass, ich hoffe du kennst dich sehr gut aus !

Und zu den Züchtern: du glaubst och nicht wirklich, dass die noch wirklich wissen wo genau das erste Tier her ist nach X-Generationen?

Das kannst du nicht Ernst meinen.

MfG Martin

Kommentar

Na ja, die derzeit in D gehaltenen Zauneidechsen kommen zum größten Teil aus osteuropäischen Regionen.
                      Da leben unterarten, die sich zT doch erheblich in Optik und Morphologie von den westlichen unterscheiden.
                      Hier ein wenig aufzupassen,was man zusammensetzt ist doch wohl wirklich nicht verkehrt.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo:
                        Da stimme ich dir zu, aber es hört sich nicht wirklich an, als wäre es ein Experte. Ich kenn mich auch nicht wirklich damit aus und finde es sehr schwierig die Tiere auseinander zu halten.
                        Die selbe Schwierigkeit habe ich z.Z. in einer anderen Popualtion, dort ist es so, dass die Tiere sich ! selbstständig ! trennen, durch Wärmeangebot, Feuchtigkeits- und Beleuchtungsintensität, das ist Glück.
                        MfG Martin

Kommentar

Hallo Martin, nein ein Experte bin ich nicht aber bevor ich irgendwelche Unterarten aus Unwissenheit kreuze mach ich mich doch erstmal so gut es geht schlau. Denn wenn jeder hergehen würde und einfach irgendwelche Unterarten aus Unwissenheit kreuzt ja wo kämen wir denn da hin?
                          Deshalb frag ich besser einmal zuviel als einmal zuwenig.Desweitern muss ich dich fragen kanntest du dich auf Anhib 100%tig mit deinen Tieren aus ohne Fragen zu stellen???

Gruß Stefan

Kommentar

Lieber Stefan,

die wichtigsten Informationen habern Sie ja bereits erhalten.

In Deutschland sind, wie gesagt, zwei Unterarten der Zauneidechse verbreitet: die westliche Lacerta agilis agilis und die östliche Lacerta agilis argus. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand befindet sich die Grenze zwischen beiden östlich der Weser und entlang einer von dieser südwärts gedachten Linie. In Schleswig-Holstein, im östlichen Niedersachsen (auch schon im Raum Hannover), in Ost-Hessen und im Osten Bayerns, sowie in allen "neuen" Bundesländern ist L. a. argus verbreitet. Nun lassen sich die beiden Unterarten nach Einzeltieren nicht wirklich leicht (eigentlich kaum) unterscheiden. Deshalb wird es schwierig sein, Terrariennachzuchten, von denen die genaue Herkunft der Ausgangstiere unbekannt ist, eindeutig zuzuordnen. Es gibt aber eine Ausnahme! Sind die Eidechsen rotrückig (erythronotus-Mutante) oder befinden sich unter den Nachkommen bzw. Geschwistern rotrückige Tiere, handelt es sich eindeutig um argus. Bei L. a. agilis tritt diese Mutation nicht auf.

Eine kurze Bemerkung zu Martins Hinweis, "dass sich einige Unterarten auch in gleichen Gebieten befinden können und evtl. nebeneinader oder zusammen existieren können ?". Ganz so ist es nicht. Benachbarte Unterarten einer Art treffen tatsächlich in einigen Gegenden sekundär aufeinander. Man nennt diese Bereiche Intergradationszonen. Hier bilden sich Mischpopulationen, denn bei den Angehörigen einer Art bestehen keine Fortpflanzungsbarrieren. Das ist auch der Grund dafür, dass zwei Unterarten einer Art nicht nebeneinander oder zusammen existieren können.

Eine weitere Bemerkung zu den von Herrn Kober erwähnten östlichen Unterarten. Ich weiß natürlich nicht, was in den letzten Jahren an Zauneidechsen eventuell "privat importiert" und in den Terrarien vermehrt wurde. Offiziell ist mir nur die Einfuhr von Lacerta agilis boemica aus dem Nordost-Kaukasus bekannt. Diese Tiere sind leicht von unseren Eidechsen zu unterscheiden. Beide Geschlechter werden erheblich größer als mittel- und westeuropäische Zauneidechsen. Jungtiere und Weibchen haben immer durchgehende weißliche Längslinien auf dem Rücken, im Unterschied zu den gestrichelten in Mitteleuropa. Manche Weibchen werden grün. Männchen sind grundsätzlich auf der gesamten Oberseite grün gefärbt.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                            Zuletzt geändert von Wolfgang Bischoff; 14.02.2007, 10:36. Grund: Mitteleuropa in Ordnung gebracht :rolleyes:
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Stefan,
                              es ist nicht bös gemeint, und natürlich sollte man sich so schlau, wie möglich machen und ich kann dir nur sagen:
                              Händler und andere Verkaüfer verrsuchen immer ihre Tiere an den Mann zu breingen, oft genug leider ohne Wissen und Gewissen. Reinfälle sind leider oft vorprogramiert.
                              Herr Bischoff hat eine gute Sammlung an Büchern zusammmengestellt, die ich dir wärmstens ans Herz legen möchte, die Reihe ist teuer, aber ihr Geld allemal wert.
                              Einen grossen Teil hat er ja unten schon angeführt.
                              Das mit den Intergradationszonen wusste ich so auch nicht, streng gesehen, hätte man es sich aber auch selber erklären können, dass es nur so sein kann.
                              Ich hoffe für dich, dass dein Anliegen gelingt und wäre sehr interesssiert an Ergebnissen.
                              MfG Martin

Kommentar

Lädt...
                              X