Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Leopardgeckos

Ich war vor kurzem in einer Zoohandlung und dort vielen mir 2 besonders interessante und auch hübsche Echsen auf. Der Verkäufer hat mir dann verraten dass es sich um 2 Leopardgeckos handle.

Da ich derzeit noch ein nicht gebrauchtes 60x30x30 Aquarium im Keller stehen habe, und mir diese Tiere so gut gefallen haben, würde es mich zuerst interessieren ob das besagte Aquarium ein ausreichender Lebensraum für diese Tiere darstellt? Ich dachte an 2 Tiere.

Der Verkäufer meinte ja, wenn ich den vorhandenen Platz, mit einer Zwischenebene erhöhe, sicher.

Wenn ja, habt ihr vielleicht auch Links zu Seiten die sich genau mit diesen Tieren befassen??

Eure Tipps wären echt sehr hilfreich.
    Vielen Dank im Vorraus
    oesi

Re: Frage zu Leopardgeckos

Hi oesi,

ich habe selbst auch Leopardgeckos und es sind find ich wirklich schöne Tiere.

Zu dem Aquarium:
    das absolute Minimum für ein oder zwei Leopardgeckos ist 60*45*30 cm. ich würde aber für ausgewachsene Leos nie unter 80*40 cm nehmen, da sie, auch wenn man sie zu den ruhigeren bodenbewohnenden Echsen zählen, durchaus einen Bewegungsdrang haben.
    Dein Aquarium könntest Du aber zuerst nehmen, wenn Du Jungtiere hast, müsstest Dir aber später dann ein neues Terrarium besorgen und im Aquarium vorallem für ausreichend Frischluft sorgen.

Und noch etwas zu den Leopardgeckos:
    viele Leute raten davon ab, Leos in der Tierhandlung zu kaufen. Der Grund ist, dass die Verkäufer oft keine Ahnung von den Tieren haben und man nicht selten Wildfänge bekommt. als ich auch noch ganz blutiger Anfänger war, ist mir das auch passiert. Aber das kommt auf die Tierhandlung an.
    ich würde auf jeden Fall fragen, ob es sich um Nachzuchten oder Wildfänge handelt, obwohl man dann trotzdem oft nicht die Wahrheit erfährt. Wildfänge kann man u.U. an einem regenerierten Schwanz erkennen, muss aber nicht sein, meine hatten auch keine. Aber meistens sind Wildfänge schon ausgewachsen, während Nachzuchten jünger verkauft werden.

Auf meiner Homepage habe ich meine Erfahrungen zu Leopardgeckos dargestellt,
    (Adresse steht in meinem Profil)
    oder schau mal bei Google.

Tschüß
    Sourri

Kommentar

Hab noch was vergessen.
      gegen Wildfäge bei Leos spricht, dass man sie ohne Probleme nachzüchten kann und dass sie meistens auch keinen besonders guten Gesundheitszustand haben.
      (Mein Adresse steht doch nicht in meinem Profil; http://www.eddus.de)

Kommentar

Vielen Dank Sourri für deine schnelle Antwort!

Bei den Tieren in der besagten Zoohandlung handelt es sich um ausgewachsene Tiere und eines hat auch einen regenerierten Schwanz!

Also schätz ich mal dass das dann ein Wildfang ist!

Zum Aquarium. Wie schell wachsen die Leopardgeckos denn?
        Denn für ein größeres Terrarium müßte ich vorher auch in meiner Wohnung etwas umbauen Und das dauert noch etwas.

Vielen Dank auch für deinen Link! Sürf gleich mal auf deine Homepage
        MfG oesi

Kommentar

Hi!
          Aber das ist doch nicht schlimm, wenn du erstmal umbauen musst! Dann hast du wenigstens noch genug Zeit um dich ausreichend zu informieren. Mehr als den Verkäufer fragen und ein paar Internetseiten lesen sollte man schon!
          Als erstes würde ich dir auf jeden Fall "Leopardgeckos" von Henkel, Schmidt und Knöthig empfehlen ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393158738X/qid=1037452024/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-8709501-5426413 ).
          So für den Anfang. Am Besten fängst du auch mit dem Umbauen erst an, wenn du das Buch durch hast...
          Denk dran: die Geckos laufen nicht weg, an Leos wirst du auch in ein paar Wochen / Monaten noch recht einfach kommen!

Also lieber erstmal ein paar Wochen Informationen sammeln, lesen, vorbereiten, planen, spezifische Fragen im Forum stellen oder per email jemanden fragen der sich damit auskennt Dann kanns losgehen...

Schöne Grüße und viel Motivation weiterhin,
          Simon

Kommentar

Re: Re: Frage zu Leopardgeckos

Sourri wrote:
            Wildfänge kann man u.U. an einem regenerierten Schwanz erkennen, muss aber nicht sein, meine hatten auch keine.
            Danach kann man keine wildfänge erkennen, der schwanz kann auch durch falsches anfassen abgeworfen worden sein.

Tim

Kommentar

Hi timkawa,

ja klar, ich hab ja auch gesagt, dass das kein sichreres Zeichen ist, aber ich habe schon viele Wildfänge in Zooläden gesehen, die regenerierte Schwänze hatten. Aber natürlich nur daran kann man Wildfänge nicht erkennen.

Tschüß
              Sourri

Kommentar

Re: Re: Frage zu Leopardgeckos

[quote]Sourri wrote:

ich habe selbst auch Leopardgeckos und es sind find ich wirklich schöne Tiere.

Hi,Sourri
                du scheinst mir viel Ahnung von Leopardgeckos zu haben.Ich wollte mir demnächst welche zu legen und wollte dir folgende Fragen stellen:
                -sollte man wie bei Agamen 5 kaufen?Um später
                2 weib. und 1 män. zu behalten?
                -von wann bis wann schlafen diese nachtaktiven Tierchen überhaupt?
                -wie alt werden sie?
                -wie viele kosten hast du mit deinen ?
                -kennst du einen privaten Züchter in Köln?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,
                mira007

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 10:41 GMT]

Kommentar

Hi Mira007

Hab' Dir bei Deinem anderen Beitrag geantwortet.

Tschüß
                  Sourri

Kommentar

Lädt...
                  X