Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus tropidosternum-Weibchen verhält sich komisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus tropidosternum-Weibchen verhält sich komisch

Hi!

Ich bin seit etwa 18 h glücklicher Besitzer eines Cordylus Pärchen, jedoch gab es beim zusammensetzen eine kleine Auseinandersetzung, bei der mein Weibchen gebissen/gezwickt wurde. (es geht ihr gut)... habt ihr einen Vorschlag, wie ich sie am besten zusammensetze?

Kann dass sein, dass die Tiere einen leichten Eigengeruch haben, oder muss ich mir Sorgen machen?

lg Alex
    Zuletzt geändert von 05settar; 05.03.2007, 07:38.

Hilfe?

Kommentar

Zitat von 05settar Beitrag anzeigen
      Hi!

Ich bin seit etwa 18 h glücklicher Besitzer eines Cordylus Pärchen, jedoch gab es beim zusammensetzen eine kleine Auseinandersetzung, bei der mein Weibchen gebissen/gezwickt wurde. (es geht ihr gut)... habt ihr einen Vorschlag, wie ich sie am besten zusammensetze?
      Revierstreitigkeiten können immer mal wieder auftreten. Vermehrt treten diese aber unter Männchen auf. Bist du dir sicher, dass du 1.1 hast?

Zitat von 05settar
      Kann dass sein, dass die Tiere einen leichten Eigengeruch haben, oder muss ich mir Sorgen machen?

lg Alex
      Den Geruch entwickelt meist das Terrarium und seine biologische Einrichtung. Aber ja, auch Reptilien haben einen Gewissen Eigengeruch, hervorgerufen durch den Kot und Fermoralporensekret.

Gruß

Henning Schwier
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Cordylus tropidosternum-Weibchen verhält sich komisch

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem: als ich mein neu erworbenes C. tropidosternum-Weibchen (und es ist definitiv ein Weibchen - siehe mein Beitrag vom 01.03.) zu meinem Männchen setzte hat es diesen am 2. Tag aus seiner Höhle vertrieben und diese ab da besetzt gehalten.
        Sie hat ihm nicht nachgestellt und war auch sonst nicht aggressiv gegenüber dem Männchen, es sei denn er kam in die Höhle gekrabbelt.
        Nachdem ich nun am Wochenende das Terrarium gereinigt und komplett neu eingerichtet habe, ist sie wie ausgewechselt - beide Tiere schlafen jetzt friedlich zusammen in den Höhlen, egal in welcher

MfG starscream

Kommentar

Hi!

Danke für die Zuschriften!

@ Henning Schwier

Ich hab auch schon die Vermutung gehabt, dass es vielleicht 2 Männchen sind, also hab ich nachgeschaut:

Das "Männchen" hat stark ausgebildete Präanalporen, die leicht zu erkennen sind

Das "Weibchen" besitzt ebenfalls 2 Reihen von Schuppen, die sich von den anderen Schuppen abheben, jedoch nicht so deutlich zu erkennen wie beim "Männchen"

Den Geruch bemerkte ich beim Umsetzen der Tiere in das Terrarium, ist ein wenig herb, aber ich glaube der gehört zu den Tieren....

@ starscream

Ich werde es auch noch mal mit dem zusammensetzen probieren (sobald das Terrarium läuft) und mehr Versteckmöglichkeiten drin sind.....

-Ein wenig beruhigt bin ich doch....

Wisst ihr vielleicht was FZ05 als Herkunftsort bedeutet? Die Verkäuferin meinte, es sind keine Wildfänge, ich kann trotzdem mit der Herkunftsangabe nichts anfangen....

lg Alex

Kommentar

Hallo,

mit "FZ 05" wird eine sogenannte Farmzucht aus dem Jahre 2005 betitelt.

Und natürlich handelt es sich bei Farmzuchten um Wildfänge. Also um Tiere welche alle negativen Eigenschaften von Wildfängen aufweisen.

Denn:

Farmzucht ist nichts anderes als im Herkunftsland einfach um das Habitat der Tiere einen Zaun zu spannen und aus diesem Bereich alle Jahre wieder Tiere zu fangen.

Diese Tiere sind genauso mit Parasiten belastet,scheu und körperlich lediert wie jeder andere Wildfang auch.

Gruß

Henning Schwier
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Farmzucht? Hmmm, dass kenn ich auch noch nicht, bin jetzt ein wenig genervt, weil ich eigentlich keine "Wildfänge" haben wollte, was solls, jetzt ist es zu spät....

Naja, meine machen derzeit einen recht munteren und gesunden Eindruck.... Sie fressen beide gut, ein wenig scheu sind sie derzeit schon noch aber schaun wir mal....eventuell mach ich dann mal eine Kotprobe beim Tierarzt sollte irgendwas sein, danke für den Hinweiß....

Was sagst du dazu dass "Sie" auch 2 Reihen von helleren Schuppen auf der Schenkelinnenseite hat (die nicht so stark ausgeprägt sind aber vorhanden)?

etwas traurigere Grüße

Alex

Kommentar

Auf jeden Fall Kotprobe abgeben!

Hallo,

....eventuell mach ich dann mal eine Kotprobe beim Tierarzt sollte irgendwas sein, danke für den Hinweiß....
                Die Kotprobe solltest du so oder so auf jeden Fall in naher Zukunft abgeben!!! Schieb das nicht auf die lange Bank.

Das Problem mit dem Beißen hatte ich auch beim zusammensetzen...
                Das kam dann aber nie wieder vor.
                Sorge halt nur dafür, dass die Tiere ausreichende Rückzugsmöglichkeiten haben, d.h. mehr Unterschlupfmöglichkeiten als Tiere!

Gruß vom
                Andre

Kommentar

Lädt...
                X